Historische Brücke im Wüstensand – London Bridge, Lake Havasu, Arizona

Lon­don Bridge bricht zusammen,
Bricht zusam­men, bricht zusammen.
Lon­don Bridge bricht zusammen,
Mei­ne schö­ne Dame.

Schon der alte eng­li­sche Kin­der­reim sagt das vor­aus, was da 1967 in Lon­don kurz bevor stand. Die alte Lon­don Bridge, die bis dato 138 Jah­re lang die Them­se in Eng­lands Haupt­stadt über­spann­te, war vom Ein­sturz bedroht. Sie hielt den vie­len Fahr­zeu­gen, die sie täg­lich über­quer­ten, nicht mehr stand und soll­te abge­ris­sen wer­den. Doch dann ent­schie­den sich die Stadt­vä­ter, die Brücke zu versteigern.

Den Zuschlag erhielt schließ­lich der Stadt­grün­der von Lake Hava­su City, Robert McCul­loch. Mehr als 2,4 Mil­lio­nen Dol­lar gab der Indu­stri­el­le für die Brücke aus. Zunächst ließ er beim Abbau jeden Stein num­me­rie­ren und die­se dann ins 10.000 Kilo­me­ter ent­fern­te Long Beach ver­schif­fen. Von dort ging es auf dem Land­weg wei­ter nach Ari­zo­na, wo der Wie­der­auf­bau am 23. Sep­tem­ber 1968 begann. Am 10. Okto­ber 1971 konn­te die Brücke schließ­lich in Lake Hava­su ein­ge­weiht werden.

Heu­te ist die Brücke ein belieb­tes Tou­ri­sten­ziel. Umge­ben wird sie von einem eng­li­schen Dorf, in dem es typisch bri­ti­sche Spe­zia­li­tä­ten gibt. Wem das zu kit­schig ist, der kommt viel­leicht ein­fach nur wegen des Wet­ters, denn das ist in Lake Hava­su City mit Sicher­heit bes­ser als im guten alten England.

Und Spaß macht es alle­mal über eine jahr­hun­der­te­al­te Brücke zu fah­ren, die Mit­tel­punkt einer Stadt ist, die nicht ein­mal halb so alt ist, denn Lake Hava­su wur­de erst 1964 gegründet.

© 2012 – 2024, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

16 + vierzehn =