Fun in the Sun – Silvester in Florida

Tag 3: Sams­tag, 29. Dezem­ber 2018
Clim­bing the Light – Tam­pa nach Pun­ta Gorda

„I love Flo­ri­da. I love the beach. I love the sound of the cras­hing sur­fers against the rocks.” – Emo Philips

Heu­te Mor­gen ist es lei­der bedeckt und die­sig. Der Wet­ter­be­richt ver­spricht aber, dass das nicht so blei­ben soll. Hof­fen wir mal, dass er recht behält, denn ich habe heu­te etwas vor, das sich nicht ver­schie­ben lässt. So habe ich es aber erst ein­mal nicht beson­ders eilig, son­dern schaue mich noch etwas in dem tol­len Hotel um und ent­decke dabei die Bar auf dem Dach.

Natür­lich gibt es auch einen Pool, der sich im Innen­hof befin­det. Ohne Son­ne macht das Baden aber nicht so viel Spaß, auch wenn es selbst am Mor­gen schon ziem­lich warm ist. Momen­tan ist es sogar außer­ge­wöhn­lich warm, das habe ich auch in Flo­ri­da zu die­ser Jah­res­zeit schon anders erlebt. Selbst wenn es hier nicht gera­de Frost gibt, so kann das Queck­sil­ber doch auf weni­ge Grad über null sin­ken, zumin­dest in der Nacht und am Mor­gen. Davon bin ich momen­tan aber sehr weit ent­fernt. Es sol­len heu­te wie­der fast drei­ßig Grad wer­den, ein­fach wunderbar.

Ich gehe jetzt erst ein­mal früh­stücken. Das ist lei­der etwas ent­täu­schend. Nicht nur, dass ich für den lächer­li­chen Vou­ch­er zuerst kämp­fen muss­te, da man mein­te, die Sta­tus Bene­fits wür­den hier nicht gel­ten, auch das Ange­bot im Restau­rant ist nicht gera­de berau­schend. Wirk­lich scha­de, bei so einem tol­len Hotel.

Am spä­ten Vor­mit­tag packe ich dann mei­ne Sachen und bre­che auf. Es soll nun wei­ter nach Süden gehen und ich habe heu­te noch etwas vor. Schon von zu Hau­se habe ich eine Reser­vie­rung für eine Leuchtturm-​Besteigung gemacht, denn die Plät­ze sind begrenzt und ich woll­te unbe­dingt dabei sein. So führt mich der Weg wie­der ein­mal nach Gas­pa­ril­la Island, einer wun­der­schö­nen vor­ge­la­ger­ten Insel am Golf von Mexi­ko mit Traum­strän­den. Und wäh­rend ich mich der Insel nähe­re, reißt doch tat­säch­lich der Him­mel immer mehr auf und die Son­ne kommt her­aus. Perfekt.

Die Fahrt nach Boca Gran­de ist schon immer wie­der etwas beson­ders, denn die klei­ne und exklu­si­ve Insel ist nur über eine recht teu­re Maut­brücke zu errei­chen. Ich fol­ge der Stra­ße auch die­ses Mal wie­der bis zum Ende, wo sich der Gas­pa­ril­la Island Sta­te Park befin­det. Haupt­at­trak­ti­on neben dem tol­len Strand ist der 1890 erbau­te Leucht­turm, der das älte­ste Gebäu­de auf der Insel ist. Seit 1983 ist der Leucht­turm ein Museum.

Die­ser Leucht­turm ist jedoch heu­te nicht mein Haupt­ziel, son­dern der hier – das Gas­pa­ril­la Island Light. Bereits im Jahr 1885 wur­de der Turm in Dela­ware errich­tet und dien­te dort bis 1918 als Dela­ware Break­wa­ter Ran­ge Rear Light. Wegen der Ero­si­on an sei­nem Stand­ort außer Betrieb gestellt, wur­de der Leucht­turm schließ­lich abge­baut und nach Flo­ri­da ver­schifft, wo er 1927 wie­der auf­ge­stellt wur­de und von 1932 bis 2014 in Betrieb war.

Bei mei­nem letz­ten Besuch auf der Insel im Jahr 2016 sah der Turm noch recht mit­ge­nom­men aus. Was ich damals nicht wuss­te, er wur­de zu jener Zeit gera­de von der Küsten­wa­che an die Bar­ri­er Islands Parks Socie­ty über­tra­gen, die umge­hend mit einer Restau­rie­rung des histo­ri­schen Bau­werks begann.

Zwei Jah­re spä­ter war die Instand­set­zung schließ­lich abge­schlos­sen und seit­dem kann der Turm wie­der besich­tigt und noch viel wich­ti­ger, auch bestie­gen wer­den. Das aller­dings nur an bestimm­ten Tagen und immer nur von maxi­mal sechs Per­so­nen in der Stun­de, sodass eine Reser­vie­rung viel Sinn macht. Ich habe mir mei­nen Platz bereits vor mei­ner Abrei­se online gesi­chert und bin nun froh, dass auch das Wet­ter mitspielt.

Das Par­ken ist wegen des schö­nen Wet­ters aber ein wenig ein Glücks­spiel, denn direkt am Turm gibt es kei­nen Park­platz. Es wur­de zwar eine Flä­che aus­ge­wie­sen, doch die ist ziem­lich weit weg. Ich habe jedoch Glück und erwi­sche eine Lücke auf dem Strand­park­platz neben­an, der zum Sta­te Park gehört und den ich mit dem Park­schein vom Boca Gran­de Leucht­turm eben­falls nut­zen kann. So sind es nur weni­ge Meter zu lau­fen, denn ich muss pünkt­lich zur ange­ge­be­nen Zeit da sein. Am Turm wer­de ich von ein paar net­ten Damen emp­fan­gen und zah­le mei­ne Ein­tritts­ge­bühr. Kurz muss ich noch war­ten, bis ein paar Leu­te her­un­ter­kom­men, doch dann darf ich auf den Turm.

Bevor ich aber die Aus­sicht genie­ßen kann, gilt es die 134 Stu­fen zu erklim­men. Immer im Kreis geht es, da der Turm recht eng ist. Etwas schwie­rig sind aber nur die letz­ten paar Stu­fen, da die­se recht eng sind und in einer Luke münden.

Dann habe ich es aber geschafft und kann die Aus­sicht auf die Strän­de und den Golf von Mexi­ko genießen.

Hin­un­ter geht es natür­lich auf dem­sel­ben Weg und jetzt wird auch klar, war­um hier nur mit Zeit­fen­stern gear­bei­tet wird. Aus­wei­chen ist auf der engen Trep­pe fast unmög­lich, sodass ein reger Besu­cher­ver­kehr ein­fach nicht mach­bar ist.

Einen letz­ten Blick nach drau­ßen wer­fe ich noch aus dem Fen­ster auf etwa hal­ber Höhe. Übri­gens das ein­zi­ge Tages­licht, das ich im Turm bekom­me. Wer Pro­ble­me mit engen Räu­men hat, soll­te sich die­sen Auf­stieg viel­leicht noch­mal überlegen.

Mir aber hat es Spaß gemacht und ich freue mich, dass der Leucht­turm nun wie­der in alter Pracht erstrahlt. Beson­ders schön zu sehen ist das auch vom nahen Weg durch die Dünen, den ich zum Abschluss noch laufe.

Dann geht es für mich auf direk­tem Weg nach Pun­ta Gor­da, wo ich für heu­te das Four Points by She­ra­ton Hotel gebucht habe. Das begrüßt mich mit einer net­ten Lob­by und freund­li­chem Per­so­nal, doch die Zim­mer hal­ten lei­der nicht so ganz, was sie ver­spre­chen. Beson­ders die ziem­lich flecki­gen Möbel fin­de ich recht unansehnlich.

Viel Zeit auf dem Zim­mer habe ich aber eh nicht, denn heu­te Abend tref­fe ich Herrn A. und Frau H., die ich aus Deutsch­land ken­ne und die auch gera­de hier unter­wegs sind, zum Essen bei Chili’s, wo wir einen net­ten Abend verbringen.

Mei­len: 191
Wet­ter: hei­ter bis wol­kig, 75–90 F
Hotel: Four Points by She­ra­ton Pun­ta Gor­da Harborside

zurück Start weiter