Land of the White Nights – Finnland im Sommer

Hyvää Yötä! – Fazit

“Once the tra­vel bug bites, the­re is no known anti­do­te, and I know that I shall be hap­pi­ly infec­ted until the end of my life.” – Micha­el Palin

Als Fazit die­ser Rei­se kann ich nur sagen, sie war ein vol­ler Erfolg. Mir hat Finn­land außer­or­dent­lich gut gefal­len und ich bin froh, die­se Rei­se gemacht zu haben. Auf jeden Fall wür­de ich gern noch­mals zurück­keh­ren und mehr von die­sem inter­es­san­ten Land sehen. Doch nicht nur das, was ich gese­hen habe, hat mir gefal­len, auch die Men­schen hier sind mir ans Herz gewach­sen. Ich hat­te vie­le tol­le und inter­es­san­te Begeg­nun­gen, die ich nicht mis­sen möch­te und bin immer wie­der begei­stert, wie gut man in Nord­eu­ro­pa Eng­lisch spricht, sodass eine Unter­hal­tung fast nie ein Pro­blem war, obwohl ich kein Wort Fin­nisch spre­che. Na ja, nicht ganz, inzwi­schen kann ich zumin­dest Hal­lo und Auf Wie­der­se­hen sagen.

Gepasst haben auch die Anrei­se und die Unter­künf­te. Finn­air kann­te ich schon von einer Rei­se in die USA und auch die­ser Flug war sehr ange­nehm. Ich habe mit der fin­ni­schen Air­line bis­her durch­weg gute Erfah­run­gen gemacht und wür­de nicht zögern sie wie­der zu buchen.

Bei den Hotels habe ich mich dort wo es ging an Häu­ser gehal­ten, bei den ich Sta­tus habe, um auch die Bene­fits zu bekom­men. Das war aller­dings nicht über­all mög­lich. Eini­ge Unter­künf­te waren sehr schön wie das Hil­ton Hel­sin­ki Strand oder das Mar­riott Cour­ty­ard in Tam­pe­re, ande­re lie­ßen doch ein wenig zu wün­schen übri­gen. Ein wirk­lich schlech­tes Haus war aber nicht dabei und zumin­dest im Som­mer 2021 hiel­ten sich, auf­grund der weni­gen aus­län­di­schen Rei­sen­den sogar die Prei­se etwas im Rahmen.

Zu guter Letzt muss ich noch sagen, dass ich natür­lich ziem­li­ches Glück mit dem Wet­ter hat­te. Anfang Juli war es in Finn­land unge­wöhn­lich warm, wär­mer als in Spa­ni­en und dazu recht son­nig und trocken. Den einen Regen­tag ver­ges­sen wir ein­fach ganz schnell und anson­sten konn­te ich wirk­lich alles, was ich mir vor­ge­nom­men hat­te, bei schön­stem Wet­ter genießen.

Damit ist nun auch die­se Rei­se zu Ende und ich bedan­ke mich fürs Lesen und Mit­rei­sen in das Land der wei­ßen Nächte.

THE END

zurück Inhalt