Ein Rundgang auf dem BER (2012)

Er ist ja bekannt­lich aus­ge­träumt, der Plan von der Eröff­nung des neu­en Haupt­stadt­flug­ha­fens Berlin-​Brandenburg Wil­ly Brandt am 3. Juni 2012. Doch trotz aller schlech­ten Mel­dun­gen öff­ne­te das Gelän­de am 12. und 13. Mai 2012 für Neu­gie­ri­ge sei­ne Tore. Mit­ten auf dem Roll­feld waren Maschi­nen der Luft­han­sa und Con­dor zu bestau­nen sowie schwe­res Gerät von Glo­be Ground, mit dem die Flug­zeu­ge auf dem Flug­ha­fen­ge­län­de ran­giert wer­den. High­light für die mei­sten Besu­cher war aber wohl der etwa ein Kilo­me­ter lan­ge Rund­gang um die Gebäu­de des neu­en Flughafens.

Blick auf das Haupterminal vom Rollfeld

Fluggastbrücken am Hauptterminal

unter den Fluggastbrücken

Das ist das Herz­stück des neu­en Flug­ha­fens, der mehr als 700 Meter lan­ge Haupt-​Pier, an dem sich 16 Flug­gast­brücken befin­den. Zusätz­lich gibt es wei­te­re neun Flug­gast­brücken am 350 Meter lan­gen Süd-​Pier und 12 Walk­boar­ding Posi­tio­nen am Nord-​Pier (hier star­ten die Bil­lig­flie­ger Easy­jet und Ryanair).

Die­se Bil­der ent­stan­den auf der Front­sei­te des Haupt­ter­mi­nals, auf der auch die Pas­sa­gie­re ankom­men wer­den. Auf den wei­te­ren Bil­dern ist ein Ein­blick in die 220 Meter lan­ge und 180 Meter brei­te Haupt­hal­le mit den acht Check-​in Inseln zu sehen. Aus­ge­legt ist der Flug­ha­fen für 27 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­re jähr­lich und soll für bis zu 45 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­re erwei­ter­bar sein.

Terminalvorfahrt

Haupthalle mit Namensschriftzug

Check-in Insel

Haupthalle mit Check-in

Auf den ersten Blick sieht der Flug­ha­fen auch fer­tig aus, doch wenn man genau­er hin­sieht, gibt es noch vie­le unfer­ti­ge Stel­len. Auf dem Rund­gang stell­te sich nicht nur mir die Fra­ge, ob es denn wirk­lich nur am Brand­schutz gele­gen hat, dass die Eröff­nung ver­scho­ben wer­den muss­te. An vie­len Stel­len sieht es näm­lich so aus, als ob noch ein gan­zes Stück Arbeit zu lei­sten ist, bevor der neue Flug­ha­fen wirk­lich öff­nen kann.

Hauptterminal

Hauptterminal mit fliegendem Teppich

Nur die Kunst am Bau ist schon fer­tig und zieht die Blicke der Besu­cher auf sich. Zu den unüber­seh­ba­ren Wer­ken gehört die Per­len­ket­te, die sich um die Pas­sa­gier­brücke wickelt, an der zukünf­tig auch der Air­bus 380 andocken soll. Im Haupt­ter­mi­nal schwebt hin­ge­gen ein rie­si­ger flie­gen­der Tep­pich über den Köp­fen der Pas­sa­gie­re und im Ankunfts­be­reich wird es einen Sterntaler-​Boden geben.

Kunst am Bau

Unfertiger Bereich von dem Terminal

Wann der Flug­ha­fen Ber­lin Bran­den­burg Wil­ly Brandt jedoch end­lich sei­ne Türen für die ersten Pas­sa­gie­re öff­nen wird, das steht noch immer in den Sternen.

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

19 − zwölf =