Cruise to Mexico – Chichén Itzá

Tag 2 – Frei­tag, 19. Febru­ar 2016
Bake & Cake – auf See

„A ship in port is safe, but that’s not what ships are built for.” – Grace Hopper

Schon ganz früh bin ich auf den Bei­nen. Drau­ßen ist es noch dun­kel, doch ich bege­be mich auf eine erste Pirsch über das Schiff. Jetzt ist es noch schön leer, fast alle Pas­sa­gie­re schla­fen noch.

1 - Morgen an Deck

Ich gehe erst ein­mal zum Früh­stück. Das hole ich mir vom Buf­fet im Wind­jam­mer Café.

2 - Windjammer Cafe

Heu­te ist ein See­tag und ich möch­te die Gele­gen­heit nut­zen, die Inde­pen­dence of the Seas ein biss­chen vorzustellen.

3 - Schiffslogo

Die Inde­pen­dence of the Seas gehört zur Ree­de­rei Roy­al Carib­be­an und ist eines von drei bau­glei­chen Schif­fen der Free­dom Klas­se. Die Jung­fern­fahrt des 340 Meter lan­gen und 56 brei­ten Schiffs fand im Mai 2008 statt. 3800 Pas­sa­gie­re und rund 1400 Crew­mit­glie­der fin­den auf dem Schiff Platz. Ich begin­ne mei­nen Rund­gang am Bug, des­sen Außen­deck für Pas­sa­gie­re offen ist.

4 - Bug

Vom Bug gelan­ge ich auf die Promenade …

5 - an Deck

… und von dort auf das Deck 5, eines der Decks, auf dem sich die öffent­li­chen Räu­me befinden.

6 - Deck 5

Die Roy­al Pro­me­na­de ist das Herz­stück des Schif­fes und die Einkaufs- und Restau­rant­mei­le an Bord. Das Sor­rent­os, der Ort wo es zu jeder Zeit Snacks und Piz­za gibt, liegt hier im Her­zen des Schiffs. Auch ein eng­li­scher Pub und vie­le Geschäf­te befin­den sich in der Roy­al Promenade.

7 - Royal Promenade

8 - Royal Promenade

9 - Royal Promenade

Ich gehe über die Trep­pe im Atri­um ein Deck tiefer.

10 - Deck 4

Auf Deck vier lie­gen meh­re­re Bars und ein 950qm gro­ßes Casi­no mit 13 Spiel­ti­schen und 273 Auto­ma­ten, das auf einem Schiff die­ser Grö­ße nicht feh­len darf.

11 - Casino und Bar

Zum Lunch ent­schei­de ich mich heu­te gegen das Buf­fet und für das Restau­rant, denn hier soll es eine ganz tol­le Salat­bar geben.

12 - Hauptrestaurant

Ich wer­de nicht ent­täuscht, es ist wirk­lich super lecker. Man wählt die Zuta­ten und sie wer­den dann von einem der Köche zusammengemischt.

13 - Hauptrestaurant

Zum Salat bestel­le ich einen Haupt­gang und Des­sert. Ich las­se mich mal so rich­tig ver­wöh­nen. War­um auch nicht? Es ist ja schließ­lich einer der Grün­de, war­um ich ger­ne aufs Schiff gehe.

9 - Lunch First Sea Day

Um 15 Uhr gehe ich zum Cup­ca­ke Cup­board. Dort star­tet die von mir gebuch­te Cup­ca­ke Class. Ich hat­te davon im Vor­hin­ein gele­sen und will das nun ein­fach mal aus­pro­bie­ren. Gemacht habe ich das vor­her noch nie. Und das hier wol­len wir heu­te her­stel­len, einen Cup­ca­ke Bur­ger. Mal schau­en, ob mei­ner nach­her auch so aussieht.

1 - Beispiel Cup Cake

Der Tisch ist schon mal ein­ge­deckt. 10 Teil­neh­mer sind wir, mehr wer­den auch nicht ange­nom­men, damit jeder sei­nen Spaß hat. Aller­dings wird die Cup­ca­ke Class mehr­mals auf jeder Rei­se angeboten.

2 - Vorbereitung

Jeder Teil­neh­mer bekommt also 2 Vanil­le und 2 Scho­ko Muf­fins, eine Tüte mit pin­ker sowie gel­ber Crè­me, grü­ne und oran­ge Mar­zi­pan­schei­ben und Ras­pel. Dazu einen Tel­ler und ein Mes­ser. Ich bin gespannt, was wir damit anstellen.

3 - Vorbereitung

Wir sind voll­stän­dig und der Kurs beginnt. Die Lei­te­rin ist übri­gens aus Tsche­chi­en und spricht auch Deutsch, was ganz lustig ist, denn zwi­schen­durch wol­len die Amis unbe­dingt mal hören, wie das so klingt, wenn wir uns in Deutsch unterhalten.

4 - Cup Cake Class

Dann geht es los. Jeder schnei­det zuerst die Muf­fins in Schei­ben. Jetzt wird die erste wei­ße Schei­be auf den Tel­ler gelegt – das Bröt­chen. Dar­auf kommt ein Klecks aus der pin­ken und aus der gel­ben Tube als Ketch­up und Senf sowie eine dunk­le Schei­be für das Fleisch, oben drauf das oran­ge Mar­zi­pan als Käse. Jetzt noch eine wei­te­re wei­ße Schei­be und dann wird wie­der pin­ke Crè­me auf­ge­tra­gen. Sieht doch schon mal ganz gut aus.

5 - Cup Cake Class

Als näch­stes for­men wir die grü­ne Mar­zi­pan­schei­be mit den Fin­gern so, dass sie einem Salat­blatt ähnelt. Ganz oben kom­men dann der Deckel des Muf­fin und die wei­ßen Ras­pel. Fer­tig ist der Bur­ger und ich fin­de, dass mei­ner doch recht ansehn­lich aussieht.

6 - Cup Cake Class

Als näch­stes schnei­den wir noch den 2. Muf­fin in Strei­fen und deko­rie­ren ihn mit gel­ber und pin­ker Crè­me. Pom­mes gibt es also auch noch dazu. Und fer­tig ist der Muf­fin Bur­ger mit French Fries.

7 - Final Cup Cake

Das Gan­ze gelingt nicht jedem gleich gut. Man­che Teil­neh­mer haben recht eigen­wil­li­ge Bur­ger gestal­tet. War auch gar nicht so ein­fach. Da kommt einem schon zu Gute, wenn man des öfte­ren mal backt.

8 - Other Cup Cakes

Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht und wir haben unheim­lich viel gelacht. Ich habe auch gleich ein paar Rei­se­ka­me­ra­den für den Rest der Rei­se ken­nen­ge­lernt, denn wir stel­len fest, dass das Ehe­paar neben mir, mor­gen auch nach Chi­chen Itzà fah­ren will. Den Bur­ger darf ich übri­gens mit­neh­men und habe ihn dann auf­ge­ges­sen. Aller­dings nicht auf ein­mal, aber es gibt ja einen Kühl­schrank in der Kabine.

Ich set­ze mei­ne Tour durch das Schiff fort und fah­re mit dem glä­ser­nen Fahr­stuhl auf das Deck 11.

14 - Fahrstühle

Hier lie­gen die Pools. Es gibt einen rie­si­gen Spiel­pool für Kin­der, zwei regu­lä­re Swim­ming Pools sowie das Sola­ri­um, das nur Erwach­se­nen vor­be­hal­ten ist. Eben­so 6 Whirl­pools, von denen zwei über dem Meer schwe­ben und natür­lich jede Men­ge Sonnenliegen.

15 - Pooldeck

16 - Pooldeck

17 - Pooldeck

Ganz oben schwebt dann über allem die Oli­ve or Twist Bar, die einen fan­ta­sti­schen Blick über das Schiff und den Oze­an bietet.

18 - Olive and Twist

Nun ja nicht ganz, noch höher liegt aber nur ein Raum, die Kapel­le, in der auch gehei­ra­tet wer­den kann.

19 - Wedding Chapel

Nicht ganz so hoch, son­dern nur auf Deck 12, liegt die „Arca­de”, ein Raum mit allen nur erdenk­li­chen Spielmöglichkeiten.

20 - Arcade

Exklu­siv bei Roy­al Carib­be­an gibt es auf den gro­ßen Schif­fen auch ein John­ny Rockets Restau­rant, so auch auf der Inde­pen­dence of the Seas.

21 - Johnny Rockets

Am Heck auf Deck 12 liegt schließ­lich der Sport­be­reich. Ob Bas­ket­ball, Ten­nis, Klet­tern, Mini­golf oder eben auch der Flow Rider, hier kann man so ziem­lich alles aus­pro­bie­ren. Am geni­al­sten fin­de ich den Flow Rider. Zwar sur­fe ich nicht sel­ber, aber auch das Zuse­hen macht rie­si­gen Spaß.

22 - Sports Deck


„Bet­tys Vaca­ti­on nutzt WP You­Tube Lyte um You­Tube Video’s ein­zu­bet­ten. Die Thumbnails wer­den von You­Tube Ser­vern gela­den aber nicht von You­Tube getrackt (es wer­den kei­ne Coo­kies gesetzt). Wenn Sie auf “Play” klicken, kann und wird You­Tube Infor­ma­tio­nen über Sie sammeln.”

Und dann ent­decke ich da noch die­ses komi­sche Gebil­de neben dem Schorn­stein. So etwas habe ich noch nie gese­hen und rät­se­le eine gan­ze Wei­le was das so ist. Man kann näm­lich wegen die­ser Bau­stel­le auch Deck 12 nicht kom­plett umrun­den. Schließ­lich ent­decke ich eine Tafel, auf der erklärt wird, dass hier ein sau­be­re­res Abgas­sy­stem ein­ge­baut wird und das bei lau­fen­dem Betrieb.

23 - Umbau

24 - Blick zurück

Ich gehe schließ­lich zurück auf mei­ne Kabi­ne. Unter­wegs fal­len mir die­se Auf­kle­ber an einer ziem­lich gro­ßen Anzahl der Kabi­nen auf. Spä­ter erfah­re ich, dass die­se Leu­te die Kreuz­fahrt wirk­lich gewon­nen haben. 250 sind es ins­ge­samt, Wahnsinn.

25 - Cruise Winner

Die Tür öff­ne­te sich mit die­ser Kar­te, die aber eben­falls Zahl­kar­te an Bord ist.

32 - Room Card

Auf der Kabi­ne erwar­tet mich schließ­lich mit Pla­ti­num Pin, denn mit die­ser Rei­se stei­ge ich in einen höhe­ren Sta­tus bei Roy­al Carib­be­an auf, sowie die Ein­la­dung zum Top Tier Event, die man erst ab dem Pla­ti­num Sta­tus erhält.

26 - Invitations

Am frü­hen Abend gehe ich zurück zur Roy­al Pro­me­na­de. Hier emp­fängt der Kapi­tän heu­te die Gäste und natür­lich gibt es auf Wunsch auch das per­sön­li­che Foto.

27 - Captains Welcome

Um 19 Uhr star­tet die heu­ti­ge Show im gro­ßen Theater.

28 - Theater

Joel Mason steht heu­te auf dem Pro­gramm und die Show ist ein­fach gro­ße Klas­se. Ich genie­ße jede Minute.

29 - Theater

Das Abend­essen zur For­mal Night ist heu­te beson­ders lecker. Blö­der­wei­se bin ich mal wie­der so ins Gespräch ver­tieft, dass ich glatt ver­ges­se den Haupt­gang, die lecke­re Ente, zu fotografieren.

10 - Dinner First Sea Day

Ich gehe nach dem Abend­essen bald zu Bett, ist ja auch schon fast 23 Uhr, wir haben uns mal wie­der fest­ge­quatscht. Mor­gen will ich schließ­lich früh raus und dabei sein, wenn wir in Cozu­mel einlaufen.

30 - Deck at night

Zurück auf der Kabi­ne begrüßt mich dann noch die­ses nied­li­che Handtuchtierchen.

31 - Handtuchtier

Wet­ter: hei­ter, 73 Grad F

zurück   weiter