Wo die Berge die Prärie treffen – unterwegs in Alberta, Kanada

Alber­ta ist zwar nur die sechst­größ­te der drei­zehn kana­di­schen Pro­vin­zen aber wohl auch eine der bekann­te­sten. Hier tref­fen die Wei­ten der kana­di­schen Prä­rie auf die Rocky Moun­ta­ins. Benannt wur­de die Pro­vinz nach einer der Töch­ter Queen Vic­to­ri­as und hat ihre Anfän­ge der berühm­ten Hud­son Bay Com­pa­ny zu verdanken.

Willkommen in Alberta

Heu­te jedoch ist der Wil­de Westen nur noch in eini­gen Berei­chen leben­dig, denn Alber­ta ist auch für sei­nen Ölreich­tum bekannt, der glit­zern­de Groß­städ­te wie Cal­ga­ry aus dem Boden sprie­ßen ließ.

Blick vom Calgary Tower

Mit mehr als eine Mil­li­on Ein­woh­nern ist Cal­ga­ry auch die größ­te Stadt der Pro­vinz. Einen schö­nen Rund­um­blick über die Wol­ken­krat­zer hat der Besu­cher vom Cal­ga­ry Tower. Aus luf­ti­ger Höhe schweift das Auge an schö­nen Tagen bis zu den Aus­läu­fern der Rocky Moun­ta­ins. Die am schnell­sten wach­sen­de kana­di­sche Stadt ist auch die größ­te Metro­po­le zwi­schen Toron­to im Osten und Van­cou­ver im Westen des Lan­des. 1988 war Cal­ga­ry das Zen­trum der Sport­welt, als hier die Olym­pi­schen Win­ter­spie­le aus­ge­tra­gen wur­den, doch auch heu­te hat die Stadt nichts von ihrem Charme eingebüßt.

Blick auf Downtown Calgary

Ein histo­ri­scher Stadt­kern inmit­ten einer Fuß­gän­ger­zo­ne lädt zum Bum­meln ein und gro­ße Sport­er­eig­nis­se fin­den im Sadd­le Dome statt. Neben der Ölin­du­strie ist die Stadt auch das Zen­trum der umlie­gen­den Ran­ches. Jedes Jahr im Juli fin­det des­halb hier das 1o-​tägige Stam­pe­de statt, das wohl größ­te Rodeo Kana­das. Falls man also zufäl­lig zu die­ser Zeit in der Stadt ist, dann gehö­ren Cow­boy­hut und Cow­boy­stie­fel natür­lich mit ins Gepäck.

Süd­lich und öst­lich von Cal­ga­ry erstrecken sich die unend­li­chen Wei­ten der kana­di­schen Prä­rie und wer­den nur durch ver­ein­zel­te Far­men unter­bro­chen. Doch mit­ten­drin gibt es einen ganz beson­de­ren Ort, der einen in die unend­li­chen Wei­ten des Welt­raums ent­führt – die klei­ne Stadt Vul­can. Für Star Trek Fans ein Muss und auch für ande­re Besu­cher inter­es­sant anzu­se­hen, hat sich der klei­ne Ort ganz der Sci­ence Fic­tion TV-​Serie ver­schrie­ben und lockt so jähr­lich tau­sen­de Tou­ri­sten an.

USS Enterprise, Vulcan, Alberta

Im west­li­chen Alber­ta hin­ge­gen domi­nie­ren die hohen Ber­ge der Rocky Moun­ta­ins das Bild. Zu einem Besuch lädt beson­ders der älte­ste Natio­nal­park Kana­das, der Banff Natio­nal­park, ein.

Banff Nationalpark

Wäh­rend des Baus der Cana­di­an Paci­fic Rail­way wur­de der heu­ti­ge Haupt­ort des Parks, Banff, gegrün­det. Der Ort ist das Zuhau­se des ehr­wür­di­gen Banff Springs Hotels, noch heu­te die erste Adres­se im Park. High­light des Parks sind aber vor allem sei­ne Natur­wun­der, von denen eines der bekann­te­sten der Pey­to Lake ist. Der Berg­see, der von den umlie­gen­den Glet­schern gespeist wird, hat eine auf­fäl­lig tür­ki­se Far­be, die durch fei­ne Gesteins­par­ti­kel ver­ur­sacht wird, die im Schmelz­was­ser mit­ge­führt werden.

Peyto Lake, Banff Nationalpark

Doch auch wer noch nie in Alber­ta war, hat die Pro­vinz sicher­lich schon ein­mal im Kino gese­hen. Regel­mä­ßig wird die atem­be­rau­ben­de Natur auch von Hol­ly­woods Fil­me­ma­chern als Kulis­se genutzt. So ent­stan­den hier unter ande­rem auch die Block­bu­ster „Bro­ke­back Moun­tain” und „Die Ermor­dung des Jes­se James durch den Feig­ling Robert Ford” mit Brad Pitt in der Hauptrolle.

© 2011 – 2021, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

sechzehn − 1 =