Die Schöne im Atlantik – Martha’s Vineyard

Ein Mann kommt mit sei­nen bei­den Töch­tern aus einer Eis­die­le – eigent­lich nichts Beson­de­res in einem Urlaub­sört­chen wie Oak Bluffs. Doch die­ser Mann ist der ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­dent, der mit sei­ner Fami­lie hier Urlaub macht. Ganz ent­spannt plau­dert er mit Pas­san­ten, wäh­rend sei­ne Töch­ter ihr Eis essen. Gibt’s nicht? Doch, denn auf Martha’s Viney­ard haben sie fast alle schon mal Urlaub, die Schö­nen und Rei­chen und eben auch vie­le US-Präsidenten.

Eine Prä­si­den­ten­fa­mi­lie hat sogar heu­te noch ein Anwe­sen hier – die Ken­ne­dys. Doch auch für ganz nor­ma­le Urlau­ber ist die Insel ein loh­nen­des Ziel. Vor der Küste von Mas­sa­chu­setts gele­gen, bie­tet sie ein mil­des Kli­ma und ein­zig­ar­ti­ges Flair.

Oak Bluffs Harbor

Die mei­sten Besu­cher kom­men mit einer der zahl­rei­chen Fäh­ren auf die Insel. Eine von ihnen ist die Viney­ard Fast Fer­ry, eine Kata­ma­ran­fäh­re, die zwi­schen Rho­de Island und Martha’s Viney­ard unter­wegs ist. Wer die Tour als Tages­aus­flug macht, der kann an Bord auch gleich eine Insel­rund­fahrt mit­bu­chen. Sie führt zu den bekann­te­sten Plät­zen von Martha’s Vineyard.

Fast Ferry

Auf den Klip­pen an der West­sei­te der Insel befin­det sich einer der schön­sten Leucht­tür­me Neu­eng­lands. Schon seit 1799 gab es einen Leucht­turm an die­ser Stel­le, um den Schif­fen das Navi­gie­ren zu erleich­tern. Der heu­ti­ge Turm wur­de im Jahr 1854 errich­tet und weist See­fah­rern seit­dem den Weg um die Klip­pen der Insel. Trotz­dem ist genau die­ser Ort auch Schau­platz des schlimm­sten Schiffs­un­glücks in der Geschich­te von Neu­eng­land. Am frü­hen Mor­gen des 19. Janu­ar 1884 lief die „City of Colum­bus” genau dort auf Grund und sank. Nur 29 Pas­sa­gie­re über­leb­ten das Unglück, mehr als 100 ertran­ken in den Flu­ten des Atlantiks.

Gays Head

Fast wie in einer Zucker­bäcke­rei fühlt man sich, wenn man durch Oak Bluffs läuft. Die „Cot­ta­ge City” ist berühmt für ihre vie­len bun­ten Holz­häu­ser, die rund um den Taber­nak­le ange­ord­net sind. Die Mei­sten sind aller­dings nur von außen zu bewun­dern, denn sie sind pri­va­te Wohn­häu­ser. Nur eines ist als klei­nes Muse­um ein­ge­rich­tet. Somit bekommt man dann doch noch einen klei­nen Ein­blick in die Wohn­räu­me die­ser bezau­bern­den Häuser.

Oak Bluffs

Oak Bluffs

Oak Bluffs

Zum Bum­meln lädt aber auch der Hafen von Oak Bluffs ein. Da hier auch die mei­sten Fäh­ren an- und able­gen, herrscht  stän­dig ein geschäf­ti­ges Trei­ben. Mit­ten­drin und fast unschein­bar zwi­schen Sou­ve­nir­lä­den ver­steckt, fin­det man dann auch noch eines der älte­sten Karus­sells der USA. Mehr als 130 Jah­re alt ist das höl­zer­ne Kunst­werk, das lie­be­voll restau­riert wurde.

Oak Bluffs 4

Neben Oak Bluffs war­tet auch der Haupt­ort Edgar­town mit vie­len histo­ri­schen Gebäu­den auf. Zwar sind die­se nicht im Zucker­bäcker­stil, aber des­halb nicht weni­ger sehens­wert. Was dem auf­merk­sa­men Rei­sen­den bei so einer Fahrt über die Insel auch noch auf­fällt, ist das Feh­len sämt­li­cher gro­ßen Rekla­me­ta­feln und Ket­ten, wie Wal*Mart, McDo­nalds oder Bur­ger King. Auf Martha’s Viney­ard sind sol­che Ansied­lun­gen ver­pönt und so blü­hen auch heu­te noch die klei­nen Tan­te Emma Läden und pri­va­te Diner.

Martha's Vineyard

Doch nicht nur Martha’s Viney­ard selbst ist abso­lut sehens­wert, auch die Fahrt von der Insel zum Fest­land bie­tet fan­ta­sti­sche Erleb­nis­se. Immer ent­lang der Küste von Mas­sa­chu­setts, und spä­ter Rho­de Island, rast die Fast Fer­ry über das Meer.

Fast Ferry

Beson­ders bei schö­nem Wet­ter ein ein­ma­li­ges Erleb­nis. Das letz­te Stück bis zum Hafen in Quon­set ist dann noch­mal etwas ganz beson­de­res, denn hier hat man einen unge­stör­ten Blick auf die fan­ta­sti­schen Vil­len der obe­ren 10.000 von Rho­de Island.

Rhode Island Coast

Ganz zum Schluss unter­quert die Fäh­re noch die beein­drucken­de Pell Brücke, die nach New­port führt und fährt am Plum Beach Light­house vor­bei, einem der schön­sten in der Region…

Plum Beach Lighthouse mit Newport Bridge

… bevor sie ihre Pas­sa­gie­re nach einem inter­es­san­ten Aus­flug in die Insel­welt Neu­eng­lands wie­der zum Aus­gangs­punkt in Rho­de Island bringt.

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 × vier =