Brücken über den Fluß

Sie sind das Sinn­bild der Staa­ten Neu­eng­lands, die über­dach­ten Brücken. Nir­gend­wo gibt es mehr die­ser höl­zer­nen Über­que­run­gen auf eng­stem Raum als hier. Zehn­tau­send sol­cher Brücken gab es ein­mal in den USA. Rund 750 sind heu­te noch erhalten.

Der Staat Penn­syl­va­nia hat die mei­sten über­dach­ten Brücken im Ver­gleich zu jedem ande­ren Staat. Jedoch ist Ver­mont viel klei­ner, hat aber auf die Qua­drat­ki­lo­me­ter­zahl gerech­net mehr Brücken. Ein­hun­dert­sechs sind es im gan­zen Bun­des­staat und vie­le von ihnen auch heu­te noch in Betrieb.

Station Covered Bridge

An zwei­ter Stel­le liegt wohl New Hamp­shire. Noch 54 Brücken sind hier erhal­ten. Eini­ge von ihnen sind sogar mehr als hun­dert Jah­re alt. Eine der berühm­te­sten ist die Cornish-​Windsor Brücke, die New Hamp­shire mit Ver­mont ver­bin­det. Ein noch schö­ne­res Exem­plar einer über­dach­ten Brücke fin­det sich im Städt­chen Jack­son. Die Honey­moon Bridge wur­de 1876 erbaut und hat seit 1930 sogar einen ange­bau­ten Bür­ger­steig. Mehr über­dach­te Brücken gibt es in den Nach­bar­staa­ten Maine, Rho­de Island und Mas­sa­chu­setts. Vie­le von ihnen wur­den mit viel Lie­be restau­riert und erstrah­len heu­te wie­der in altem Glanz.

Cornish-Windsor Bridge

Jackson, NH

Nicht abschlie­ßend geklärt ist aller­dings, war­um die­se Brücken über­haupt gebaut wur­den. Eine Erklä­rung ist, dass die Dächer die Holz­brücken bes­ser vor der Wit­te­rung schüt­zen soll­ten. Plau­si­bel klingt aber auch, dass die Brücken einem Stall ähneln und Tie­ren eine Über­que­rung ohne Angst ermög­li­chen soll­ten. Wie auch immer, die Brücken jeden­falls sind heu­te ein cha­rak­te­ri­sti­sches und viel gelieb­tes Merk­mal der Neuenglandstaaten.

Covered Bridge No. 67

Doch auch in ande­ren Bun­des­staa­ten gibt es über­dach­te Brücken. Die größ­te Kon­zen­tra­ti­on die­ser Bau­wer­ke außer­halb der Neu­eng­land­staa­ten befin­den sich wohl in Par­ke Coun­ty, India­na und in Iowa. Hier ist auch der 1995 ent­stan­de­ne Kino­film „Die Brücken am Fluß” mit Meryl Streep und Clint East­wood ent­stan­den. In Madi­son Coun­ty, Iowa gab es ein­mal neun­zehn über­dach­te Brücken, von denen heu­te noch sechs erhal­ten sind. Hier ist über­lie­fert, dass die Dächer expli­zit zum Schutz der Brücken errich­tet wur­den, denn das Holz zum Bau­en des Brücken­bo­dens war viel teu­rer und schwe­rer zu beschaf­fen als das Holz zum Bau­en des Daches und der Wän­de. Die Brücken in Madi­son Coun­ty ste­hen alle unter Denk­mal­schutz und kön­nen auch auf geführ­ten Tou­ren besucht werden.

Point Wolfe Bridge

Über­dach­te Brücken gibt es aber nicht nur in den USA, son­dern auch im Nach­bar­land Kana­da. Zu ihnen zählt die Hart­land Bridge, die läng­ste über­dach­te Brücke der Welt. Das 1901 errich­te­te Bau­werk ist fast vier­hun­dert Meter lang und kann heu­te noch mit dem Auto befah­ren wer­den. Neben der Hart­land Bridge gibt es noch 63 wei­te­re über­dach­te Brücken in der Pro­vinz New Brunswick.

Hartland, NB

Neben den ech­ten über­dach­ten Brücken gibt es in bei­den Län­dern aller­dings auch jede Men­ge Nach­bau­ten. Da die Brücken sehr beliebt sind, haben beson­ders Pri­vat­leu­te sol­che Brücken neu errich­ten las­sen. Auch auf Golf­plät­zen fin­den sich des Öfte­ren Exem­pla­re neue­ren Datums, die aber nicht min­der schön anzu­se­hen sind.

© 2012 – 2021, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

1 + 16 =