Southern Adventure

TAG 14: Mon­tag, 22. Febru­ar 2010

Deep in the Heart of Texas – von Rosen­berg nach San Antonio

Nach der unfrei­wil­li­gen Plan­än­de­rung von gestern, bre­che ich zei­tig auf, denn von Rosen­berg muss ich nach San Anto­nio noch ein wenig fah­ren. Das stört mich aber nicht so sehr, da ich schon öfter in der Stadt war und es so auch ver­schmer­zen kann, dies­mal nicht zur Ala­mo und zum River­walk zu gehen. Eine kur­ze Rund­fahrt durch den King Wil­liam District mache ich aber trotz­dem. Das Gebiet war im 19. Jahr­hun­dert die beste Wohn­adres­se der Stadt und noch heu­te fin­den sich hier vie­le schö­ne Häu­ser. Unter ihnen auch Ste­ves Home­stead, das ein­zi­ge Haus, das auch besich­tigt wer­den kann.

Steves Homestead, San Antonio

1876 wur­de es für Edward Ste­ves gebaut, einen wohl­ha­ben­den Säge­werks­be­sit­zer aus San Anto­nio. Im Neben­ge­bäu­de befin­det sich der erste Indoor-​Swimmingpool der Stadt.

King William District, San Antonio

Bekannt ist San Anti­o­no neben der Ala­mo für sei­ne Mis­sio­nen, denen ich die­ses Mal mein Haupt­au­gen­merk wid­me. Ins­ge­samt ste­hen vier die­ser histo­ri­schen Kir­chen unter dem Schutz des Natio­nal Park Ser­vice und kön­nen besich­tigt werden.

Die Mis­si­on Con­cep­tión fei­er­te im Jahr 2005 bereits ihren 250. Geburts­tag und ist die ein­zi­ge Mis­si­on in San Anto­nio, bei der nie­mals das Dach oder Wän­de ein­ge­stürzt sind. Des­halb sind hier auch alle Fres­ken und Male­rei­en ori­gi­nal erhalten.

Mission Conceptión

Die Mis­si­on San José ist als die Köni­gin der Mis­sio­nen bekannt. Sie ist die größ­te aller Mis­sio­nen und wur­de in den 1930ziger Jah­ren restau­riert. Die Mis­sio­nen der Spa­ni­er waren ja eigent­lich gan­ze Gemein­den mit der Kir­che im Mit­tel­punkt und so zeigt sich die Mis­si­on San José auch. Hier kann man sich noch in das Mis­si­ons­le­ben hineinversetzen.

Mission San José

Mission San José

Mission San José

Die Mis­si­on San Juan Capi­stra­no wur­de 1716 in Ost­te­xas erbaut und 1731 an ihren jet­zi­gen Ort ver­setzt, wo sie 1756 fer­tig­ge­stellt wur­de. San Juan wur­de zu einem blü­hen­den Agrar­stand­ort aus­ge­baut, der nicht nur die Mis­sio­nen son­dern auch die umlie­gen­den Gemein­den mit Lebens­mit­teln versorgte.

Mission San Juan Capistrano

In den letz­ten 1 1/​2 Jah­ren wur­de die Kir­che übri­gens grund­le­gend reno­viert und erstrahlt seit März 2013 wie­der im alten Glanz.

1690 als San Fran­cis­co de Los Tejas nahe dem heu­ti­gen Weches, Texas gegrün­det, ist die Mis­si­on Espa­da die älte­ste Mis­si­on in Texas. 1731 wur­de sie hier­her an den San Anto­nio River ver­setzt, umbe­nannt und 1756 fertiggestellt.

Mission Espada

Mission Espada

Nach die­sem histo­risch inter­es­san­ten Nach­mit­tag fah­re ich dann in Rich­tung Hotel. Reser­viert habe ich das Com­fort Inn, das im Nor­den der Stadt, in der Nähe einer schö­nen Mall liegt. Dort ver­brin­ge ich auch den Abend und bumm­le durch die vie­len ver­schie­de­nen Läden.

Comfort Suites Stone Oak

Mei­len: 230
Wet­ter: früh bewölkt, spä­ter sonnig/​ 9–20 Grad
HOTEL: Com­fort Sui­tes Stone Oak

weiter