Mediterranean Dreams – Malta und Gozo

Tag 12: Frei­tag, 10. Sep­tem­ber 2021
Time to say good­bye – Mal­ta nach Berlin

„Adieu, ye joys of La Valet­te!” – Lord Byron

Es ist noch dun­kel, als wir gegen sechs Uhr das Hotel ver­las­sen. Die Abga­be des Miet­wa­gens geht zügig und unkom­pli­ziert, denn wir müs­sen das Auto nur in die Park­ga­ra­ge stel­len und den Schlüs­sel in einen Brief­ka­sten wer­fen. Dann geht es hin­über in den Ter­mi­nal zum Check-​in und hier spie­len sich selt­sa­me Sze­nen ab.

Wir stel­len uns in der Rei­he für die Busi­ness Class an, denn so wer­den wir heu­te wie­der nach Mün­chen flie­gen. Doch das Per­so­nal öff­net ledig­lich den Schal­ter neben­an, bit­tet uns aber dort­hin zu gehen. Das gefällt eini­gen ande­ren Pas­sa­gie­ren aller­dings nicht, denn sie wol­len zuerst dran­kom­men und schimp­fen laut­hals los, wer­den mir gegen­über sogar aus­fäl­lig, sodass wir sie schließ­lich ein­fach zie­hen las­sen. Vorm Per­so­nal kommt kei­ner­lei Unter­stüt­zung, obwohl man uns ursprüng­lich zuerst abfer­ti­gen woll­te. Das war lei­der ein nicht so schö­nes Erlebnis.

Als unser Check-​in dann end­lich abge­schlos­sen ist, bekom­men wir noch eine Ein­la­dung für die Lounge aus­ge­hän­digt. So aus­ge­stat­tet, geht es für uns zur Sicherheitskontrolle.

Anschlie­ßend suchen wir den La Valet­te Club auf, der die ein­zi­ge Lounge am Flug­ha­fen von Mal­ta ist. Hier kön­nen wir nicht nur ent­spannt auf unse­ren Abflug war­ten, son­dern auch noch früh­stücken. Bis­her gab es ja heu­te noch nichts, da wir das Hotel schon vor der Früh­stücks­zeit ver­las­sen mussten.

Beson­ders schön in der Lounge sind die gro­ßen Fen­ster und die klei­ne Ter­ras­se, die einen tol­len Blick auf das Vor­feld erlauben.

Gegen acht Uhr ist dann Zeit für unser Boar­ding, das heu­te lei­der nicht an einer Flug­gast­brücke, son­dern an einer Außen­po­si­ti­on statt­fin­det. Und die ist ganz weit weg vom Ter­mi­nal. Wir sind gefühlt eine klei­ne Ewig­keit mit dem Bus unter­wegs, bevor wir das Flug­zeug errei­chen. Mit der Air Mal­ta geht es anschlie­ßend für uns nach München.

In Mün­chen ver­ab­schie­de ich mich von C., die hier zu Hau­se ist. Für mich geht es mit der Luft­han­sa noch wei­ter nach Ber­lin, wo ich am spä­ten Nach­mit­tag ankomme.

Kilo­me­ter: 3
Wet­ter: über­wie­gend bedeckt, 22 Grad

zurück Start weiter