Englands Treasures

Fazit

„If I had a Bri­tish Accent, I’d never shut up.” – unknown

… doch da ich kei­nen habe, höre ich nun auf und been­de die­sen Rei­se­be­richt. Mei­ne High­lights auf einer Rei­se nach Groß­bri­tan­ni­en sind natür­lich die Schlös­ser und Her­ren­häu­ser. Ich lie­be die­se alten Gebäu­de und die Geschich­ten, die damit ver­bun­den sind. Natür­lich gibt es auf der Insel auch noch eini­ges mehr zu ent­decken und so gibt es auch immer mal wie­der einen Abste­cher, doch die histo­ri­schen Gebäu­de wer­den immer mei­ne Lei­den­schaft blei­ben, um die sich jede Rei­se wie­der dreht, denn es gibt noch vie­le, die ich immer noch nicht gese­hen habe.

Ein­tritts­gel­der sind ein wich­ti­ger Punkt, den man nicht unter­schät­zen soll­te. Der Ein­tritt in die mei­sten histo­ri­schen Häu­ser kostet zwi­schen 10 und 20 Pfund pro Per­son, sodass sich ein Besu­cher­pass schnell bezahlt macht. Es gibt ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­tio­nen, von denen ich schon eini­ge auf vor­he­ri­gen Rei­sen vor­ge­stellt habe. Die­ses Mal habe ich haupt­säch­lich den Natio­nal Trust Tou­ring Pass sowie die Histo­ric Hou­ses Asso­cia­ti­on Mit­glied­schaft genutzt, sodass ich die­se zwei noch kurz vor­stel­len möchte.

national-trust-ende-neu

Schon vie­le Jah­re bin ich nun mit dem Tou­ring Pass des Natio­nal Trust in Eng­land unter­wegs. Er lohnt sich immer wie­der und auch in die­sem Jahr habe ich dadurch viel Geld gespart. Der Natio­nal Trust ist die größ­te Orga­ni­sa­ti­on ihrer Art in Groß­bri­tan­ni­en und hat mehr als 4 Mil­lio­nen Mit­glie­der. Es gibt 7‑tägige und 14-​tägige Päs­se für Tou­ri­sten oder eine jähr­li­che Mit­glied­schaft. Auf die­ser Rei­se hat­te ich einen Pass für 14 Tage, der mich 41 Euro geko­stet hat. Mehr Infor­ma­tio­nen: NT

hha-ende-neu

Ich bin zum ersten Mal mit der Histo­ric Hou­ses Asso­cia­ti­on Mit­glied­schaft in Eng­land gereist. Den HHA habe ich erst im letz­ten Jahr rich­tig ent­deckt, obwohl ich schon vor­her auf Anwe­sen war, die zum HHA gehö­ren. Was ist der HHA? Es ist ein Zusam­men­schluss von histo­ri­schen Schlös­sern, Bur­gen und Her­ren­häu­sern in ganz Groß­bri­tan­ni­en, die noch immer in pri­va­ter Hand sind. Des­halb sind die Besuchs­zei­ten auch sehr unter­schied­lich gere­gelt. Die Mit­glied­schaft hat mich 47 Pfund geko­stet und ich habe sie bereits im Vor­aus von Deutsch­land aus abge­schlos­sen. Als Fazit muss ich sagen, dass die­se Mit­glied­schaft sehr loh­nens­wert ist und ich sie auf jeden Fall behal­ten wer­de. Mehr Infor­ma­tio­nen: HHA

An- und Abrei­se waren auf die­ser Tour völ­lig unkom­pli­ziert. Ich bin non-​stop von Berlin-​Tegel nach Heath­row und zurück mit Ger­man­wings geflo­gen. Alle Flü­ge waren pünkt­lich und es gab auch sonst nichts auszusetzen.

Die Hotels habe ich auch auf die­ser Rei­se wie­der alle vor­ge­bucht. Eini­ge davon waren stor­nier­bar, ande­re nicht. Das ist halt so und macht die Rou­te nicht wirk­lich groß ver­än­der­bar, aber anson­sten wäre die­se Kurz­rei­se für mich ein­fach zu teu­er. Und da ich sowie­so meist eine bestimm­te Rou­te im Kopf habe, wei­che ich sowie­so nur ungern davon ab. Rich­tig schlech­te Hotels waren auf die­ser Rei­se nicht dabei. Nur das Days Inn lag etwas unter dem Durch­schnitt. Beson­ders gut gefal­len haben mir:

  • Pre­mier Inn East­bourne Town Centre
  • Hamp­ton by Hil­ton Newcastle
  • Best Western Wal­worth Cast­le Hotel

Außer­dem habe ich wie­der eini­ge Bonus­punk­te und Mei­len gesam­melt. Sowohl bei Hil­ton Honors als auch Best Western wur­de alles ord­nungs­ge­mäß gut­ge­schrie­ben. Auch die Zusatz­mei­len einer Akti­on bei Best Western wur­den kor­rekt auf mei­nem Miles&More Kon­to verbucht.

Das Wet­ter ist immer so eine Sache auf der Insel. Die expo­nier­te Lage im Meer macht es schwer, eine wirk­lich sta­bi­le Wet­ter­la­ge zu erwi­schen. In die­sem Jahr hat das aber schon recht gut geklappt, denn ich hat­te doch recht vie­le schö­ne Tage dabei. Mit der Rei­se­zeit Mai war ich also wet­ter­tech­nisch sehr zufrie­den und es wird nicht das letz­te Mal gewe­sen sein, dass ich im Won­ne­mo­nat die Insel besucht habe.

Das Auto habe ich die­ses Mal über FTI gebucht. Bekom­men habe ich den Wagen ein­mal mehr bei Enter­pri­se in Heath­row. Bekom­men ich anstatt eines Cor­sa einen Astra Auto­ma­tik mit Kom­fort­aus­stat­tung, die sogar ein Navi beinhal­te­te. Das Auto hat mich, trotz Rei­fen­scha­den, sehr gut durch Eng­land gebracht.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Nicht viel. Es war wie­der eine abso­lut tol­le Rei­se, die nur mal wie­der viel zu kurz war. Aber die­ses Pro­blem wer­de ich wohl immer haben und so bleibt mir nur wie­der­zu­kom­men nach Eng­land, Schott­land, Wales und viel­leicht auch end­lich mal nach Nordirland.

- The End -

zurück   Start