Southern Adventure

TAG 5: Sams­tag, 13. Febru­ar 2010

Arkan­sas Blues – von Litt­le Rock nach Dallas

Früh­stück ist heu­te mal wie­der nur Neben­sa­che, denn ich will zei­tig los. Eine ziem­lich wei­te Strecke liegt noch vor mir und unter­wegs will ich auch noch ein paar Orte besichtigen.

Ein etwas ande­rer Natio­nal­park ist der Hot Springs Natio­nal Park. Schon 1921 wur­de er ein­ge­rich­tet und schützt die hei­ßen Quel­len und die histo­ri­schen Badehäuser.

Eines der schön­sten Gebäu­de ist das For­dy­ce Bath­hou­se. Im Erd­ge­schoss sind die Bäder zu sehen, wäh­rend in den obe­ren Eta­gen auch Auf­ent­halts­räu­me und eine Turn­hal­le zu fin­den sind. Das Haus war von 1915–62 in Betrieb, als es wegen immer weni­ger Gästen sei­ne Pfor­ten schlie­ßen muss­te. Bis es 1989 als Park Visi­tor Cen­ter wie­der eröff­net wur­de, war das Haus unge­nutzt und des­halb prak­tisch seit sei­ner Schlie­ßung unan­ge­ta­stet geblie­ben. Hier tref­fe ich auch Walt Schlem­mer. Der 83-​jährige arbei­tet seit vie­len Jah­ren als Vol­un­teer für den Natio­nal Park Ser­vice und erzählt mir eini­ge Geschich­ten rund um den Hot Springs Natio­nal Park und sein illu­ste­res Publikum.

Hot Springs National Park

Hot Springs National Park

Hot Springs National Park

Zur Bath­hou­se Row gehö­ren aber noch wei­te­re wun­der­schö­ne alte Gebäu­de, die lie­be­voll restau­riert wur­den. In eini­gen von ihnen ist heu­te auch wie­der ein Kur- und Spa­be­trieb zu fin­den, wo die Besu­cher des Parks ent­span­nen können.

Hot Springs National Park

Hot Springs National Park

Zum Park gehö­ren auch 26 Mei­len Hiking Trails durch die schö­ne Umge­bung von Hot Springs, denn das Wan­dern gehör­te neben den Heil­bä­dern schon immer zum Kon­zept von Hot Springs.

Am Nach­mit­tag fol­ge ich dem Inter­sta­te 30 wei­ter nach Westen, wo eini­ge Mei­len vor der Staats­gren­ze das klei­ne Ört­chen Hope liegt. Hier im länd­li­chen Arkan­sas liegt das Geburts­haus von Bill Clin­ton. Am 19. August 1946 brach­te Vir­gi­nia Bly­the in die­sem Haus ihren Sohn Wil­liam Jef­fer­son Bly­the III. zur Welt, der sei­nen Vater nie ken­nen­lern­te, da die­ser vor sei­ner Geburt töd­lich verunglückte.

Clinton First Home

Als ich 2010 zum ersten Mal hier­her kam, wur­de das Haus noch von einer pri­va­ten Orga­ni­sa­ti­on gelei­tet und ich konn­te mich gründ­lich umse­hen. 2011 über­nahm dann der Natio­nal Park Ser­vice das Gelän­de. Seit­dem hat sich eini­ges ver­än­dert. Die­ses Zim­mer z.B. gibt es nicht mehr. Hier ist jetzt nur noch eine klei­ne Foto­aus­stel­lung. Scha­de eigent­lich, denn seit­dem haben das Haus und sei­ne Umge­bung eini­ges ver­lo­ren. In die­sem Fall muss ich lei­der sagen, dass mir das Kon­zept des NP bis jetzt gar nicht gefällt und ich mich bei den loka­len Betrei­bern viel woh­ler gefühlt habe. Der Tep­pich auf dem Bild ist übri­gens eine 1:1 Kopie des Tep­pichs aus dem Oval Office.

Clinton First Home

Mein näch­ster Stopp an der I‑30 ist Tex­ar­ka­na. Die Grenz­stadt, die halb in Arkan­sas und halb in Texas liegt, weißt mit zwei ganz beson­de­ren Kurio­si­tä­ten auf. Eine ist die­ses Post­amt, das in 2 Bun­des­staa­ten liegt, denn die Sta­te Line ver­läuft mit­ten durch das Gebäude.

Texarkana Post Office

Texarkana Post Office

Die Zwei­te ist die­ses Haus, Ace of Clubs Haus. Das „Kreuz­ass Haus” wur­de 1885 in der Form des Spiel­kar­ten­sym­bols erbaut und ist wahr­schein­lich eines der unge­wöhn­lich­sten Häu­ser der USA.

Ace of Clubs House

Am frü­hen Abend errei­che ich schließ­lich wie­der Texas, wo ich bis Dal­las auf dem Inter­sta­te durch­fah­re. Mei­ne Über­nach­tung habe ich im Motel 6 reser­viert. Als ich das Zim­mer betre­te, sehe ich sofort das unge­wöhn­li­che Design. Eigent­lich soll­ten so wohl ein­mal alle Motel 6 nach einer Reno­vie­rung aus­se­hen. Durch­ge­setzt hat es sich aber anschei­nend nicht, denn ich habe seit­dem kein wei­te­res entdeckt.

Motel 6 DFW Airport North

Mei­len: 471
Wet­ter: sonnig/​ ‑1 bis 8 Grad
HOTEL: Motel 6 – DFW Air­port North

weiter