Unterwegs im Land von Oz

Kan­sas ist ein bei aus­län­di­schen Tou­ri­sten weit­ge­hend unbe­kann­ter Bun­des­staat der USA und liegt ganz im Her­zen der Ver­ei­nig­ten Staa­ten. Den mei­sten Men­schen ist er nur durch den Film „Der Zau­be­rer von Oz” bekannt und durch sei­ne vie­len Tor­na­dos, die ja auch im Film eine Rol­le spie­len. Und tat­säch­lich kann sich der Besu­cher in Kan­sas dem Zau­ber von Oz nicht so recht ent­zie­hen. Im Städt­chen Wame­go ist das Muse­um zum Film behei­ma­tet und zeigt die wohl umfang­reich­ste Samm­lung zu die­sem Klassiker.

Oz Museum

Doch Kan­sas hat viel mehr zu bie­ten als die Erin­ne­rung an einen Kino­film. Es ist die Hei­mat der gro­ßen Prä­rien. Auch wenn sie heu­te vie­ler­orts ver­schwun­den sind, in Kan­sas gibt es noch Baum­lo­se Oasen mit knie­ho­hem Gras, in dem man jeden Moment einen Büf­fel zu erblicken erwar­tet. Herz­stück sind die Flint­hills und das Tall­grass Prai­rie Natio­nal Pre­ser­ve, ein unter Natur­schutz ste­hen­des Gebiet im Her­zen von Kan­sas. Heu­te füh­ren Ran­ger die Besu­cher durch die­se ein­zig­ar­ti­ge Land­schaft, die eine wich­ti­ge Rol­le in der Besied­lung der Ver­ei­nig­ten Staa­ten spielte.

Tallgrass Prairie National Preserve

Nicht zuletzt ist Kan­sas auch die Hei­mat eini­ger Fir­men, die die gan­ze Welt ihr zu Hau­se nen­nen. Wäh­rend die größ­te Stadt Wichi­ta heu­te ein wich­ti­ger Stand­ort der Flug­zeug­indu­strie ist, wur­de hier am 15. Juni 1958 auch die Fir­ma Piz­za Hut gegrün­det. Auf dem Cam­pus der ört­li­chen Uni­ver­si­tät eröff­ne­ten Dan und Frank Car­ney mit 600 Dol­lar Start­ka­pi­tal das erste Pizza-​Restaurant. Nur 19 Jah­re spä­ter, im Jahr 1977, ver­kauf­ten sie ihre Fir­ma für unglaub­li­che 300 Mil­lio­nen Dol­lar an die Fir­ma Pepsi.

First Pizza Hut

Kan­sas war eben­so das zu Hau­se des 34. Prä­si­den­ten der USA, Dwight D. Eisen­hower. Gebo­ren im Städt­chen Abile­ne, war der Gene­ral im Zwei­ten Welt­krieg und spä­te­re Prä­si­dent sei­ner Hei­mat zeit­le­bens ver­bun­den und ist hier auch begra­ben. Heu­te erin­nert ein Muse­um an das Leben Eisenhowers.

Eisenhower

Außer­dem ist Abile­ne das Zuhau­se eines der schön­sten Haus­mu­se­en des Lan­des. Das See­lye Man­si­on war das Heim von Dr. A.B. See­lye, der das Haus 1904 für sich und sei­ne Fami­lie erbau­en ließ. Auch heu­te noch sind im Haus ori­gi­na­le Elek­tro­an­la­gen zu besich­ti­gen, deren Ein­bau Tho­mas Edi­son per­sön­lich vor­nahm und die Umbau­ar­bei­ten wur­den von Frank Lloyd Wright beauf­sich­tigt. Zu sehen sind 25 ori­gi­nal ein­ge­rich­te­te Zim­mer, in denen unzäh­li­ge Kost­bar­kei­ten zu fin­den sind. Das Haus ist immer noch in pri­va­ter Hand und mit etwas Glück wird man vom Haus­herr selbst durch das Muse­um geführt.

Seelye Mansion

Aber auch Fans des Wil­den Westen kom­men in Kan­sas auf ihre Kosten. Der Staat ist die Hei­mat der berühm­ten Dal­ton Brü­der, die im 19. Jahr­hun­dert an zahl­rei­chen Über­fäl­len betei­ligt waren und durch die Lucky Luke Comics zu noch grö­ße­rer Bekannt­heit kamen. Auch das Ende des berühm­ten Chis­holm Trails befin­det sich in Kan­sas. Zwi­schen 1867 und 1887 trie­ben Cow­boys mehr als 5 Mil­lio­nen Rin­der von Texas zu den Ver­la­de­bahn­hö­fen in Kansas.

White Chapel School

Im Jahr 1861 wur­de Kan­sas der 34. Staat der USA und die Staats­blu­me ist die Son­nen­blu­me, die man auch auf vie­len Fel­dern fin­det. Und natür­lich ist Kan­sas jedes Jahr immer wie­der in den Schlag­zei­len wegen der zahl­rei­chen Tor­na­dos. Beson­ders zwi­schen April und Juni tre­ten die Wir­bel­stür­me auf und rich­ti­gen bis­wei­len hef­ti­ge Zer­stö­run­gen an. So wie z.B. im klei­nen Ört­chen Greens­burg, das 2007 fast völ­lig zer­stört wur­de. Doch von Natur­ge­wal­ten lie­ßen sich die Men­schen hier noch nie ver­trei­ben. Nach dem Tor­na­do wird der Ort jetzt als erste öko­lo­gi­sche Gemein­de der USA wie­der aufgebaut.

© 2011 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

acht + drei =