Pages Navigation Menu

Pacific Explorer

Tag 22: 10. September 2009

Going to the Sunshine Factory – von Yuma nach Tucson

Schon früh fahre ich heute wieder auf den I-8, denn bis Tucson habe ich noch ein ganzes Stück Weg vor mir. Die Fahrt verläuft aber doch recht zügig, sodass ich schon gegen Mittag in der zweitgrößten Stadt Arizonas ankomme. Der Name Tucson entstammt übrigens der Sprache der Tohono O’Odham Indianer. Ihr Name des Gebiets, Chuk Shon, bedeutet „am Fuß des schwarzen Berges“ und ist angelehnt an den Sentinel Peak in der Nähe von Downtown Tucson, auf den auch ich jetzt fahren will, denn diese Aussicht auf Tucson genieße ich immer wieder gern.

Blick auf Tucson

Danach halte ich noch kurz in Downtown, wo ich aber nur ein paar Bilder vom schönen Courthouse mache. 1929 im Spanish Colonial Revival Stil erbaut, ist das Old Pima Courthouse auch heute noch ein aktives Gerichtsgebäude.

Auch bei diesem Besuch in Tucson fahre ich einmal mehr in den Saguaro National Park. Diesmal in den östlichen Teil des Parks. Erst seit 1994 ist der Park überhaupt als Nationalpark ausgewiesen. Unter Schutz steht das unberührte Gelände der Sonora Wüste aber schon länger. Bereits 1933 wurde es zum National Monument erklärt.

Saguaro National Park

Der östlich Teil des Parks erhebt sich aus der Ebene bis zum 2641 Meter hohen Mica Mountain, dem höchsten Gipfel der Rincon Mountains in der Nähe von Tucson.

Saguaro NP

Saguaro NP

Auf dem Cactus Forest Loop Drive fahre ich durch den Park. Die Rundfahrt bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die Kakteenlandschaft und die Berge.

Saguaro NP

Am Abend fahre ich noch auf dem Sky Island Scenic Byway hoch in die Berge. Die Straße führt bis auf den 2791 Meter hohen Mount Lemmon, der im Winter auch ein beliebtes Skigebiet ist. Ich bin aber heute hier, um den Sonnenuntergang zu beobachten und das klappt ausgezeichnet.

Mount Lemon

Mount Lemmon ist übrigens nach der Botanikerin Sarah Plummer Lemmon benannt, die den Berg 1881 in Begleitung einer Gruppe Indianer zu Fuß und mit dem Muli bestieg.

Mount Lemon

Mount Lemon

Die Nacht verbringe ich heute in der Nähe vom Flughafen, wo ich eine günstige Unterkunft gefunden habe.

Meilen: 285

Wetter: sonnig/ 30-37 Grad

Hotel: La Quinta Inn & Suites Tucson Airport

weiter

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28