The Star-​Spangled Banner

Tag 17 – 25. Sep­tem­ber 2014
Stay the night - Los Ange­les

„In Los Ange­les, ever­yo­ne is a star.” – Den­zel Washington

Jetzt ist er also ange­bro­chen, mein letz­ter Tag die­ser Rei­se und der Tag, an dem ich end­lich das neue Secret ent­hül­len wer­de. Mal schau­en, ob das auch klappt, denn bis­her weiß ich ja nur grob, wo ich es fin­den wer­de – in der Way­fa­rers Cha­pel in Ran­chos Palos Verdes.

7 - Wayfarers Chapel

Die klei­ne Kir­che wur­de zwi­schen 1949 und 1951 von Lloyd Wright, dem Sohn von Frank­lin Lloyd Wright, als Denk­mal für Ema­nu­el Schwe­den­borg errich­tet, des­sen Schrif­ten die Grund­la­ge der Kir­che der Schwe­den­bor­gia­ner begründen.

1 - Wayfarers Chapel

Beson­ders schön ist die tol­le Lage der Kir­che hoch über dem Pazi­fik. Umge­ben ist das Got­tes­haus von einem wun­der­schö­nen Garten.

Collage Wayfarers Chapel

Und in dem fin­de ich dann schließ­lich auch das „Secret”. Hier auf dem Geh­weg sind doch tat­säch­lich Ulrich und Frau B. verewigt.

4 - Wayfarers Chapel

Wei­ter geht es ent­lang der Küste zum Point Vin­cen­te Light­house. Das kann man lei­der nur ein­mal im Monat besu­chen, denn es ist ein akti­ver Coast Guard Stütz­punkt. Letz­tes Jahr hat­te ich den Besuch ein­ge­plant, doch wegen des Shut Downs war der bedau­er­li­cher­wei­se ausgefallen.

Collage Point Vincente Lighthouse

Immer wei­ter fol­ge ich nun der Küste nach Nor­den. Bis nach Mali­bu führt mich die Fahrt, wo ich wäh­rend mei­ner Rei­se­vor­be­rei­tun­gen auf das Adam­son Hou­se gesto­ßen bin. Vor­bei an der Mali­bu Lagune …

11 - Malibu Lagoon

… lau­fe ich zum Ein­gang. Ein­tritt kostet der Park nicht, nur für die Haus­be­sich­ti­gung wer­den $7 fällig.

12 - Adamson House

Doch die bezah­le ich ger­ne, denn die­ses Haus ist ein ganz beson­de­res Schmuck­stück hier an der Küste.

Collage Adamson House 1

Als Taj Mahal der Flie­se ist das 1930 für Rho­da Rindge und Mer­ritt Hunt­ley Adam­son erbau­te Haus bekannt, denn über­all im Gebäu­de wur­den die wun­der­schö­nen und far­ben­präch­ti­gen Kacheln der Mali­bu Tile Fac­to­ry ver­baut. Die Fabrik gehör­te der Mut­ter von Rhon­da Rindge und stel­le bis zu einem Feu­er im Jahr 1931 wun­der­schö­ne Flie­sen her.

31 - Adamson House

21 - Adamson House

15 - Adamson House

16 - Adamson House

Neben den wun­der­schö­nen Brun­nen und dem Pool sind wohl die fan­ta­sti­sche Küche sowie ein rie­si­ger Per­ser­tep­pich, der kom­plett aus Flie­sen gefer­tigt wur­de, die abso­lu­ten Prunk­stücke des Museums.

Collage Adamson House 3

Das Grund­stück, auf dem Adam­son Hou­se steht, gehört heu­te zu den wert­voll­sten über­haupt in Mali­bu. Es liegt zwi­schen „The Colo­ny” am Strand, wo vie­le Hol­ly­wood­stars ihre Häu­ser haben und den Mali­bu Hills, wo Vil­len von Film­stars und könig­li­chen Hohei­ten, wie die eines ara­bi­schen Prin­zen stehen.

19 - Malibu

Collage Adamson House 4

In den 1960er Jah­ren, nach dem Tod von Rhon­da Adam­son, erwarb der Staat Kali­for­ni­en das Haus für $2,69 Mio. Eigent­lich hat­ten die Erben vor, hier ein rie­si­ges Strand­re­sort zu errich­ten, doch Kali­for­ni­en klag­te erfolg­reich dage­gen. Das Gelän­de wur­de dann in einen Sta­te Park umge­wan­delt und ist bis heu­te als Muse­um zu besichtigen.

24 - Adamson House

25 - Adamson House

Collage Adamson House 2

35 - Adamson House

Gleich am Gar­ten­zaun des Grund­stückes beginnt dann der schö­ne Strand von Mali­bu, der hier auch zum Sta­te Park gehört.

34 - Malibu Beach

Ich schla­ge einen Weg ein, der mich von der Küste weg und in die Can­yons der Ber­ge bringt. Hier liegt die King Gil­let­te Ranch, die heu­te ein Schutz­ge­biet mit­ten in den San­ta Moni­ca Moun­ta­ins ist.

36 - King Gillette Ranch

Ursprüng­lich gehör­te das Anwe­sen King C. Gil­let­te, der sei­nen Reich­tum mit sei­nem Rasie­rer­im­pe­ri­um ver­dient hat. In den ehe­ma­li­gen Stal­lun­gen und der Gara­ge ist heu­te ein Visi­tor Cen­ter untergebracht.

37 - King Gillette Ranch

Auch eines sei­ner Wohn­häu­ser befin­det sich noch auf dem Anwe­sen. Besich­tigt wer­den kann es jedoch lei­der nur von außen. Die Wan­der­we­ge durch das Gelän­de sind jedoch sehr schön ange­legt und lan­den zu klei­nen Wan­de­run­gen ein.

Collage King Gillette Ranch

Ganz hin­ten auf dem Gelän­de wird in einer gro­ßen Hal­le der­zeit die ame­ri­ka­ni­sche Aus­ga­be von „The big­gest Loser” gedreht. Die Show selbst inter­es­siert mich zwar nicht, dafür aber umso mehr das Equip­ment, das man hier benutzt. Foto­gra­fien ist jedoch streng verboten.

38 - King Gillette Ranch

Und wei­ter geht die Fahrt durch die schö­nen San­ta Moni­ca Moun­tain. Ein Stück fol­ge ich dem Mul­hol­land High­way, des­sen Weg­strecke hier durch die Ein­sam­keit der Ber­ge führt.

43 - Santa Monica Mountains

42 - Santa Monica Mountains

Nach einer Wei­le bie­ge ich aber wie­der Rich­tung Meer ab und fah­re auf der Decker Road zum High­way 1. Ich lie­be die diver­sen Stra­ßen die Can­yon hin­un­ter immer wie­der, denn die Aus­blicke auf Ber­ge und Meer sind ein­fach grandios.

Zurück am Pazi­fik stop­pe ich kurz am El Mata­dor Beach. Hier es jedoch heu­te recht voll, sodass ich nur ein paar Bil­der von oben mache.

45 - El Matador Beach

44 - El Matador Beach

Dann muss ich zurück in Rich­tung Flug­ha­fen auf­bre­chen. Eigent­lich woll­te ich den Son­nen­un­ter­gang, wie schon so oft, am Dock­wei­ler Beach genie­ßen, doch ein Unfall macht mir einen Strich durch die Rech­nung. Der High­way 1 ist kom­plett zu gestaut und ich muss mich durch die Sei­ten­stra­ßen durch­schla­gen. Das kostet so viel Zeit, dass ich den Strand lei­der nicht mehr recht­zei­tig erreiche.

46 - Dockweiler Beach SP

47 - Dockweiler Beach SP

48 - Dockweiler Beach SP

Mein letz­ter Weg führt mich nach El Segun­do, wo ich im sehr schö­nen Cour­ty­ard Hotel ein­checke. Dort lade ich das gan­ze Auto aus, denn mor­gen geht es zurück nach Deutschland.

50 - Courtyard El Segundo

Danach fah­re ich zu Ala­mo und gebe den Kia ab. Bis mor­gen früh woll­te ich ihn nicht behal­ten, denn dann hät­te ich für die Nacht einen kom­plet­ten Tag zah­len müs­sen und das Auto stün­de die mei­ste Zeit nur auf dem Park­platz. Die Abga­be funk­tio­niert pro­blem­los und ich fah­re mit dem Shut­tle zum Flug­ha­fen, wo mich der Hotels­hut­tle wie­der abholt und zum Cour­ty­ard bringt.

Da ich noch kein Abend­essen bekom­men habe, weil ich das Auto ja pünkt­lich zurück­brin­gen woll­te, bestel­le ich jetzt noch etwas im Bistro des Hotels.

52 - Courtyard El Segundo

Nach dem Essen set­ze ich mich noch eine Wei­le in den schö­nen Cour­ty­ard des Hotels und genie­ße die war­me Abend­luft, bevor es ans Packen geht. Das ist glück­li­cher­wei­se nicht so schlimm, denn in der Busi­ness kann ich zwei Kof­fer à 32 kg mit­neh­men. Das ist so wie in alten Zei­ten, als das auch noch in der Eco­no­my ging. Ein­fach angenehm.

Mei­len: 159
Wet­ter: son­nig; 22–33 Grad
Hotel: Cour­ty­ard Los Ange­les LAX/​ El Segun­do, Mar­riott Rewards Certificate

zurück   Start   weiter