Kreuzfahrt auf die Bahamas

TAG 1: Mon­tag, 18.02.2013
Sail away – Einschiffung

Mit dem Shut­tle­bus fah­re ich nach mei­ner Ankunft am Flug­ha­fen Miami von dort zum Hafen und bin bereits um 12 Uhr am Hafen­ter­mi­nal und bereit zum Check-​in auf die Nor­we­gi­an Sky. Nach­dem mein Kof­fer abge­ge­ben ist, geht es erst ein­mal zur obli­ga­to­ri­schen Sicher­heits­kon­trol­le, genau­so wie am Flug­ha­fen. Danach gibt’s den genau­so obli­ga­to­ri­schen Gesund­heits­fra­ge­bo­gen zum aus­fül­len. Seit ein paar Jah­ren wird hier gefragt, ob man in den letz­ten Tagen Durch­fall, Übel­keit oder eine Erkäl­tung hat­te. Dann end­lich wei­ter zum Check-​in. Hier kann ich zum Glück zum Lati­tu­des Schal­ter für Pas­sa­gie­re, die schon frü­her mit Nor­we­gi­an gefah­ren sind. Das ist auch gut so, denn die ande­re Schlan­ge ist erheb­lich länger.

Kabine NCL SKY

Kur­ze Zeit spä­ter geht es end­lich aufs Schiff, wo ich auch gleich mei­ne Kabi­ne bezie­he. Ich habe dies­mal nur eine klei­ne und extrem gün­sti­ge Innen­ka­bi­ne gebucht, da das Schiff sowie­so jeden Tag in einem Hafen lie­gen wird und ich gar nicht an Bord sein wer­de. Klar sind Außen­ka­bi­nen immer schö­ner und Bal­kon erst recht, aber nur zum Schla­fen reicht es allemal.

Dann geht es zum Lunch­buf­fet, denn ich habe Hun­ger und das Essen ist auf einer Kreuz­fahrt ja auch immer ein wich­ti­ger Bestand­teil. Als ich kurz dar­auf zurück zur Kabi­ne kom­me, steht doch tat­säch­lich auch schon mein Kof­fer davor. Na das ging ja dies­mal schnell. Super, so kann ich gleich noch aus­packen, bevor die obli­ga­to­ri­sche Ret­tungs­übung beginnt. Um 16:30 Uhr ist es dann soweit. Alle Pas­sa­gie­re müs­sen auf Deck 6 zur Ret­tungs­übung antre­ten. Die Ame­ri­ka­ner machen das, im Gegen­satz zu ihren euro­päi­schen Kol­le­gen (z.B. Aida und Costa) übri­gens immer vor dem Aus­lau­fen und nicht inner­halb von 24 Stun­den nach dem Able­gen. Das fin­de ich auch sehr sinn­voll, denn wie wir ja alle bei der Costa Con­cor­dia gese­hen haben, kann auch schon am ersten Abend etwas passieren.

Um 17 Uhr legen wir dann end­lich ab. Vor uns aber auch noch 4 ande­re Schif­fe, die zeit­gleich mit der Nor­we­gi­an Sky heu­te einen Pas­sa­gier­wech­sel im größ­ten Kreuz­fahrt­ha­fen der Welt durchführten.

Ablegen in Miami

Fisher Island Ferry

Südspitze von Miami Beach

Schiffe vor uns

Ich blei­be noch an Deck bis die Son­ne unter­geht, bevor ich zum Abend­essen ins Restau­rant gehe.

Miami

Miami

Miami

Nach dem Abend­essen besu­che ich auch noch die heu­ti­ge Show, bevor ich den Abend in einer der Bars aus­klin­gen las­se. Mor­gen früh wer­den wir in Free­port auf Grand Baha­ma anle­gen, eine Insel, die ich schon lan­ge ein­mal besu­chen wollte.

Wet­ter: heiter/​ 22 Grad
Abend­essen: The Crossings Restaurant

Grand Bahama