Schottische Schlösser und Burgen, Teil 3

Drumlanrig Castle

Drumlarig Castle

Drum­l­an­rig Cast­le ist eine ehe­ma­li­ge Festung der Dou­glas und Hei­mat des Duke und der Dutch­ess of Buc­cleuch und Queens­ber­ry. Das Schloss wur­de 1691 fer­tig­ge­stellt und ist eines der ein­drucks­voll­sten Renais­sance­bau­wer­ke in Schott­land. Heu­te beher­bergt es außer­dem eine der besten Kunst­samm­lun­gen in Bri­tan­ni­en und war auch Tat­ort eines der spek­ta­ku­lär­sten Kunst­rau­be in Groß­bri­tan­ni­en. Zu den berühm­te­sten Wer­ken gehört u.a. Rem­brandts „Lesen­de alte Frau” und ein Gemäl­de von daVin­ci. Umrahmt ist das Schloss von groß­ar­ti­gen Vik­to­ria­ni­schen Gär­ten, die in den letz­ten Jah­ren zu ihrer ursprüng­li­chen Schön­heit wie­der erweckt wor­den sind.

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle

Es ist eines der meist foto­gra­fier­ten Moti­ve in Schott­land – das Eilean Donan Cast­le. Der Fami­li­en­sitz der Mac­Rae liegt auf einer klei­nen Insel im Loch Duich, ganz in der Nähe der Brücke zur Isle of Skye. Die erste Burg an die­ser Stel­le wur­de bereits 1220 für Alex­an­der II. als eine Basti­on gegen die Wikin­ger errich­tet. Tei­le der Burg wur­den wäh­rend der Jako­bi­ten­auf­stän­de im Jahr 1719 zer­stört und Eilean Donan war danach fast 200 Jah­re unbe­wohnt. Erst 1911 kauf­te Lieu­tenant Colo­nel John MacRae-​Gilstrap die Burg und restau­rier­te sie zu ihrer frü­he­ren Schön­heit. Zwan­zig spä­ter, im Jahr 1932, wur­de Eilean Donan dann zum ersten Mal für Besu­cher geöffnet.

Culzean Castle

Culzean Castle

Cul­ze­an Cast­le, das Schloss auf den Klip­pen, wur­de 1772–1790 für Robert Adam, den letz­ten Earl von Cas­s­il­lis errich­tet, doch schon seit dem 14. Jahr­hun­dert gab es hier immer wie­der Schlös­ser. Welt­be­rühmt ist beson­ders das ova­le Trep­pen­haus, wel­ches sich über drei Stock­wer­ke erstreckt. Heu­te ist das Schloss der Mit­tel­punkt eines rie­si­gen Parks, zu dem auch wun­der­schö­ne Gär­ten, Strän­de, Wäl­der und Wan­der­we­ge sowie ein Park mit Rehen und Hir­schen gehört. Es ist auch mög­lich in den histo­ri­schen Neben­ge­bäu­den oder auf einem Cam­ping­platz direkt vor Ort zu übernachten.

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

5 × vier =