Pacific Explorer

Tag 16: 04. Sep­tem­ber 2009

Wai Momi – noch ein­mal Pearl Harbor

Bevor ich mei­nem Tages­ziel, der North Shore ent­ge­gen fah­re, habe ich heu­te noch einen wei­te­ren Stopp geplant. Ich möch­te noch ein­mal Pearl Har­bor besu­chen, dies­mal jedoch etwas aus­führ­li­cher. Schon früh bre­che ich auf, denn die kosten­lo­sen Ticket für die Boots­fahrt zum Memo­ri­al sind heiß­be­gehrt und oft schnell ver­grif­fen. Doch ich habe Glück und Ein­zel­plät­ze sind noch recht gut zu bekom­men, sodass ich gar nicht lan­ge war­ten muss.

USS Arizona Memorial, Pearl Harbor

Mit dem Boot geht es direkt zur Ari­zo­na, die vor Ford Island knapp unter der Was­ser­ober­flä­che liegt. Über ihr wur­de eine Art Brücke errich­tet, sodass Besu­cher das Schiff von oben anse­hen kön­nen. Im Inne­ren gibt es eine Wand mit den Namen aller 1177 Sol­da­ten, die auf der Ari­zo­na gestor­ben sind.

USS Arizona Memorial, Pearl Harbor

Von den Sei­ten habe ich dann einen unge­hin­der­ten Blick auf das Schiff.

USS Arizona Memorial, Pearl Harbor

Die USS Ari­zo­na war ein Schlacht­schiff der Penn­syl­va­nia Klas­se, das 1916 in Dienst gestellt wur­de und damals zu den Mäch­tig­sten sei­ner Zeit gehör­te. Das Schiff wur­de 1921 zur Pazi­fik­flot­te ver­legt und sank am 7. Dezem­ber 1941 wäh­rend des Angriffs der Japa­ner auf Pearl Har­bor in nur neun Minu­ten, nach­dem es von einer pan­zer­bre­chen­den 800kg Bom­be getrof­fen wur­de, die die Muni­ti­ons­kam­mern zur Explo­si­on brach­te. Die Ari­zo­na hat­te zuvor nie auch nur einen Schuss in einem Kon­flikt abgegeben.

USS Arizona Memorial, Pearl Harbor

1102 der 1177 Toten sind auch heu­te noch in der Ari­zo­na begra­ben. Bereits am 29. Dezem­ber 1941 wur­de das Schiff als Kriegs­grab regi­striert und am 1. Dezem­ber 1942 aus der Flot­ten­li­ste gestrichen.

USS Arizona Memorial, Pearl Harbor

Als ich 2008 hier war, hat­te ich übri­gens die Ehre, zwei der weni­gen Pearl Har­bor Über­le­ben­den hier zu tref­fen, ein wirk­lich ein­ma­li­ges Erleb­nis. Auch wenn ich dies­mal kei­ne Ari­zo­na Über­le­ben­den tref­fe, war es doch auch beim zwei­ten Mal ein bewe­gen­der Besuch, den ich nicht so schnell ver­ges­sen werde.

USS Arizona Memorial, Pearl Harbor

Gleich neben dem Visi­tor Cen­ter von Pearl Har­bor liegt auch die USS Bow­fin vor Anker. Sie war ein U‑Boot der Balao- Klas­se, das im Zwei­ten Welt­krieg und wäh­rend des Kal­ten Krie­ges im Pazi­fik ein­ge­setzt wur­de. Seit 1979 liegt sie in Pearl Har­bor als Muse­ums­schiff vor Anker. Für einen Besuch habe ich jedoch dies­mal kei­ne Zeit, denn ich habe noch etwas Ande­res vor.

USS Bowfin, Pearl Harbor

Mein zwei­tes Ziel heu­te ist also nicht das U‑Boot, son­dern ein ande­res Schiff, das hier vor Anker liegt. Sein Schwe­stern­schiff, die USS Wis­con­sin habe ich bereits zwei Mal in Nor­folk besucht, doch auf der USS Mis­sou­ri war ich zuvor noch nie. Das soll sich aber heu­te ändern.

Da der Anker­platz der Mis­sou­ri auf dem akti­ven Teil der Navy Base Pearl Har­bor liegt, kann ich nur mit einem Bus­shut­tle hier­her gelan­gen. Der bringt mich über die Ford Island Bridge nach Ford Island, mit­ten im Hafen­becken von Pearl Har­bor. Hier gibt es neben der Mis­sou­ri auch das USS Okla­ho­ma Memo­ri­al sowie das Paci­fic Avia­ti­on Muse­um, für das ich heu­te aber lei­der auch kei­ne Zeit mehr habe.

Battleship Missouri (1)

Die USS Mis­sou­ri ist ein Schlacht­schiff der Iowa Klas­se, das 1944 in Dienst gestellt wur­de. Aktiv war sie dann bis 1955, als ihr letz­ter Ein­satz im Korea­krieg ende­te. Danach gehör­te sie bis 1986 der Reser­ve­flot­te an. Dann jedoch wur­de sie reak­ti­viert. Und so nahm sie ein wei­te­res Mal an einem Kon­flikt teil. Dies­mal am Zwei­ten Golf­krieg. Erst 1992 wur­de sie end­gül­tig in Ren­te geschickt.

Battleship Missouri (2)

Bis 1995 blieb sie zwar noch Teil der Reser­ve­flot­te, wur­de jedoch nie wie­der akti­viert. Am 4. Mai 1998 unter­zeich­ne­te Mari­ne­mi­ni­ster John Howard Dal­ton die Stif­tungs­ur­kun­de, mit der die Mis­sou­ri an eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on, die „Mis­sou­ri Memo­ri­al Asso­cia­ti­on“, über­ge­ben wur­de. Die­se plan­te aus dem Schiff ein Muse­um zu machen. Seit Anfang 1999 ist die Mis­sou­ri des­halb nun für die Öffent­lich­keit zugänglich.

Battleship Missouri (4)

Battleship Missouri (5)

Battleship Missouri (6)

Battleship Missouri (7)

Battleship Missouri (3)

Neben ihren vie­len Ein­sät­zen ist die USS Mis­sou­ri aber noch für ein ganz ande­res Ereig­nis welt­be­rühmt. Genau hier war es, wo sich Japan, am 2. Sep­tem­ber 1945 in der Bucht von Tokio, vor Gene­ral Dou­glas McAr­thur und Admi­ral Che­ster W. Nimitz ergab und somit den Zwei­ten Welt­krieg auch im pazi­fi­schen Raum beendete.

Die Inschrift auf der Mes­sing­pla­ket­te des Sur­ren­der Decks lautet:

An die­ser Stel­le wur­de am 2. Sep­tem­ber 1945 die Urkun­de der for­mel­len Kapi­tu­la­ti­on Japans gegenüber

den Alli­ier­ten unter­zeich­net und damit der Zwei­te Welt­krieg zu einem Ende gebracht.

Das Schiff lag zu die­ser Zeit in der Bucht von Tokio vor Anker.

Brei­te 35° 21′ 17″ Nord. Län­ge 139° 45′ 36″ Ost.

Battleship Missouri (8)

Nach die­sem beein­drucken­den Besuch ver­las­se ich Pearl Har­bor. Es ist schon frü­her Nach­mit­tag und ich will ja heu­te noch bis an die North Shore fah­ren. Also fah­re ich zuerst über die H‑2 und dann über den Kame­ha­me­ha High­way immer Rich­tung Nor­den, ein­mal quer über die Insel. Unter­wegs hal­te ich noch an der Dole Plan­ta­ti­on. Hier erfährt der Besu­cher alles über die wohl brühm­te­ste Frucht der Inseln, die Ana­nas. Ich hal­te aber eigent­lich gar nicht des­halb, denn die Plan­ta­ge habe ich mir schon ein­mal ange­se­hen. Ich will nur wie­der fri­sche Ana­nas und beson­ders das Ana­nas­eis kau­fen. Nir­gend schmeckt das so wie hier. Und so süß und saf­tig wie hier auf Hawaii sind auch die Früch­te nur extrem sel­ten irgend­wo anders zu bekommen.

Dole Plantation (4)

Trotz­dem sehe ich mich noch ein biss­chen im Gar­ten des Haupt­hau­ses um, denn ich will erst in Ruhe mein Eis auf­es­sen, bevor ich wei­ter fah­re. Hier sind die ver­schie­den­sten Arten Ana­nas ange­baut und es gibt auch mehr über die Geschich­te der Dole Plan­ta­ti­on zu entdecken.

Dole Plantation (3)

Dole Plantation (1)

Dole Plantation (2)

Jetzt geht es aber schnur­stracks wei­ter nach Nor­den. Heu­te will ich auch nir­gend­wo mehr anhal­ten. Zum Ent­decken habe ich mor­gen noch mehr als genug Zeit, denn die näch­sten zwei Näch­te ver­brin­ge ich hier an der North Shore in einem der weni­gen Hotels auf die­ser Sei­te der Insel, dem Turt­le Bay Resort.

Mei­len: 112

Wet­ter: heiter/​ 24–30 Grad

Hotel: Turt­le Bay Resort

zurück   Start   weiter