Going East – Sechs Tage in Singapur

Tag 3: Moments of Magic – Blu­men und Tempel

An einen der weni­gen Orte, an den ich mich von mei­ner ersten Sin­ga­pur­rei­se noch ganz genau erin­ne­re, ist der Natio­nal Orchid Gar­den. Der liegt mit­ten im rie­si­gen Sin­ga­po­re Bota­nic Gar­dens. Mit der U‑Bahn fah­re ich zu einem der Ein­gän­ge des Parks. Gegen­über sehe ich die­ses schö­ne Gebäu­de, in dem heu­te ein Kaf­fee unter­ge­bracht ist.

2 - Botanischer Garten

Der 74 Hekt­ar gro­ße Park zieht jähr­lich mehr als 4,2 Mil­lio­nen Besu­cher an und ist damit der meist­be­such­te welt­weit. Auch heu­te ist es hier gut gefüllt, doch das ver­läuft sich schnell auf dem gro­ßen Areal.

Collage Botanischer Garten 1

Seit 1995 gibt es inner­halb des bota­ni­schen Gar­tens den Natio­nal Orchid Gar­den, der als ein­zi­ger fünf Dol­lar Ein­tritt kostet. Etwa 60.000 Orchi­deen sind es hier zu bewun­dern. Sie gehö­ren zu 1.000 ver­schie­de­nen Arten sowie 2.000 Hybri­den, vie­le sind hier gezüch­tet worden.

Collage Botanischer Garten 2

Und dann habe ich tat­säch­lich ein Déjà-​vu. Genau vor die­sem Brun­nen habe ich schon ein­mal gestan­den, damals 1999, als ich zum ersten Mal in Sin­ga­pur war.

9 - Botanischer Garten

Hin­ter jeder Bie­gung und an jedem Weg gibt es dann rich­tig tol­le Orchi­deen und ande­re tro­pi­sche Pflan­zen zu bewun­dern. Der Ein­tritt lohnt sich auf jeden Fall.

Collage Botanischer Garten 3

Collage Botanischer Garten 4

Nach etwa einer Stun­de lau­fe ich wei­ter. Immer durch den Park, bis zum Aus­gang am ande­ren Ende. Das sind dann bestimmt zwei Kilo­me­ter bis ich wie­der am Bus bin.

18 - Botanischer Garten

Collage Botanischer Garten 5

Von da geht es zurück in die Innen­stadt und zum Bud­dha Tooth Relic Temp­le and Muse­um. Alt ist der Tem­pel aller­dings nicht. Der Grund­stein wur­de erst 2005 gelegt und das 62 Mil­lio­nen Dol­lar teu­re Got­tes­haus zwei Jah­re spä­ter eröff­net. Herz­stück ist übri­gens ein angeb­li­ches Relikt von Bud­dha, das in einem ein­ge­stürz­ten Tem­pel in Myan­mar gefun­den wor­den sein soll. Das schaue ich mir aller­dings nicht an, son­dern nur den Tem­pel selbst.

29 - Buddha Tooth Relic Temple and Museum

31 - Buddha Tooth Relic Temple and Museum

Collage Buddha Tooth Relic Temple and Museum 1

Collage Buddha Tooth Relic Temple and Museum 3
Collage Buddha Tooth Relic Temple and Museum 2

Wie­der drau­ßen, lan­de ich mit­ten in den Gas­sen von Chi­na­town. Und trotz der Tou­ri­sten­stän­de ist es hier doch recht authen­tisch, denn auch Chi­ne­sen, die hier leben, sind über­all unter­wegs. Beson­ders kuri­os fin­de ich ja immer die Hoch­häu­ser. Das sieht aus wie in Hong­kong. Stan­ge raus, Wäsche drauf. Das machen irgend­wie nur die Chinesen.

40 - Chinatown
39 - Chinatown

Nur weni­ge Minu­ten lau­fe ich wei­ter und lan­de doch in einer ganz ande­ren Welt. Sin­ga­pur in ja ein Staat, in dem Chi­ne­sen, Inder, Malai­en und auch Euro­pä­er zusam­men­le­ben. Und so hat jede Reli­gi­on ihre Got­tes­häu­ser. Der indi­sche Sri Mariam­man Tem­pel ist Sin­ga­purs älte­ster Hin­du­tem­pel und wur­de bereits 1827 gegründet.

Collage Sri Mariammam Temple

47 - Sri Mariammam Temple

46 - Sri Mariammam Temple

45 - Sri Mariammam Temple

Nach der chi­ne­si­schen und der indi­schen Kul­tur besu­che ich nun das Arab Quar­ter. Hier sind vor allem Mos­lems zu Hau­se. Ich füh­le mich wie in einer ande­ren Welt und das, nach­dem ich weni­ge Sta­tio­nen mit der U‑Bahn gefah­ren bin.

21 - Arab Quarter

24 - Arab Quarter

23 - Arab Quarter

Mit­tel­punkt des Stadt­teils ist die Sul­tan Moschee, die zwi­schen 1824 und 1826 erbaut wur­de. Seit­dem ist sie fast nicht ver­än­dert wor­den und heu­te die wohl schön­ste ihrer Art in der Stadt.

28 - Arab Quarter

27 - Arab Quarter

25 - Arab Quarter

Nach­dem ich alles aus­gie­big erkun­det habe, ent­schei­de ich mich einen Ort zu besu­chen, der nicht ganz oben auf der Liste der Attrak­tio­nen in Sin­ga­pur steht. Um zum Chi­ne­se Gar­den zu kom­men, muss ich etwa eine hal­be Stun­de mit der U‑Bahn in den Westen der Stadt fah­ren. Hier sind kaum noch Tou­ri­sten, dafür aber vie­le Ein­hei­mi­sche unter­wegs und ich kann so an die­sem Sonn­tag das Leben der Ein­hei­mi­schen beobachten.

62 - Chinese Garden

Eine gan­ze Wei­le schlen­de­re ich durch den 1975 gegrün­de­ten Park. Schön ist es hier, gepflegt und idyllisch.

52 - Chinese Garden

Schön anzu­schau­en ist auch der Gar­ten, in dem die ver­schie­de­nen chi­ne­si­schen Tier­kreis­zei­chen dar­ge­stellt werden.

Collage Chinese Garden 1

Natür­lich auch meins.

55 - Chinese Garden

56 - Chinese Garden

Selbst die Bän­ke sind ein Foto wert.

Collage Chinese Garden 2

51 - Chinese Garden

60 - Chinese Garden

61 - Chinese Garden

An die­ser eigen­wil­li­gen Ver­zie­rung der öffent­li­chen Toi­let­ten kann ich dann auch nicht vorbeigehen.

63 - Chinese Garden

Und einen klei­nen Kurs in chi­ne­si­scher Geschich­te gibt es noch oben­drein, denn an einem Haupt­pfad des Parks sind zahl­rei­che Sta­tu­en aus­ge­stellt. Es ist übri­gens gar nicht so ein­fach die zu foto­gra­fie­ren, denn zahl­rei­che Chi­ne­sen machen immer wie­der Sel­fies davor.

Collage Chinese Garden 4

Collage Chinese Garden 3

49 - Chinese Garden

Mit der unter­ge­hen­den Son­ne fah­re ich wie­der zurück in Rich­tung Zen­trum. Na ja, noch nicht ganz. Ich habe in einem Pro­spekt etwas über eine Out­let Mall gele­sen. Die will ich mir noch­mal anse­hen. Aller­dings ist der Weg dort­hin gar nicht so leicht zu fin­den. Schließ­lich erfah­re ich, dass es von einer her­kömm­li­chen Mall einen Shut­tle­bus gibt. Malls gibt es in Sin­ga­pur übri­gens wie Sand am Meer, denn die wohl lieb­ste Beschäf­ti­gung der Ein­woh­ner ist das Ein­kau­fen. Die Out­let Mall ist trotz­dem etwas ent­täu­schend. Nicht mal im Sony Store fin­de ich ech­te Schnäpp­chen und zie­he so, ohne etwas zu kau­fen, wie­der von dannen.

weiter