Neuigkeiten aus der Reisebranche

Für fünf Tage dreh­te sich in Ber­lin auch in die­sem Jahr wie­der alles um das The­ma Rei­sen, denn jedes Jahr im März fin­det hier die Inter­na­tio­na­le Tou­ris­mus Bör­se (ITB) statt, die größ­te ihrer Art welt­weit. Aus mehr als 180 Län­dern kom­men die Aus­stel­ler um den rund 200.000 Mes­se­be­su­chern Neu­ig­kei­ten aus der Rei­se­bran­che vorzustellen.

Stand von Uganda

Zum ersten Mal öff­ne­te die ITB 1966 ihre Pfor­ten. Damals stell­ten gera­de mal neun Län­der ihr Ange­bot vor und gan­ze 250 Fach­be­su­cher ver­irr­ten sich auf die Mes­se. Ab 1968 wur­de die ITB dann zu einer eige­nen Mes­se und schon ein Jahr spä­ter stell­ten 37 Län­der ihr Ange­bot vor.

Stand von Texas

Besucht wur­de die Mes­se von 1250 Fach­be­su­chern sowie mehr als 120.000 Ber­li­nern. Der end­gül­ti­ge Durch­bruch kam Anfang der 70er Jah­re. Seit­dem wuchs die Mes­se stän­dig und auch die welt­wei­te Bedeu­tung nahm zu. Heu­te ist die Mes­se in drei Fachbesucher- und zwei Publi­kums­ta­ge auf­ge­teilt, damit die Fach­be­su­cher ihre Geschäf­te erle­di­gen kön­nen aber die Besu­cher trotz­dem auf ihre Kosten kommen.

Südmerikanischer Stand

An den Besu­cher­ta­gen sind neben den Infor­ma­tio­nen zu neu­en und bekann­ten Urlaubs­zie­len beson­ders die Vor­füh­run­gen der ver­schie­de­nen Län­der beliebt. Dazu gehö­ren z.B. Tanz und Musik aus Afri­ka oder Asi­en genau­so wie eine deut­sche Kochvorführung.

Und mit etwas Glück kann man auf der ITB sogar den ein oder ande­ren Pro­mi­nen­ten tref­fen. So habe ich schon Lar­ry Hag­man oder Rober­to Blancko getrof­fen. In die­sem Jahr kam Super­star Cliff Richard auf die ITB. Der bri­ti­sche Sän­ger hat­te einen Kalen­der in den Urlaubs- und Ver­gnü­gungs­parks Orlan­dos auf­ge­nom­men und stell­te die­sen nun am Stand von Visit Orlan­do vor. Wer woll­te, konn­te die­sen sogar signiert bekom­men – ein schö­nes Sou­ve­nir, dass die­se Mes­se wohl noch eine gan­ze Wei­le unver­gess­lich machen wird.

mit Cliff Richard, ITB 2012 am Orlando Stand

Die näch­ste ITB fin­det bereits vom 6. bis 10. März 2013 statt und wird sicher­lich wie­der mit vie­len tou­ri­sti­schen High­lights auf­war­ten können.

© 2012 – 2021, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

neun − 6 =