Off the Beaten Path

Tag 4 – Sonn­tag, 21. Juni 2015
Brin­ging back the Suns­hi­ne – Maids­tone nach Clacton-by-the-sea

„A man builds a hou­se in Eng­land with the expec­ta­ti­on of living in it and lea­ving it to his child­ren; we shed our hou­ses in Ame­ri­ca as easi­ly as a snail does his shell.”
Har­ri­ett Bee­cher Stowe

Heu­te ist Sonn­tag und sonn­tags macht es immer kei­nen gro­ßen Sinn zei­tig los­zu­fah­ren, wenn es nicht weit zum ersten Ziel des Tages ist, das aber erst gegen Mit­tag auf­macht. Aber irgend­wann habe ich dann doch alles erle­digt und bre­che auf. So kom­me ich dann auf die Idee, dass ich doch noch­mal über die Tower Bridge fah­ren könn­te. Dafür bie­tet sich so ein Sonn­tag­mor­gen näm­lich an. Erstens ist es recht leer in der Stadt und zwei­tens kostet es am Wochen­en­de kei­ne Con­ge­sti­on Char­ge in die City zu fah­ren. Von Osten fah­re ich in die Stadt hin­ein und irgend­wann bin ich dann auch am Tower und bie­ge auf die Brücke ab. Was für ein Spaß, ich lie­be es ein­fach über bekann­te Brücken zu fahren.

1 - Tower Bridge

Hin­ter der Brücke staut sich der Ver­kehr aller­dings irgend­wo und so dre­he ich um und fah­re noch­mals über die Brücke. Dann dre­he ich noch eine klei­ne Run­de durch Lon­don, an der Them­se lang, am Big Ben vor­bei und auch dem Buck­ing­ham Palace.

Nun wird es aber Zeit, mein näch­stes Ziel anzu­steu­ern, das im Osten von Lon­don liegt. Auf den Elt­ham Palace bin ich eher zufäl­lig gesto­ßen und da ich in die­sem Jahr neben dem Natio­nal Trust Pass auch den Eng­lish Heri­ta­ge Pass habe, fah­re ich halt mal hin.

2 - Eltham Palace & Gardens

Elt­ham Palace wird zwar von Eng­lish Heri­ta­ge ver­wal­tet, doch es gehört auch heu­te noch der Kro­ne und wird als nicht bewohn­te könig­li­che Resi­denz geführt. Der Palast liegt im Lon­do­ner Stadt­teil Elt­ham, das zu Green­wich gehört.

Vom Park­platz bis zum Haus muss ich ein Stück­chen lau­fen, denn der Palast liegt mit­ten in einem Wohn­ge­biet und die Anwoh­ner mögen die Autos der Tou­ri­sten nicht so sehr. Nach einem kur­zen Spa­zier­gang errei­che ich über eine klei­ne stei­ner­ne Brücke den Ein­gang des Hau­ses. Hier ist gera­de nicht viel los, sodass ich gleich ein­tre­ten kann.

3 - Eltham Palace & Gardens

Elt­ham Palace ist heu­te eines der schön­sten Bei­spie­le des Art­de­ko Stils in Eng­land. Nach­dem es 1933 von Ste­phen Cour­t­ault gepach­tet wur­de, rich­te­te er das Haus kom­plett neu ein. Die Ein­gangs­hal­le hat eine Licht­kup­pel und ist mit austra­li­scher Kasta­nie ver­tä­felt. Gestal­tet wur­de das Ensem­ble vom schwe­di­schen Innen­ar­chi­tek­ten Rolf Engströmer.

4 - Eltham Palace & Gardens

Auch der Rest des Hau­ses ist im Art­de­ko Stil ein­ge­rich­tet. Die gro­ße Land­kar­te hin­ter dem Schreib­tisch ist eben­falls nur eine von vie­len. Es gibt sogar ein gan­zes Land­kar­ten­zim­mer, denn die Fami­lie rei­ste sehr gern um die Welt.

5 - Eltham Palace & Gardens

6 - Eltham Palace & Gardens

7 - Eltham Palace & Gardens

Beson­ders inter­es­sant ist der Kel­ler des Pala­stes. Hier ist nicht nur ein Bil­lard­raum untergebracht, …

8 - Eltham Palace & Gardens

… son­dern auch die Bom­ben­schutz­räu­me der Fami­lie. Als Lon­don im Zwei­ten Welt­krieg von den Deut­schen bom­bar­diert wur­de, ver­steck­te sich die Fami­lie mit ihren Freun­den in die­sen Räu­men. Das Haus wur­de bei einem Angriff auch beschä­digt. Nach dem Angriff ver­lie­ßen die Cour­t­aulds Elt­ham Palace und kehr­ten nicht mehr zurück.

9 - Eltham Palace & Gardens

Der letz­te Raum der Tour ist übri­gens die gro­ße Hal­le, die noch im histo­ri­schen Stil erhal­ten geblie­ben ist.

10 - Eltham Palace & Gardens

Auch von außen erkennt man die gro­ße Hal­le sofort.

11 - Eltham Palace & Gardens

Ein biss­chen lau­fe ich noch durch den schö­nen Gar­ten und kom­me mit einer eng­li­schen Fami­lie ins Gespräch. Bevor wir uns ver­ab­schie­den, machen wir noch gegen­sei­tig Fotos von uns vor dem Palast.

13 - Eltham Palace & Gardens

Mein näch­stes Ziel liegt dann nicht mehr im Groß­raum Lon­don und so fah­re ich erst ein­mal auf die M25, dann über die Dart­fort Crossing, deren Maut ich die­ses Mal vor­schrifts­mä­ßig beglei­che, und wei­ter auf die M11. Unter­wegs hal­te ich an einem Rast­hof und hier gibt doch tat­säch­lich auch einen Har­ry Ramsdens, wie in East­bourne. Damit weiß ich also, was ich zum Lunch esse.

14 - Harry Ramsdens

Kurz vor Cam­bridge ver­las­se ich dann die Auto­bahn und fah­re wie­der über Land, bis ich schließ­lich Ang­le­sey Abbey errei­che. Als ich ankom­me, ist der Him­mel schon ziem­lich zuge­zo­gen und das Haus sieht zuerst recht düster aus. Doch dann kom­men plötz­lich Son­nen­strah­len her­vor und es sieht fast so aus, als sei­en Schein­wer­fer auf­ge­stellt worden.

15 - Anglesey Abbey

Das Haus wur­de vom 1. Baron Fair­ha­ven wun­der­schön reno­viert und mit Anti­qui­tä­ten ein­ge­rich­tet. Seit dem Tod von Lord Fair­ha­ven im Jahr 1966 gehört Ang­le­sey Abbey dem Natio­nal Trust und ist für Besu­cher geöffnet.

16 - Anglesey Abbey

17 - Anglesey Abbey

18 - Anglesey Abbey

19 - Anglesey Abbey

20 - Anglesey Abbey

Nach der Besich­ti­gung des Hau­ses mache ich mich auf, den rie­si­gen Gar­ten genau­er anzu­schau­en. Über fast 400.000 Qua­drat­me­ter erstreckt sich die park­ähn­li­che Gar­ten­an­la­ge. Über­all fin­den sich Nischen, in den Sta­tu­en ste­hen und sogar eine Müh­le gehört zum Anwesen.

21 - Anglesey Abbey

22 - Anglesey Abbey

Neben dem Haus befin­det sich auch ein wun­der­schö­ner Rosen­gar­ten, in dem tau­sen­de Blü­ten in allen Far­ben und For­men blühen.

24 - Anglesey Abbey

25 - Anglesey Abbey

26 - Anglesey Abbey

Auf dem Weg zu mei­nem heu­ti­gen Über­nach­tungs­ort kom­me ich noch am Her­ren­haus Mel­ford Hall vor­bei. Und da es erst kurz vor 16 Uhr ist, schaue ich noch vor­bei. Mel­ford Hall ist der Fami­li­en­sitz der Baro­ne Par­ker. Das Haus wur­de größ­ten­teils im 16. Jahr­hun­dert erbaut. Im Jahr 1786 wur­de es an die Par­kers ver­kauft und ist seit­her deren Fami­li­en­sitz. Seit 1960 gehört das Haus dem Natio­nal Trust, aber die Fami­lie bewohnt wei­ter­hin einen Flü­gel von Mel­ford Hall. Der zwei­te Flü­gel steht Besu­chern offen.

27 - Melford Hall

28 - Melford Hall

Ein häu­fi­ger Besu­cher des Hau­ses war auch die berühm­te Kin­der­buch­au­to­rin Bea­trix Pot­ter. Als Cou­si­ne der Par­kers über­nach­te­te sie oft in einem der Gästezimmer.

29 - Melford Hall

Als ich aus dem Haus kom­me, hat die Son­ne die Wol­ken am Him­mel größ­ten­teils ver­trie­ben und taucht das Anwe­sen in ein wun­der­ba­res, sanf­tes Licht. So lau­fe ich noch ein biss­chen im Gar­ten umher.

30 - Melford Hall

31 - Melford Hall

32 - Melford Hall

Am Abend errei­che ich schließ­lich Clacton-​by-​the-​Sea, wo ich im nagel­neu­en Pre­mier Inn ein­checke. Das gefällt mir auf Anhieb und ich habe sogar Meer­blick aus dem Zimmer.

33 - Premier Inn Clacton-by-the-Sea

34 - Blick vom Premier Inn

Nach dem Abstel­len des Gepäcks gehe ich noch ein­mal nach unten. Auch hier ist die Strand­pro­me­na­de schön bepflanzt und es gibt einen Pier.

35 - Clacton-by-the-Sea

36 - Clacton-by-the-Sea

Vom Pier aus habe ich schö­ne Blicke auf die Stadt. Auf dem Pier sel­ber ist aber nicht viel los. Die Som­mer­sai­son hat noch nicht begon­nen und es sind nur weni­ge Leu­te unterwegs.

37 - Clacton-by-the-Sea

38 - Clacton-by-the-Sea

39 - Clacton-by-the-Sea

Wie­der auf dem Zim­mer schaue ich noch eine gan­ze Wei­le aufs Meer. Das geht hier auch super gut, denn genau vor dem Fen­ster steht ein Sofa. Als die Son­ne unter­geht, wer­den die Wol­ken und die unzäh­li­gen Wind­rä­der in der Nord­see röt­lich angestrahlt.

40 - Clacton-by-the-Sea

Mei­len: 212
Wet­ter: bedeckt, spä­ter hei­ter; 16–21 Grad
Hotel: Pre­mier Inn Seafront

weiter