Off the Beaten Path

Fazit

„I’m an anglo­phi­le. I visit Eng­land regu­lar­ly, some­ti­mes three or four times a year, at least once a year.”
Geor­ge Takei

Auch die­se, mei­ne fünf­te Auto­tour und zehn­te Rei­se in das Ver­ei­nig­te König­reich, war eine Rei­se, die mir super gefal­len hat. In Euro­pa ist die Insel ein­fach mein lieb­stes Rei­se­ziel und es gibt immer noch so viel für mich zu ent­decken. Besucht habe ich wie­der vie­le gro­ße und klei­ne Zie­le, von denen mir eini­ge beson­ders in Erin­ne­rung geblie­ben sind.

Schön­ste Herrenhäuser

Es fällt mir sicht­lich schwer, ein Ran­king auf­zu­stel­len. Es waren wie­der unglaub­li­che schö­ne Häu­ser dabei, die mei­ne Erwar­tun­gen total erfüllt oder sogar über­trof­fen haben. Mei­ne abso­lu­ten Favo­ri­ten waren Burgh­ley und Sand­ring­ham. Ich kann mich da nicht ent­schei­den, aber die zwei waren ein­fach so gran­di­os, dass ich dort sicher noch­mals hin­fah­ren werde.

ENDBILD 1 FINAL

Anson­sten sind mir Ang­le­sey, Mel­ford Hall, Blick­ling Estate, Scot­ney Cast­le und Chart­well, das Haus von Win­s­ton Chur­chill, beson­ders im Gedächt­nis geblie­ben. Da war ich abso­lut begei­stert. Und dann bin ich ein­mal mehr nach Poles­den Lacey gefah­ren. Das Anwe­sen, auf dem King Geor­ge und Queen Eliza­beth ihre Flit­ter­wo­chen ver­brach­ten, hat mir schon bei mei­nem ersten Besuch in 2009 gefallen.

Schön­ste Bur­gen & Ruinen

Bur­gen und Rui­nen gibt es natür­lich in Eng­land auch zu Hauf zu ent­decken. Ich geste­he, ich dre­he da nicht immer jeden Stein um, son­dern schaue mir nur die an, die mich wirk­lich inter­es­sie­ren. Eini­ge habe ich auch nur als Lücken­fül­ler gedacht und sie haben mich dann umso mehr begei­stert. Beson­ders Kir­by Hall ist hier zu nen­nen. Anson­sten macht es mich aber mei­stens eher trau­rig, wenn von solch präch­ti­gen Her­ren­häu­sern nur noch die Hül­le erhal­ten ist.

ENDBILD 2 FINAL

Posi­tiv über­rascht war ich von Walm­er Cast­le, des­sen Geschich­te mich sehr beein­druckt hat. Bodiam Cast­le und Foun­ta­ins Abbey hin­ge­gen waren Rui­nen wie aus dem Mär­chen. Da macht es Spaß, dort her­um­zu­wan­dern. Sut­ton Scar­sda­le hin­ge­gen hat mich begei­stert und gleich­zei­tig trau­rig gestimmt. Es ist mir ein­fach unver­ständ­lich, wie man so ein Haus ein­fach ent­ker­nen und dann zurück­las­sen kann.

Natur

Wegen der Natur fah­re ich ja nicht unbe­dingt nach Eng­land und doch fin­de ich immer wie­der schö­ne Ecken. So auch auf die­ser Tour. Der Lake District ist zwar kom­plett ins Was­ser gefal­len, im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes, und sei­ne Schön­heit hat sich des­halb größ­ten­teils vor mir ver­steckt, doch ande­re Ecken zeig­ten sich von ihrer besten Sei­te. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist da Beachy Head, des­sen Klip­pen mich kom­plett begei­stert haben.

ENDBILD 3

Ein­fach alle mei­ne Erwar­tun­gen erfüllt hat die Boots­tour auf die Far­ne Islands. Selbst wenn das Wet­ter etwas bes­ser hät­te sein kön­nen, war es ein­fach fan­ta­stisch, die unzäh­li­gen Tie­re zu sehen. Die­sen Aus­flug wür­de ich sofort noch ein­mal buchen.

Ein­tritts­gel­der

Jedes Her­ren­haus, jedes Schloss, eini­ge Rui­nen, aber auch vie­le Natur­schutz­ge­bie­te kosten in Groß­bri­tan­ni­en Ein­tritt. Hat man vor, mehr als eine Hand­voll zu besu­chen, lohnt es sich, einen Besu­cher­pass zu kau­fen. So kann man leicht meh­re­re hun­dert Pfund spa­ren. Die Päs­se umfas­sen fast immer auch die Park­ge­bühr, falls sie erho­ben wird. Auf die­ser Rei­se habe ich fol­gen­de Päs­se verwendet:

– 14 Tage Tou­ring Pass vom Natio­nal Trust (die­ser Pass ist auch für sie­ben Tage oder zwei Per­so­nen erhält­lich) – Kosten: €42

– 9 Tage Over­se­as Pass von Eng­lish Heri­ta­ge (die­ser Pass ist auch für sech­zehn Tage oder zwei Per­so­nen erhält­lich) – Kosten: €35

Hotels

Mei­ne schön­ste Unter­kunft auf die­ser Tour war das Hamp­ton by Hil­ton in New­cast­le. Für Ent­deckun­gen in der Stadt ein­fach unschlag­bar. Und allein der Blick aus dem Zim­mer war abso­lut Klas­se. Auch das kosten­lo­se Hamp­ton Früh­stück ist super gewesen.

50 - Hampton Inn Newcastle

Gleich danach kom­men das Pre­mier Inn in Clacton-​by-​the-​Sea und das Pre­mier Inn in East­bou­re. Erste­res liegt ein­fach fan­ta­stisch. So einen super Blick auf die Nord­see für den Preis gibt es sel­ten. Das Hotel in East­bourne liegt zwar in der Stadt, aber super zen­tral. Nur das Par­ken ist hier etwas kompliziert.

33 - Premier Inn Clacton-by-the-Sea

57 - Premier Inn Eastbourne

Nicht mehr unbe­dingt wäh­len wür­de ich das Days Inn in Kend­al. Für den Preis wur­de ein­fach nicht die Lei­stung gebo­ten. Aber in der Regi­on sind Hotels knapp und die Prei­se dem­entspre­chend hoch, sodass es zumin­dest eine Alter­na­ti­ve ist.

Wet­ter

Das Wet­ter war auch auf der Tour 2015 durch­wach­sen. Anders ken­ne ich es von mei­nen Rei­sen auf die Insel auch nur sel­ten. Ins­ge­samt gese­hen hat­te ich schon trocke­ne­re und wär­me­re Tou­ren, aber auch feuch­te­re. Das liegt natür­lich auch an der Regi­on, die man besucht. Im Süden ist die Wahr­schein­lich­keit für war­me, son­ni­ge Tage schon sehr viel grö­ßer als bei­spiels­wei­se im Lake District.

Trotz­dem bevor­zu­ge ich eine geplan­te Rei­se mit vor­ge­buch­ten Hotels. Erstens weiß ich ger­ne im Vor­aus, wo ich schla­fe, zwei­tes ist es in Groß­bri­tan­ni­en um eini­ges bil­li­ger Hotels im Vor­aus zu buchen und zu bezah­len (was einen nicht uner­heb­li­chen Preis­un­ter­schied aus­macht, beson­ders wenn man allein reist) und drit­tes möch­te ich immer bestimm­te Orte bzw. Her­ren­häu­ser oder Schlös­ser besu­chen. Die­se sind aber oft nicht an allen Tagen der Woche oder sogar nur an weni­gen Tagen eines Monats geöff­net. Und wenn ich mir so einen Ort in den Kopf gesetzt habe, dann will ich da auch hin. Und letzt­end­lich kann man ja öfter sogar ein biss­chen schie­ben, denn so groß ist Eng­land nun auch wie­der nicht, zumin­dest wenn ich das mit den Strecken ver­glei­che, die ich in den USA oft zurücklege.

Ich war mit der gesam­ten Rei­se sehr zufrie­den. Ich konn­te fast alles machen, was ich mir vor­ge­nom­men hat­te. Ein paar Sehens­wür­dig­kei­ten muss­te ich zwar aus Zeit­grün­den strei­chen, doch ich wer­de auf jeden Fall wie­der­kom­men, hof­fent­lich schon 2016.

-The End-

Start