Fantastische Flieger im Wüstenhimmel – Amigo Airshow in El Paso, TX

Strah­lend blau ist der Him­mel über El Paso an die­sem Wochen­en­de und die Son­ne brennt so heiß, dass Son­nen­bril­le und Son­nen­creme ein abso­lu­tes muss sind. Und doch strö­men zehn­tau­sen­de Men­schen schon am frü­hen Mor­gen in Rich­tung Fort Bliss, denn hier fin­det an jedem drit­ten Okto­ber­wo­chen­en­de die Ami­go Air­sho statt.

Flugschau in El Paso

Nun ist das an sich nichts Beson­de­res, denn es gibt vie­le sol­cher Shows in den USA, doch die­se machen zwei Beson­der­hei­ten einzigartig.

Golden Knights

Zum einen ist es die größ­te pri­vat orga­ni­sier­te Air­show  auf einem Mili­tär­stütz­punkt in den USA und zum ande­ren ist sie die ein­zi­ge Show, bei der auch das deut­sche Mili­tär mit von der Par­tie ist. Grund hier­für ist, dass die Bun­des­wehr hier in Fort Bliss und auf der Hol­lo­man Air­force Base in New Mexi­co Sol­da­ten sta­tio­niert hat. Und so trifft man dann hier, mit­ten in Texas, auf Sol­da­ten und mili­tä­ri­sches Gerät aus Deutsch­land. Heiß begehrt bei den Besu­chern sind beson­ders die Bil­der der Tor­na­do Kampf­jets und ein Foto mit den deut­schen Pilo­ten. Zu kau­fen gibt es auch typisch deut­sches, näm­lich Bier­krü­ge, die jedes Jahr, eigens zum Okto­ber­fest, ange­fer­tigt wer­den. Auch für die Fami­li­en der Sol­da­ten ist die­ses Event ein High­light und so wird viel Deutsch gespro­chen auf dem Gelän­de der Ami­go Airsho.

Tornado

Neben der Bun­des­wehr ist wäh­rend der Air­show natür­lich auch das ame­ri­ka­ni­sche Mili­tär ver­tre­ten. Navy, Army und Air­force zei­gen ihre Gerä­te und Maschi­nen. Außer­dem dabei sind auch die Poli­zei und die Bor­der Pat­rol (Grenz­po­li­zei), die zeigt, wie sie gegen ille­ga­le Ein­wan­de­rer und Dro­gen­dea­ler vor­geht. Höhe­punkt des Wochen­en­des sind aber natür­lich die Flug­shows, bei denen nur die Besten der Besten antre­ten. Zu ihnen gehö­ren auch die Blue Angels. Sie sind die Éli­te Flug­staf­fel der US Navy und in Pen­sa­co­la, Flo­ri­da behei­ma­tet. Gegrün­det wur­de die Kunst­flug­staf­fel 1946 und sie tre­ten jedes Jahr vor mehr als zehn Mil­lio­nen Men­schen auf.

Blue Angels

So war­ten auch in Texas alle auf den Beginn der Show. Dann ist es end­lich so weit. Ohren­be­täu­ben­der Lärm macht jede Unter­hal­tung unmög­lich als die sechs Hor­net F18 vor den Augen der Zuschau­er abhe­ben. Bei den Flug­ma­nö­vern blei­ben jeweils vier der Maschi­nen in soge­nann­ten Diamant-​Formationen zusam­men, wäh­rend die ande­ren zwei Solo Manö­ver fliegen.

Blue Angels

Wäh­rend die Augen der Zuschau­er noch auf der Diamant-​Formation wei­len begin­nen die Solo­f­lie­ger mit dem Oppo­sing Knife-​Edge Pass. Das Manö­ver zieht alle Blicke auf sich, denn es sicher eines der spek­ta­ku­lär­sten. Dabei flie­gen die bei­den Maschi­nen mit hoher Geschwin­dig­keit auf­ein­an­der zu, um sich dann im Abstand von weni­gen Metern zu pas­sie­ren. Kurz danach sind die Dia­monds schon wie­der im Anflug. Sie sind so tief unter­wegs, dass man fast glaubt, sie berüh­ren zu kön­nen. Mit einem ohren­be­täu­ben­den Knall flie­gen sie, Loo­ping und Rol­len voll­zie­hend, über die Köp­fe der Zuschau­er hin­weg bevor sie nach etwa 30 Minu­ten wie­der zur Lan­dung ansetzen.

Kunstflieger

Lei­der gibt es die Ami­go Air­show inzwi­schen nicht mehr. Aber es gibt trotz­dem vie­le wei­te­re Mög­lich­kei­ten fan­ta­sti­sche Air­shows in den USA zu sehen. Die besten Infor­ma­tio­nen zu allen Ter­mi­nen gibt es im MILAVIA Air Show Calen­dar.

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

eins × 4 =