In der Heimat der Anne auf Green Gables

Anne Shir­ley, eine som­mer­spros­si­ge, rot­haa­ri­ge Wai­se, wird zu dem älte­ren Jung­ge­sel­len Matthew Cuth­bert und sei­ner Schwe­ster Maril­la geschickt, um bei ihnen zu leben. Die bei­den leben auf Green Gab­les, einem Bau­ern­hof auf der kana­di­schen Insel Prinz Edward. Anne erlebt hier als Teen­ager vie­le Abenteuer.

Anne of Green Gables

Die Geschich­te der Anne auf Green Gab­les ist im eng­lisch­spra­chi­gen Raum unge­fähr so bekannt wie bei uns Pip­pi Lang­strumpf. Und tat­säch­lich war Anne of Green Gab­les das Lieb­lings­buch von Astrid Lind­gren und inspi­rier­te sie zu ihrer Pip­pi Langstrumpf.

Geschrie­ben wur­de das Buch 1908 von der Kana­die­rin Lucy Maud Mont­go­me­ry. Nach dem Tod ihrer Mut­ter kam sie nach Pin­ce Edward Island, wo sie bei ihren Groß­el­tern wohn­te. In ihren Büchern ver­ar­bei­tet Lucy Maud Mont­go­me­ry vie­le ihrer Kindheitserinnerungen.

Lucy Maud Montgomery

Der Bau­ern­hof, der eine Schlüs­sel­rol­le im Buch spielt, wur­de zu einer Natio­nal Histo­ric Site erklärt und zieht heu­te Tou­ri­sten aus aller Welt an. Der 1831 erbau­te Hof war das Zuhau­se von David Jr. und Mar­ga­ret MacN­eill, die Cou­sins von Lucys Groß­el­tern waren.

Anne of Green Gables NHS

Anne of Green Gables NHS

Neben dem Hof der Anne of Green Gab­les ist in Caven­dish auf Prin­ce Edward Island auch das Wohn­haus der Lucy Maud Mont­go­me­ry zur Besich­ti­gung geöff­net. Im Haus befand sich auch eine Post, von der Lucy ihre Manu­skrip­te an ihren Ver­le­ger schick­te, vor 100 Jah­ren ein schwie­ri­ges Unter­fan­gen. Damals war die Insel noch nicht durch eine Brücke mit dem Fest­land ver­bun­den und im kal­ten kana­di­schen Win­ter muss­ten die Fäh­ren oft ihren Dienst ein­stel­len, da die Meer­enge zwi­schen der Insel und dem Fest­land mit Pack­eis ver­stopft war.

Post Office

Die Erst­auf­la­ge von Anne of Green Gab­les war im Juni 1908 erhält­lich und ver­kauf­te sich in nur fünf Wochen stol­ze 19.000 Mal. Inner­halb der ersten fünf Jah­re muss­te das Buch 32 Mal neu auf­ge­legt wer­den. Auch in Deutsch wur­de das Buch über­setzt und ist heu­te neben der gedruck­ten Form als Hör­spiel erhält­lich. Die kana­di­sche Ver­fil­mung aus dem Jahr 1985 wur­de mehr­mals im ZDF ausgestrahlt.

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 × 4 =