Rediscover the South West

TAG 11: Far­ming­ton – Moab

Sonn­tag, 30.09.2012

Schon sehr früh bre­che ich heu­te in Rich­tung Four Cor­ners auf, wo ich kurz nach der Öff­nung um 8 Uhr bei strah­len­dem Son­nen­schein ankom­me. Ich war vor 11 Jah­ren schon mal hier und muss sagen, die Nava­jo haben das ja ganz schön auf­po­liert. Ma hat von einer erhöh­ten Posi­ti­on jetzt einen schö­nen Blick auf die Stel­le, wo sich vier Bun­des­staa­ten treffen.

Four Corners

Danach geht es wei­ter zurück nach Ari­zo­na, denn ein Stopp im Monu­ment Val­ley darf auf so einer Rei­se natür­lich nicht feh­len. Gegen Mit­tag errei­che ich den Park und bege­be mich sofort auf die Rund­fahrt durch das Tal. Ein Aben­teu­er, denn die ersten Mei­len der Stra­ße sind ziem­lich aus­ge­fah­ren und manch­mal nicht ganz ein­fach zu manö­vrie­ren. Ich bin wie­der ein­mal froh, in einem SUV zu sit­zen. Die grö­ße­re Boden­frei­heit beru­higt schon etwas.

Monument Valley

Und die­ses Bild am John Ford Point fand ich beson­ders cool.

Monument Valley

Nach ca. 3 Stun­den bin ich mit vie­len unver­gess­li­chen Ein­drücken zurück am Visi­tor Cen­ter. Es war ein schö­ner Aus­flug, der mir viel Spaß gemacht hat. Da es aber noch nicht all zu spät ist, ent­schei­de ich mich, nicht den dir­ke­ten Weg nach Moab zu neh­men, son­dern über die UT 261, den Moki Dug­way, zu fahren.

Blick auf Utah

Danach fah­re ich ohne Pro­blem wei­ter nach Moab. Ich habe mich auf die­sem Trip übri­gens gegen einen Besuch im Can­yon­lands NP ent­schie­den, da ich nur eine Nacht in Moab bleibe.

HOTEL: Aarch­way Inn

 

TAG 12: Moab – Bryce Can­yon City

Mon­tag, 01.10.2012

Sehr früh bre­che ich an die­sem Mon­tag schon in den Arches NP auf, denn ich will hier heu­te den Son­nen­auf­gang beob­ach­ten. Nach Can­yon­lands kom­me ich ja auf die­ser Rei­se nicht, denn es ging lei­der nur ein Park, da ich nur eine Nacht in Moab geblie­ben bin. Das wie­der­um lag nicht am Pen­sum der Rou­te, wohl aber an fast kei­nen frei­en Unter­künf­ten und Prei­sen wie in New York. So muss­te also eine Nacht rei­chen. Es hat sich trotz­dem gelohnt.

Balanced Rock

Als Erstes fah­re ich zum Park­platz des Deli­ca­te Arch View Trails. Ganz bis zum Bogen will ich zwar nicht wan­dern, doch einen schö­nen Blick natür­lich schon erhaschen.

Arches NP Delicate Arch

Nach­dem das geschafft war, fah­re ich bis zum Devils Gar­den Trail­head. Eine gute Ent­schei­dung, denn auch hier füllt sich der Park­platz Zuse­hens. Doch ich habe Glück und erha­sche fast auf Anhieb eine Lücke. Zuerst beschlie­ße ich, nur zum Tun­nel und zum Pine Tree Arch zu lau­fen. Beson­ders der Pine Tree Arch war fan­ta­stisch, denn hier war ich fast allein.

Pine Tree Arch

Pine Tree Arch

Da der Trail jedoch nicht so anstren­gend war und auch die Hit­ze heu­te nicht ganz so schlimm, beschlie­ße ich, noch wei­ter bis zum Land­scape Arch zu laufen.

Landscape Arch

Hier keh­re ich dann aller­dings um und lau­fe zurück zum Park­platz. Mein letz­tes Ziel ist die Win­dows Sec­tion, wo ich zuerst die Win­dows besu­che, die lei­der etwas im Gegen­licht lie­gen. Da ich auch kei­nen zu lan­gen Trail mehr lau­fen möch­te, ent­schei­de ich mich, lie­ber zum Dou­ble Arch zu lau­fen, der in per­fek­tem Licht erstrahlt. Eine gute Ent­schei­dung, fin­de ich.

Double Arch

Gegen Mit­tag und nach 5 Stun­den Arches NP bin ich ziem­lich KO und ver­las­se den Park. Als näch­stes fah­re ich in Rich­tung Capi­tol Reef NP, wo ich am Nach­mit­tag ankom­me. Mein erster Stopp ist die Behu­nin Cabin, der zwei­te das Gif­ford Farm­hou­se (man sieht, ich lie­be intak­te Gebäu­de jeg­li­cher Art). Hier kau­fe ich einen fan­ta­sti­schen Wild Ber­ries Pie. Oh Mann, mir läuft noch jetzt das Was­ser im Mund zusam­men, wenn ich an den den­ke. Außer­dem gibt es auch noch ein klei­nes Eis. Danach fah­re ich noch ein wenig im Park herum.

Behunin Cabin, Capitol Reef NP

Capitol Reef NP

Gifford Farmhouse, Capitol Reef NP

Capitol Reef NP

Und dann tref­fe ich noch auf eine Her­de die­ser nied­li­chen Deer, die fast für mei­ne Kame­ra zu posie­ren scheinen.

Capitol Reef NP

Mit dem Son­nen­un­ter­gang errei­che ich mein Hotel für die­se Nacht.

HOTEL: Best Western Rubys Inn

weiter