More Fun in the Sun – Florida und Kalifornien über Silvester

Tag 13: Frei­tag, 10. Janu­ar 2020
Light and Day – Miami nach Miramar

„Two roads diver­ged in a wood and I – I took the one less tra­ve­led by and that has made all the dif­fe­rence.” – Robert Frost

Die Tage ver­ge­hen, nun bin ich schon fast zwei Wochen unter­wegs. Hier in Süd­flo­ri­da war ich ja schon öfter unter­wegs, aber noch immer gibt es Zie­le, die ich auf mei­ner Liste zu ste­hen habe und besu­chen will. Dazu gehört auch das Bon­net Anwe­sen in Ft. Lau­derd­a­le. Bis­her hat es sich nie erge­ben, dass ich es besich­ti­gen konn­te, heu­te aber habe ich das histo­ri­sche Anwe­sen fest eingeplant.

Ich hole mein Ticket im Besu­cher­zen­trum und dann geht es los auf Ent­deckungs­tour, denn zumin­dest die Außen­be­rei­che kann ich auf eige­ne Faust anschau­en. Für das Haus muss ich mich aller­dings einer Füh­rung anschlie­ßen, die erst ein wenig spä­ter begin­nen wird. So rich­tig weit kom­me ich aber erst ein­mal nicht, denn ein paar put­zi­ge Wasch­bä­ren hal­ten mich auf.

Nach einer Weil rei­ße ich mich jedoch los und gehe wei­ter zum Haus. Dabei kom­me ich am ehe­ma­li­gen Boots­haus vor­bei, das an einem der zahl­rei­chen Kanä­le in Fort Lau­derd­a­le liegt.

Oben auf dem Dach ent­decke ich schon den näch­sten vier­bei­ni­gen Gesel­len, einen rie­si­gen Leguan.

Herz­stück des Anwe­sens ist natür­lich das Wohn­haus. Benannt wur­de das Anwe­sen nach der Bon­net Lily, einer See­ro­sen­art, die auch in Flo­ri­da zu fin­den ist. Eigen­tü­mer waren aller­dings Helen und Fre­de­ric Clay Bart­lett. Doch begon­nen hat die Geschich­te die­ses Anwe­sen mit einem ande­ren Mann, Hugh Tay­lor Birch. Der erfolg­rei­che Chi­ca­go­er Anwalt kauf­te das Land 1895 zusam­men mit wei­te­ren Grund­stücken, von denen Tei­le heu­te als Sta­te Park geschützt sind. Die­ses Grund­stück schenk­te er sei­ner Toch­ter Helen im Jahr 1919 zu deren Hoch­zeit mit Fre­de­ric Clay Bartlett.

Bart­lett, der auch auto­di­dak­ti­scher Archi­tekt war, ließ auf dem Grund­stück ein Wohn­haus im Plan­ta­gen­stil errich­ten, das er selbst ent­wor­fen hatte.

Im und um das Haus ist viel Kunst zu fin­den, denn Fre­de­ric Clay Bart­lett war nicht nur selbst Künst­ler, son­dern auch Kunstsammler.

Um sei­nen eige­nen künst­le­ri­schen Arbei­ten nach­zu­ge­hen, rich­te­te sich Bart­lett auch ein Stu­dio ein. Hier sind heu­te eini­ge sei­ner Wer­ke zu fin­den, aber auch Uten­si­li­en, mit denen er gear­bei­tet hat.

Das Glück im Haus hielt jedoch nicht lang. Nur weni­ge Win­ter waren dem jun­gen Ehe­paar ver­gönnt, denn Helen ver­starb bereits 1925 und so kam auch Bart­lett zunächst nicht mehr in sein Haus nach Flo­ri­da. Das Blatt wen­de­te sich jedoch, als er sei­ne zwei­te Frau hei­ra­te­te, Eve­lyn For­tu­ne Lil­ly, die Ex-​Frau des Chefs des Phar­ma­kon­zerns Lil­ly aus Indianapolis.

Das Paar kam fort­an wie­der jeden Win­ter auf das Anwe­sen, bis Fre­de­ric Clay Bart­lett 1953 ver­starb. Sei­ne Wit­we nut­ze das Haus sogar, bis zu ihrem eige­nen Tod im Jahr 1997. Schon 1983 hat­te sie das Anwe­sen dem Flo­ri­da Trust for Histo­ric Pre­ser­va­ti­on ver­macht. Damals wur­den Haus und Grund­stück auf 35 Mil­lio­nen Dol­lar geschätzt und waren damit die bis dato größ­te Ein­zel­spen­de an den Staat Florida.

Das Haus ist heu­te so zu sehen, wie es von Fre­de­ric und Eve­lyn Bart­lett bewohnt wur­de. Das Paar wähl­te die kom­plet­te Ein­rich­tung aus und ist auch für die Aus­ge­stal­tung der ein­zel­nen Räu­me verantwortlich.

In der Zeit, in der Eve­lyn nach dem Tod ihres Man­nes allein im Haus leb­te, wur­de sie von meh­re­ren Ange­stell­ten umsorgt, zu denen sie zeit­le­bens ein herz­li­ches Ver­hält­nis pfleg­te. Eve­lyn ver­starb am 1. Juli 1997 im Alter von 109 Jah­ren. Sie ver­brach­te zuvor jeden Win­ter in Fort Lauderdale.

Zum Anwe­sen gehört auch eine Gar­ten­an­la­ge, die den Groß­teil des knapp vier­zehn Hekt­ar gro­ßen Grund­stücks aus­macht. Neben dem gegen­über­lie­gen­den Sta­te Park ist es das ein­zi­ge Stück Land, das die Küste der Regi­on noch so zeigt, wie sie einst war. Auch rund hun­dert Meter Strand sind Teil des Bon­net Hou­se, heu­te aber durch eine Stra­ße vom Rest des Anwe­sens geteilt. Die Gar­ten­an­la­ge kann ich auf eige­ne Faust besichtigen.

Dabei ent­decke ich auch meh­re­re Neben­ge­bäu­de, denn das Haupt­haus ist nicht das ein­zi­ge Gebäu­de, das die Bart­letts hier errich­ten lie­ßen. Dazu zähl­ten auch ein Gäste­haus, ein Musik­stu­dio, ein Gewächs­haus für die Orchi­deen­samm­lung und etli­che klei­ne­re Gebäude.

Letzt­end­lich hal­te ich mich meh­re­re Stun­den auf dem wirk­lich fan­ta­sti­schen Anwe­sen auf und bin froh, dass ich es end­lich besu­chen konn­te. Irgend­wann wer­de ich bestimmt noch ein­mal zurück­keh­ren, denn gese­hen habe ich trotz­dem nicht alles. Ich lie­be alte Häu­ser und Muse­en, in denen man den Geist sei­ner Bewoh­ner noch spü­ren kann.

Am Nach­mit­tag checke ich im Hil­ton Gar­den Inn in Mira­mar ein, das ich für heu­te gebucht habe. Ich bekom­me ein frisch reno­vier­tes Zim­mer, in dem ich mich sofort wohlfühle.

Lan­ge hal­te ich mich aller­dings nicht auf, denn ich habe noch etwas vor. Auch hier in Miami gibt es ein Lich­ter­spek­ta­kel und da mir die Aus­flü­ge in den Los Ange­les Zoo und das LA Coun­ty Arbo­re­tum so gut gefal­len haben, möch­te ich auch hier noch „Lumi­no­sa” besu­chen. Das Event fin­det hier in den Jungle Gar­dens statt, die sich zwi­schen Miami und Miami Beach befinden.

Viel zu erzäh­len gibt es zu dem Event nicht. Es wird ein gro­ßer Rund­gang gebo­ten, auf dem die tol­len beleuch­te­ten Figu­ren und Sze­nen zu erle­ben sind. Eine Aus­wahl von Bil­dern habe ich hier zusam­men­ge­stellt, um einen Ein­druck von die­sem tol­len Event zu geben.

Ein beson­de­res High­light war die chi­ne­si­sche Show im Thea­ter, bei der ver­schie­de­ne Künst­ler auftraten.

Lumi­no­sa, Jungle Island Miami, Florida

„Bet­tys Vaca­ti­on nutzt WP You­Tube Lyte um You­Tube Video’s ein­zu­bet­ten. Die Thumbnails wer­den von You­Tube Ser­vern gela­den aber nicht von You­Tube getrackt (es wer­den kei­ne Coo­kies gesetzt). Wenn Sie auf “Play” klicken, kann und wird You­Tube Infor­ma­tio­nen über Sie sammeln.”
Lumi­no­sa, Jungle Gar­dens, Miami, Florida

„Bet­tys Vaca­ti­on nutzt WP You­Tube Lyte um You­Tube Video’s ein­zu­bet­ten. Die Thumbnails wer­den von You­Tube Ser­vern gela­den aber nicht von You­Tube getrackt (es wer­den kei­ne Coo­kies gesetzt). Wenn Sie auf “Play” klicken, kann und wird You­Tube Infor­ma­tio­nen über Sie sammeln.”

Nach dem Besuch von Lumi­no­sa mache ich mich auf den Weg zurück in mein Hotel, denn auch mor­gen ste­hen wie­der inter­es­san­te Orte auf dem Plan und dafür möch­te ich aus­ge­ruht sein.

Mei­len: 127
Wet­ter: 71 Grad
Hotel: Hamp­ton Inn Miramar

zurück Start weiter