Tag der offenen Tür auf der Hohen Düne

Ret­ten von Men­schen­le­ben auf hoher See, das ist die Haupt­auf­ga­be der Deut­schen Gesell­schaft zur Ret­tung Schiff­brü­chi­ger. Dabei zum Ein­satz kom­men Boo­te, wie die Vor­mann Jant­zen, die beim Tag der offe­nen Tür auf dem Mari­ne­stütz­punkt Hohe Düne zu sehen war. 

Das 23 Meter lan­ge Schiff ist seit 1990 auf der Ost­see im Ein­satz um Schiff­brü­chi­ge auf­zu­neh­men, medi­zi­ni­sche Hil­fe zu lei­sten oder Lösch­maß­nah­men durchzuführen.

DLRG Schiff Vormann Jantzen

Bei Unfäl­len auf See zu Hil­fe geru­fen wird auch die Bot­ts­and. Das Schiff führt aller­dings kei­ne Ret­tungs­maß­nah­men durch, son­dern kommt bei Ölver­schmut­zun­gen zum Ein­satz. Dazu kann sich das Schiff, dank einer Gelenk­kon­struk­ti­on am Heck  in sei­ner Mit­tel­ach­se vom Bug her bis zu 65 Grad öff­nen. Das aus­ge­lau­fe­ne Öl kann dadurch zusam­men­ge­scho­ben und abge­schöpft wer­den. Danach wird es in die Tanks des Schif­fes gepumpt.

Bottsand

Der Ten­der Donau ist eines von 6 Schif­fen die­ser Art, die bei der Deut­schen Mari­ne zu Ein­satz kom­men. Die Donau ist dem 1. Kor­vet­ten­ge­schwa­der War­ne­mün­de zuge­teilt und unter­stützt die­ses bei sei­nen Ein­sät­zen. Bei Ein­sät­zen haben die Schif­fe Treib­stoff, Lebens­mit­tel, Trink­was­ser, Muni­ti­on und ande­re Ver­sor­gungs­gü­ter an Bord um die See­aus­dau­er der Boots­ge­schwa­der ver­län­gern zu kön­nen. Wei­ter­hin unter­stüt­zen ein­ge­schiff­te Sol­da­ten der System­un­ter­stüt­zungs­grup­pen die Boo­te bei Instand­set­zungs­ar­bei­ten. Zudem gewähr­lei­sten die Ten­der mit ihrer Müll­ent­sor­gungs­ein­rich­tung und Abwas­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­ge eine umwelt­ge­rech­te Ent­sor­gung der im Bord­be­trieb ent­ste­hen­den Abfälle.

Tender Donau A516

Die­se und vie­le ande­re Schif­fe und Mili­tär­ein­rich­tun­gen waren in die­sem Jahr beim Tag der offe­nen Tür am 1. August auf dem Mari­ne­stütz­punkt Hohe Düne zu sehen. Eine wei­te­re Mög­lich­keit zur Besich­ti­gung des Stütz­punk­tes gibt es noch wäh­rend der dies­jäh­ri­gen Han­se Sail. Dann hat auch der Mari­ne­stütz­punkt sei­ne Tore noch ein­mal für drei Tage geöffnet.

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

zehn − 7 =