Die große Flut, Bay of Fundy, Kanada

Ein­mal Ebbe und Flut erle­ben, das kann man an eini­gen Orten die­ser Erde. Doch genau das ist auch die Haupt­at­trak­ti­on der Bay of Fun­dy in der kana­di­schen Pro­vinz New Bruns­wick. War­um es aber so vie­le Men­schen genau hier­her ver­schlägt, wird spä­te­stens deut­lich, wenn man die atem­be­rau­ben­den Gezei­ten hier ein­mal haut­nah erlebt hat. Zwi­schen zwölf und fünf­zehn Meter zieht sich das Was­ser hier zurück, so weit wie sonst nir­gend­wo auf der Welt.

Karte der Bay of Fundy

Den ersten Vor­ge­schmack auf die­se Lau­ne der Natur bekom­men die Besu­cher bereit in der größ­ten Stadt der Pro­vinz, St. John. Hier befin­den sich die Rever­sing Falls, ein ein­ma­li­ges Natur­schau­spiel. Der St. John Fluss fließt hier durch eine enge Schlucht, bevor er in die Bay of Fun­dy mün­det. Die mas­si­ven Gezei­ten drücken dabei das Was­ser regel­mä­ßig zurück in den Fluss, sodass es für den Betrach­ter den Anschein hat, als wür­de der Fluss rück­wärts flie­ßen. Genau­er erklärt wird das Phä­no­men auch im ange­schlos­se­nen Besu­cher­zen­trum, wo auch eine Aus­sichts­ter­ras­se einen beson­ders guten Blick auf den Fluss gewährt.

Reversing Falls

Mehr über die gewal­ti­gen Gezei­ten erfährt, wer in den Bay of Fun­dy Natio­nal Park auf­bricht. Hier ist wohl auch einer der besten Plät­ze, um das Schau­spiel zu beob­ach­ten. An vie­len Stel­len gibt es wun­der­schö­ne Aus­blicke auf das Meer. Dabei gleicht kei­ner dem ande­ren, denn nicht nur die Land­schaft wech­selt stän­dig, auch der Was­ser­stand ist nie gleich. Beson­ders spek­ta­ku­lär sind die Orte, wo die Ebbe gleich gan­zen Buch­ten trocken legt oder einen Strand auf über einen Kilo­me­ter Brei­te anwach­sen lässt.

Bay of Fundy NP

Einer der schön­sten klei­nen Orte in der Nähe des Parks ist das klei­ne Dörf­chen Alma. In dem ehe­ma­li­gen Holz­fäl­ler Städt­chen sind heu­te vor allem Fischer zu Hau­se. Beson­ders Jakobs­mu­scheln und Hum­mer wer­den hier aus dem Meer gefischt und dann gleich fang­frisch in den Restau­rants des Ortes ser­viert. Aber auch hier dreht sich das Leben eigent­lich ganz um die Gezei­ten, denn die bestim­men auch, wann die Fischer den Hafen über­haupt ver­las­sen oder nach Hau­se zurück­keh­ren können.

Alma, New Brunswick

Neben Strand­wan­de­run­gen gibt es in Alma noch viel mehr zu ent­decken. Im Hin­ter­land gibt es vie­le schö­ne Wan­der­we­ge durch eine der letz­ten Wildnis-​Regionen in New Bruns­wick. Und der Sal­mon River lädt zum Kaja­ken in das Hin­ter­land ein.

Eines der fan­ta­stisch­sten Fleck­chen der Bay of Fun­dy ist aber wohl Cape Hope­well. In dem klei­nen Dörf­chen befin­den sich die Hope­well Rocks. Hier hat das Meer wun­der­schö­ne For­ma­tio­nen aus dem Gestein geschlif­fen, deren Spit­zen auch bei Flut aus dem Meer ragen. Die gan­ze Schön­heit der Hope­well Rocks zeigt sich dem Betrach­ter aber bei Ebbe. Dann füh­ren Holz­trep­pen bis auf den Mee­res­bo­den und man kann zwi­schen den gewal­ti­gen Stei­nen wan­dern. Nur die Zeit soll­te man nicht aus den Augen las­sen, damit man nicht von der Flut über­rascht wird.

Hopewell Rocks

Hoch auf den Klip­pen von Cape Hope­well infor­miert ein sehr infor­ma­ti­ves Besu­cher­zen­trum über die Gezei­ten der Bay of Fun­dy im All­ge­mei­nen und Cape Rock­well im Beson­de­ren. Und so ver­geht auch die Zeit wie im Flu­ge, denn wer die Klip­pen bei Ebbe und Flut erle­ben will, dem bleibt nur abwar­ten und die aktu­el­len Gezei­ten Plä­ne zu studieren.

© 2012 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

zwei × eins =