Im Land von Lincoln – Springfield, Illinois

Abraham Lincoln – Ehemann, Vater, Präsident

Am 12. Febru­ar 1809 wird Abra­ham Lin­coln in Hod­gen­ville, Ken­tucky auf einer Farm gebo­ren. Der jun­ge Lin­coln erwies sich schon bald als guter Red­ner und kan­di­dier­te bereits als jun­ger Mann für einen Sitz im Reprä­sen­tan­ten­haus von Illi­nois. Im ersten Anlauf schei­ter­te er jedoch. 1834 aber gelang ihm der Ein­zug in das Par­la­ment, dem er bis 1842 ange­hör­te. Neben sei­ner poli­ti­schen Tätig­keit absol­vier­te Lin­coln ein Selbst­stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten und wur­de 1836 als Anwalt in Illi­nois zuge­las­sen, wo er in Spring­field eine Kanz­lei eröffnete.

Abraham Lincoln

Im Jahr 1842 hei­ra­te Abra­ham Lin­coln Mary Todd, die einer rei­chen Fami­lie aus Ken­tucky ent­stamm­te. Die Hei­rat war nicht unum­strit­ten, denn Lin­coln selbst stamm­te nicht nur aus sehr ärm­li­chen Ver­hält­nis­sen, son­dern hat­te ande­re poli­ti­sche Ansich­ten als die Fami­lie sei­ner zukünf­ti­gen Frau.

Das Paar hat­te vier Kin­der, Robert, Edward, Wil­liam und Tho­mas. Zwei Söh­ne, Edward und Wil­liam, star­ben noch zu Lin­colns Leb­zei­ten, Tho­mas starb 1871. Nur Robert Lin­coln erreich­te das Erwach­se­nen­al­ter. Er wur­de, wie sein Vater, Anwalt und Poli­ti­ker und war u.a. als US-​Kriegsminister tätig.

Nach­dem Lin­coln 1842 aus dem Par­la­ment von Illi­nois aus­ge­schie­den war, woll­te sich der jun­ge Anwalt mehr sei­ner Kanz­lei und sei­nen Man­dan­ten wid­men. Er wur­de ein Spe­zia­list für Eisen­bahn­recht und kam so zu einem beschei­de­nen Ver­mö­gen. Aber schon 1846 kehr­te Lin­coln in die Poli­tik zurück, dies­mal auf Bun­des­ebe­ne, denn er zog für Illi­nois in das Reprä­sen­tan­ten­haus ein. Die­se Arbeit reiz­te Lin­coln jedoch gar nicht, denn in Washing­ton muss­te er ohne sei­ne Fami­lie leben und so kehr­te er schon 1849 nach Spring­field zurück.

Abraham Lincoln Statue

Und es war genau hier, in sei­nem Stadt­haus, im Zen­trum von Spring­field, wo Abra­ham Lin­coln von sei­ner Par­tei gebe­ten wur­de, als Prä­si­dent zu kan­di­die­ren und wo er, nach eini­ger Bedenk­zeit, zustimm­te. Das Haus ist noch heu­te in Illi­nois Haupt­stadt zu sehen und wird vom Natio­nal Park Ser­vice verwaltet.

Lincoln National Historic Site

Hun­dert­tau­sen­de Men­schen besu­chen das Haus von Lin­coln jedes Jahr. Und das war auch schon zu Lin­coln Leb­zei­ten nicht anders. Als er Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat wur­de, ström­ten die Men­schen zum Haus an der Ecke 8. Stra­ße und Jack­son in Spring­field, um mehr zu erfah­ren über Lin­coln, sei­ne Fami­lie und sein Heim.

Lincoln Home

Lincoln Home

Im Jahr 1844 kauf­ten Abra­ham und Mary Todd Lin­coln die­ses Haus und es ist das ein­zi­ge Haus, das Lin­coln jemals besaß. Im Haus ver­tei­len sich 12 Zim­mer auf zwei Etagen.

Lincoln Home

1877 schenk­te Robert Todd Lin­coln das Haus dem Staat Illi­nois unter der Bedin­gung, dass es für alle Zei­ten gut gepflegt wird und kosten­los besich­tigt wer­den kann.

Lincoln Home

Und so ist das Lin­coln Home im Her­zen von Spring­field bis heu­te für Besu­cher geöffnet.

Lin­coln Natio­nal Histo­ric Site, 426 S. 7th Street, Spring­field, IL 62701, täg­lich 8:30–17 Uhr.

Lincoln-​Herndon Law Offices

Abra­ham Lin­coln arbei­te­te von 1843 bis 1852 als Anwalt in Spring­field. Im ersten Stock die­ses Hau­ses hat­te er sein Büro. Es hat­te eine aus­ge­zeich­ne­te Lage, denn es befand sich in der Nähe des Kapi­tols, des besten Hotels von Spring­field sowie direkt über dem Gericht und der Post. Sei­ne Part­ner waren Ste­phen Logan (1843–44) und Wil­liam Hern­don (1844–52). Dies ist das ein­zi­ge Haus, in dem Lin­coln ein Büro hat­te und das heu­te noch besich­tigt wer­den kann.

Lincoln-Herndon Law Offices

Lincoln-Herndon Law Offices

Die Lincoln-​Herndon Law Offices befin­den sich in der Innen­stadt von Spring­field, in der 1 S Old Sta­te Capi­tol Pla­za, 6th & Adams, Spring­field, IL 62701 und sind täg­lich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Lincoln Tomb

Die letz­te Ruhe­stät­te von Abra­ham Lin­coln, sei­ner Ehe­frau Mary Todd und drei (Tad, Eddie und Wil­lie) sei­ner vier Söh­ne befin­det sich in einem Monu­ment auf dem Oak Ridge Fried­hof von Spring­field. Nur der älte­ste Sohn Robert wur­de auf dem Arling­ton Natio­nal Ceme­tery in Washing­ton beigesetzt.

Nach sei­ner Ermor­dung 1865 wur­de Lin­coln hier, auf Bit­ten sei­ner Frau, bei­gesetzt. Das Monu­ment ent­warf Bild­hau­er Lar­kin Mead und es wur­de 1874 fer­tig­ge­stellt. Finan­ziert wur­de es durch öffent­li­che Spenden.

Lincoln Tomb

Der Oak Ridge Ceme­tery in Spring­field ist der größ­te Fried­hof des Staa­tes und nach dem Arling­ton Natio­nal Ceme­tery der meist­be­such­te in den USA. Hier­her kom­men Besu­cher aus allen Staa­ten der USA und aus der gan­zen Welt, um Lin­colns Grab zu besu­chen. Neben dem Prä­si­den­ten­grab befin­den sich hier noch vie­le wei­te­re sehens­wer­te Grab­stät­ten, unter ande­rem auch die von Lin­colns Part­ner Wil­liam Herndon.

Lincoln Tomb

Lincoln Tomb

Das Lin­coln Tomb, 1500 Monu­ment Ave., Oak Ridge Ceme­tery, Spring­field, IL 62702 ist täg­lich geöffnet.

© 2013 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

3 + vier =