Southern Adventure

TAG 8: Diens­tag, 16. Febru­ar 2010

Wal­king on Suns­hi­ne – Cozu­mel, Mexiko

Das erste Ziel die­ser Rei­se ist die mexi­ka­ni­sche Feri­en­in­sel Cozu­mel, die ich nun schon zum 3. Mal besu­che. Schon früh ste­he ich an Deck, um das Ein­lau­fen in den Hafen zu beob­ach­ten. Cozu­mel ist einer der geschäf­tig­sten Häfen für Kreuz­fahrt­schif­fe in der Kari­bik. Die Voya­ger of the Seas nicht das ein­zi­ge Schiff hier. In der Tat sind neben uns noch 9 wei­te­re Oze­an­rie­sen hier vor Anker. Das ist aber nicht mein Rekord. Beim letz­ten Mal hat­te ich gan­ze 15 Schif­fe gezählt. Bereits um 7 Uhr macht das Schiff fest und kur­ze Zeit spä­ter muss ich auch von Bord, um pünkt­lich für mei­nen Aus­flug am Treff­punkt zu sein.

Cozumel

Voyager of the Seas

Der Treff­punkt ist hier an die­ser mexi­ka­ni­schen Schnell­fäh­re, denn mein Aus­flug soll mich nun zum zwei­ten Mal in die Maya­stadt Tulum auf dem Fest­land brin­gen. Als ich die Fäh­re sehe, bin ich beru­higt, denn im Gegen­satz zu mei­nem ersten Besuch vor eini­gen Jah­ren, sieht die­se doch sehr viel see­taug­li­cher aus.

Cozumel - Playa del Carmen Ferry

Tulum, die Maya Stadt am Meer, liegt unge­fähr 130 km süd­lich von Can­cun an der mexi­ka­ni­schen Rivie­ra Maya. Die bekann­te­sten Gebäu­de sind das Castil­lo, der „Tem­pel des Her­ab­stei­gen­den Got­tes“, der „Tem­pel des Win­des“ und der Freskentempel.

Tulum

Tulum

Tulum

Besie­delt seit unge­fähr 1200, war Tulum im 13. und 14. Jahr­hun­dert eine der größ­ten Städ­te der Halb­in­sel Yuca­tan. Wegen sei­ner Lage war Tulum ein wich­ti­ger Handel- und Kno­ten­punkt für die Maya. Der erste Euro­pä­er, der die Stadt erwähn­te, war der Spa­ni­er Juan Díaz, ein Mit­glied der spa­ni­schen Juan de Gri­jal­va Expe­di­ti­on, die 1518 hier­her kam.

Tulum

Tulum

Tulum

Tulum

Tulum

Tulum

Heu­te leben die Men­schen in und um Tulum fast aus­schließ­lich vom Tou­ris­mus. Den größ­ten Teil der Besu­cher machen Rei­se­grup­pen aus, von denen die Mei­sten als Tages­aus­flüg­ler von Kreuz­fahrt­schif­fen kom­men. Doch auch die Hotel­sze­ne in der Gegend ent­wickelt sich langsam.

Tulum

Neben den fas­zi­nie­ren­den Rui­nen locken beson­ders die Traum­strän­de der Kari­bik die Besu­cher an. Hier ist der Sand ganz fein und beson­ders der tür­kis schim­mern­de Oze­an zieht auch mei­nen Blick immer wie­der magisch an.

Playa del Carmen

Playa del Carmen

Nach einem anstren­gen­den, aber ereig­nis­rei­chen und schö­nen Tag, bringt mich die Fäh­re am spä­ten Nach­mit­tag wie­der zurück nach Cozu­mel. Auch dies­mal ist die Über­fahrt ruhig, sodass ich die 45-​minütige Fahrt genie­ßen kann.  Zurück auf dem Schiff begrüßt mich heu­te wie­der ein Hand­tuch­tier auf der Kabine.

Voyager of the Seas

Nach dem Abend­essen sehe ich mir noch die Show im Thea­ter an, bevor ich müde ins Bett fal­le. Es war ein ereig­nis­rei­cher Tag und mor­gen will ich ja auch wie­der auf Tour gehen.

Wet­ter: hei­ter, windig/​ 22–27 Grad

weiter