Zu Besuch bei der deutschen Marine

Ein­mal im Jahr, pünkt­lich zur Han­se Sail, lädt der Mari­ne­stütz­punkt Hohe Düne in Rostock zum Tag der offe­nen Tür. An drei Tagen kann jeder die deut­sche Mari­ne ein­mal haut­nah erleben.

Gallionsfigur der Gorch Fock

Im August 2011 segel­te auch ein ganz beson­de­rer Gast die War­now hin­auf – das Segel­schul­schiff Gorch Fock. Gera­de erst in den Schlag­zei­len gewe­sen, stand es hier zur Besich­ti­gung offen. Der Weg auf das Schiff führ­te über eine stei­le Gang­way an Bord. Klein wirkt das Schiff, wenn man es zum ersten Mal betritt. Kaum vor­stell­bar, dass hier 230 Per­so­nen leben und arbei­ten. Doch so ist es wirklich.

Die mei­sten Mit­glie­der der Crew haben nicht ein­mal Kabi­nen, son­dern schla­fen in Hän­ge­mat­ten unter und bei schö­nem Wet­ter auch auf Deck. Eine Hän­ge­mat­te an Deck gibt einen Ein­druck von der Unter­brin­gung und ist zugleich auch so ziem­lich der ein­zi­ge Ein­rich­tungs­ge­gen­stand, den man auf dem Rund­gang zu sehen bekommt, denn unter Deck bleibt für die Besu­cher verschlossen.

Gorch Fock

In Dienst gestellt wur­de das Schiff bereits 1958 und hat seit­dem 157 Aus­bil­dungs­rei­sen unter­nom­men. Dabei leg­te das Schiff in 180 ver­schie­de­nen Häfen an und leg­te mehr als 740.000 See­mei­len zurück. Auch Tro­pen­stür­me konn­ten die Gorch Fock dabei nicht auf­hal­ten. In Rostock ist davon aller­dings nicht zu mer­ken. Bei blau­em Him­mel und Son­nen­schein liegt das Segel­schiff ruhig am Kai und die Offi­zie­re beant­wor­ten gedul­dig die Fra­gen der Besucher.

Mast der Gorch Fock

Die Gorch Fock ist jedoch nicht das ein­zi­ge Schiff der deut­schen Mari­ne, das zur Besich­ti­gung offen steht. Die Fre­gat­te Mecklenburg-​Vorpommern liegt im Kreuz­fahrt­ha­fen vor Anker. Das Schiff der Brandenburg-​Klasse war bereits bei vie­len inter­na­tio­na­len Mili­tär­ein­sät­zen dabei.

Der wohl bekann­te­ste Ein­satz des Schif­fes fand 2008 im Golf von Aden statt. Dort war gera­de das deut­sche Kreuz­fahrt­schiff MS Astor unter­wegs, als es von Pira­ten ange­grif­fen wur­de. Die Mecklenburg-​Vorpommern stell­te sich zwi­schen das Schiff und die Schnell­boo­te, die in hoher Geschwin­dig­keit auf die Astor zura­sten. Erst nach der Abga­be von Warn­schüs­sen dreh­ten die­se bei und die Astor konn­te ihre Rei­se nach Dubai unbe­scha­det fortsetzen.

Mecklenburg-Vorpommern & russisches Segelschiff

Noch mehr Schif­fe lie­gen im Mari­ne­ha­fen vor Anker, wo auch ein bun­tes Begleit­pro­gramm auf die Besu­cher war­tet. Vor­ge­führt wer­den etwa der Ein­satz von Kampf­tau­chern oder Fall­schirm­sprin­gern. Der näch­ste Tag der offe­nen Tür ist übri­gens wäh­rend der Han­se Sail im August 2012 und es wer­den auch dann wie­der vie­le High­lights erwartet.

© 2012 – 2023, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

17 − 9 =