Pacific Explorer

Tag 13: 01. Sep­tem­ber 2009

Back to the Eme­r­ald City – von Bur­ling­ton nach Seattle

Nach dem traum­haf­ten Tag gestern, fah­re ich heu­te zurück nach Seat­tle. Es ist mein letz­ter Tag hier im Nord­we­sten, denn schon mor­gen früh geht mein Flug nach Hono­lu­lu. Doch damit beschäf­ti­ge ich mich erst­mal noch gar nicht, denn auch heu­te habe ich noch eini­ges vor.

Erst­mal fah­re ich doch noch in den Cas­ca­des Natio­nal Park.  Hier bin ich schon vor zwei Jah­ren ent­lang gekom­men, doch will ich dem Park noch­mal einen Stopp auf die­ser Rei­se widmen.

Cascades National Park (6)

Durch den Cas­ca­des Natio­nal Park fließt der Ska­git River, der durch drei Däm­me auf­ge­staut wird. Dadurch haben sich Seen, wie der Dia­blo Lake gebil­det. Die unglaub­lich schö­ne tür­ki­se Far­be wird dem Was­ser durch die umlie­gen­den Glet­scher gege­ben, die Gestein in ganz fei­nes Puder zer­rei­ben, das dann über Bäche in den See getra­gen wird.

Cascades National Park (1)

Cascades National Park (2)

Durch den Park führt die Sta­te Rou­te 20, an der auch das Visi­tor Cen­ter und alle tou­ri­sti­schen Ein­rich­tun­gen lie­gen. Außer­halb die­ses Gebie­tes ist ein Groß­teil des Parks Wild­niss und nur durch Wan­dern zu entdecken.

Cascades National Park (3)

Ich fah­re heu­te durch den Park und noch bis zum Washing­ton Pass auf der öst­li­chen Sei­te der Cas­ca­des. Hier führt die Stra­ße über vie­le Ser­pen­ti­nen in die Ber­ge hin­ein. Am Over­look dre­he ich jedoch um und fah­re zurück in Rich­tung Küste.

Cascades National Park (8)

Cascades National Park (7)

Am Nach­mit­tag errei­che ich Seat­tle, wo ich einen letz­ten Halt ein­le­ge. Hier am Pio­neer Squa­re war einst das Herz von Seat­tle. Und hier war es auch, wo sich 1852 die ersten Sied­ler nie­der­lie­ßen. Die mei­sten der dama­li­gen Holz­bau­ten fie­len aller­dings dem gro­ßen Feu­er im Jahr 1889 zum Opfer. Heu­te fin­den sich hier Bau­ten aus den 1890ziger Jahren.

Pioneer Square

Pioneer Square (2)

Hier liegt auch der Klon­di­ke Gold Rush Natio­nal Histo­ric Park (Seat­tle Unit-​die ande­re Unit befin­det sich in Skag­way), den ich jetzt noch besu­che. Das Muse­um erzählt die Geschich­te des Gold­rau­sches in Alas­ka. Vie­le der Glücks­rit­ter star­te­ten ihre Rei­se damals hier in Seat­tle, wo die Schif­fe nach Nor­den ableg­ten. Es ist ein inter­es­san­tes klei­nes Muse­um, dass ich jedem nur ans Herz legen kann.

Am spä­ten Nach­mit­tag bum­me­le ich zum Abschied noch ein biss­chen durch die Hügel von Seattle.

Seattle

Dabei endecke ich dann die­sen Herrn und sei­nen Stubentiger.

Cat Whisperer

Cat Whisperer

Und dann ver­ab­schie­det sich Seat­tle auch noch mit einem recht pas­sa­blen Son­nen­un­ter­gang von mir. Schö­ner hät­ten mei­ne zwei Wochen im Nord­we­sten gar nicht enden können.

Seattle

Seattle

Nach­dem die Son­ne hin­ter dem Hori­zont ver­sun­ken ist, keh­re ich schließ­lich zum Flug­ha­fen zurück, wo ich die letz­te Nacht ver­brin­ge. Die wird aller­dings sehr kurz wer­den, denn schon mor­gen früh flie­ge ich nach Honolulu.

Mei­len: 312

Wet­ter: zuerst hei­ter, spä­ter bewölkt/​ 13–27 Grad

Hotel: Qua­li­ty Inn SeaTac

zurück   Start   weiter