Southern Adventure

TAG 3: Don­ners­tag, 11. Febru­ar 2010

Get your Kicks on Rou­te 66 – von Okla­ho­ma City nach Tulsa

Auch heu­te Mor­gen hat sich das Wet­ter lei­der nicht merk­lich gebes­sert. Noch immer hän­gen dicke Wol­ken am Him­mel, eine Fol­ge des schwe­ren Schnee­sturms im Nor­den. Zum Glück ist es aber in Okla­ho­ma wenig­stens trocken.

Durch Okla­ho­ma City ver­läuft auch die berühm­te Rou­te 66, der ich ein klei­nes Stück nach Osten fol­ge, bevor ich wie­der nach Nor­den fah­re. Dort befin­det sich Pon­ca City. Benannt nach einem India­ner­stamm, wur­de die Stadt wäh­rend des größ­ten Land Run in der Geschich­te der USA Ende des 19. Jahr­hun­derts besie­delt. Wohl­ha­bend gewor­den ist die Gegend aber erst durch die Ent­deckung von Öl. Beson­ders ein Mann war dafür ver­ant­wort­lich E.W. Mar­land, der die Mar­land Oil Com­pa­ny grün­de­te und einst 10% der gesam­ten Ölre­ser­ven der Welt kontrollierte.

Sein erstes Haus errich­te Mar­land mit­ten in Pon­ca City. 22 Zim­mer und der erste Indoor Swim­ming­pool in Okla­ho­ma mach­ten es zum gesell­schaft­li­chen Mit­tel­punkt die­ser klei­nen Stadt mit­ten in der Prärie.

Marland's Grand Home

Marland's Grand Home

Eini­ge Zeit spä­ter begann Mar­land dann sein Traum­haus zu bau­en, eine Vil­la, die er nach dem Vor­bild des Davanza­ti Palace in Flo­renz errich­ten ließ. Der „Palace of the Prai­rie” war bekannt für sei­ne Water­ford Kri­stallleuch­ter und mit Gold Hand­be­mal­ten Decken.

Marland Estate

Marland Estate

Marland Estate

Marland Estate

Auch in Pon­ca City zu fin­den, ist das Cono­co Muse­um. Hier wird die Geschich­te des Ölbooms in Okla­ho­ma anschau­lich dar­ge­stellt und natür­lich auch die Geschich­te einer der gro­ßen Ölkon­zer­ne, der auch heu­te noch exi­stiert – Cono­co. In Euro­pa betreibt Cono­co­Phil­lips die Jet Tank­stel­len. Noch bis 1949 war die Zen­tra­le des Kon­zerns hier ange­sie­delt, bis man sie nach Hou­ston ver­la­ger­te. Doch auch heu­te noch ist die Fir­ma einer der größ­ten Arbeit­ge­ber der Regi­on. Sie betreibt meh­re­re Labors sowie eine der größ­ten Raf­fi­ne­rien der USA in Pon­ca City.

Conoco Museum

Conoco Museum

Conoco Museum

Nur unweit von Pon­ca City ent­fernt, befin­det sich Bart­les­ville, wo sich lan­ge Zeit der Sitz der Phil­lips Petro­le­um Com­pa­ny befand, bevor sich die­se 2002 mit Cono­co zusam­men­schloss. Ein Muse­um erzählt auch hier die Geschich­te des Kon­zerns und sei­ner zahl­rei­chen Ent­wick­lun­gen. Eben­so besucht wer­den kann das Haus von Fir­men­grün­der Frank Phillips.

Frank Phillips Home

Gegen Abend errei­che ich schließ­lich Tul­sa im Nord­osten von Okla­ho­ma, wo ich noch­mals auf die histo­ri­sche Rou­te 66 tref­fe. Meh­re­re Brücken und Plät­ze in der Stadt sind ihr zu Ehren gestal­tet worden.

Route 66 in Tulsa

Am Abend führt mich der Weg in den Süden der Stadt, wo ich im Hamp­ton Inn übernachte.

Mei­len: 267
Wet­ter: bedeckt, 0–5 Grad
HOTEL: Hamp­ton Inn & Sui­tes Tul­sa South Bixby

weiter