Mediterranean Dreams – Malta und Gozo

Loo­king back – Fazit

„Tra­vel makes one modest, you see what a tiny place you occu­py in the world.” – Gust­ave Flaubert

Das war sie also, unse­re Rei­se nach Mal­ta und Gozo. Wäh­rend C. schon ein­mal auf den Inseln war, ist es für mich mei­ne erste Rei­se in das klein­ste Land der Euro­päi­schen Uni­on. Mir hat Mal­ta sehr gut gefal­len und mei­ne Erwar­tun­gen wur­den sogar über­trof­fen. Die­se zwei klei­nen Inseln im Mit­tel­meer haben so viel zu bie­ten, sei es nun eine Jahr­tau­sen­de umfas­sen­de Geschich­te oder auch ein­fach Son­ne und Erho­lung. So klein Mal­ta auch ist, so viel kann man hier doch machen und für mich wird es sicher­lich nicht mein letz­ter Besuch gewe­sen sein.

Flü­ge: Die Flü­ge mit Air Mal­ta haben wir über Luft­han­sa gebucht, als die­se ein Busi­ness Class Spe­cial für Euro­pa­flü­ge im Ange­bot hat­te. Air Mal­ta ist ein Code­sha­re Part­ner von Luft­han­sa, sodass die Flü­ge auch unter Luft­han­sa Flug­num­mer durch­ge­führt wer­den. Was aber lei­der nicht mög­lich war, auf die­sem Flug Sta­tus­mei­len zu sam­meln. Anson­sten war der Flug mit Air Mal­ta in Ord­nung, aber nichts Besonderes.

Hotels: Bei den Hotels haben wir uns dazu ent­schie­den, trotz der klei­nen Inseln mehr­mals umzu­zie­hen. Und das hat sich für als gold­rich­tig her­aus­ge­stellt. Bis auf die letz­te Nacht in Kirkop waren alle Hotels sehr schön und wir hat­ten eine tol­le Zeit. Eine genaue Bewer­tung unse­rer Unter­künf­te gibt es in den Reviews zu lesen, die am Ende der Ein­lei­tung zu die­sem Bericht ver­linkt sind.

Wet­ter: Das Wet­ter war fast durch­gän­gig super. Es war som­mer­lich warm und größ­ten­teils trocken. An jedem Tag schien die Son­ne und nur an zwei Tagen war es etwas mehr bedeckt und reg­ne­te auch mal kurz. Für mich war der Sep­tem­ber eine per­fek­te Rei­se­zeit für Malta.

Nun bleibt mir auch dies­mal nur noch Dan­ke zu sagen für das Lesen mei­nes Rei­se­be­rich­tes und viel­leicht habe ich auch ein wenig Lust gemacht, Mal­ta ein­mal selbst zu berei­sen. Ich fin­de, auf jeden Fall, es lohnt sich.

– Ende –

zurück Start