Die Kunst des Gary Greff – der Enchanted Highway in North Dakota

„Vie­le der klei­nen Orte ster­ben aus, weil die Men­schen hier kei­ne Per­spek­ti­ve mehr sehen.”, das sagt Gary Greff, Künst­ler aus Regent in North Dako­ta. Doch er woll­te das ändern, jeden­falls für sei­nen Hei­mat­ort. Des­halb such­te er nach einer Mög­lich­keit  Besu­cher nach Regent zu brin­gen und so den Tou­ris­mus anzukurbeln.

Enchanted Highway

Eigent­lich ist Gary Leh­rer und war auch schon Schul­di­rek­tor, doch 1989 inspi­rier­te ihn eine Stroh­fi­gur dazu, selbst künst­le­risch tätig zu wer­den. Und so begann Gary zu schwei­ßen. Als Mate­ri­al dien­te ihm alter Schrott, den er zu Figu­ren ver­ar­bei­te­te und anschlie­ßend bemalte.

Gary Greff

Sein erstes Werk been­de­te Gary 1991 und errich­te sei­ne „Blech-​Familie” an der Stra­ße nach Regent. Wei­te­re Wer­ke umfas­sen eine Sta­tue von Theo­do­re Roo­se­velt, rie­si­ge Fasa­ne, Gras­hüp­fer und Rehe sowie der „Traum eines Ang­lers”, den er von 2003 bis 2006 erschuf.

A Fisherman's Dream

Giant Grasshopper

Tin Family

Die 1998 – 2002 ent­stan­de­nen „Gän­se im Flug” brach­ten ihm sogar einen Ein­trag ins Gui­ness­buch der Rekor­de. Rie­sig sind die Gän­se, die sich über der Prä­rie erhe­ben und es benö­tig­te einen rie­si­gen Kran, um das Kunst­werk auf­zu­stel­len. Fast 10 Meter Flü­gel­spann­wei­te hat jeder der Vögel und das gesam­te Kunst­werk wiegt fast 80 Ton­nen. Zu fin­den ist es direkt am Inter­sta­te, um die Besu­cher auf den „Bezau­bern­den High­way” auf­merk­sam zu machen.

Geese in Flight

Seit mei­nem Besuch hat Gary sich noch eine wei­te­re Visi­on erfüllt. Nicht nur sei­ne Kunst­wer­ke locken nun die Besu­cher an, son­dern auch ein wahr­haft magi­sches Hotel, das er in Regent, North Dako­ta eröff­net hat.

Deer Crossing

Auch in Zukunft will Gary Greff an wei­te­ren Skulp­tu­ren und neu­en Pro­jek­ten arbei­ten. Zwi­schen­durch freut er sich über alle Besu­cher, in sei­ner Werk­statt in Regent oder dem Enchan­ted Cast­le.

© 2011 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

elf − zwei =