England on the Rocks – Gibraltar und England

Spe­cial: Pla­ne Spot­ting in Heathrow

„Avia­ti­on is pro­of that given, the will, we have the capa­ci­ty to achie­ve the impos­si­ble.” – Edward Ver­non Rickenbacker

Der Flug­ha­fen London-​Heathrow ist einer der besten Orte in Euro­pa, um Flug­zeu­ge zu beob­ach­ten. Wer wie ich das Flie­gen liebt, der schaut auch ger­ne den ver­schie­de­nen Maschi­nen beim Star­ten und Lan­den zu. Bei einem Hotel­auf­ent­halt am Flug­ha­fen habe ich die Mög­lich­keit genutzt, eini­ge schö­ne Exem­pla­re mit der Kame­ra festzuhalten.

Zu den Flug­zeu­gen, die London-​Heathrow anflie­gen, gehö­ren Air­lines aus aller Welt. Vie­le klei­ne­re Maschi­nen flie­gen Desti­na­tio­nen inner­halb von Euro­pa an wie die­ser Air­bus der grie­chi­schen Aegean.

Platz­hirsch am Flug­ha­fen ist natür­lich die Bri­tish Air­ways, die hier ihren Hei­mat­flug­ha­fen hat. Maschi­nen aus allen Win­keln der Erde flie­gen den Flug­ha­fen an, vom klei­nen Air­bus 319 bis hin zum Air­bus 380.

Ein recht sel­te­ner Gast ist hin­ge­gen die­se Maschi­ne der Tian­jin Air­line. Die erst 2007 gegrün­de­te chi­ne­si­sche Flug­ge­sell­schaft hat lan­ge Zeit nur regio­na­le Zie­le bedient, bevor sie ihren ersten Air­bus 330 erhielt, um damit inter­na­tio­na­le Desti­na­tio­nen anzufliegen.

Etwas bekann­ter ist da auf jeden Fall die Sin­ga­po­re Air­lines, die staat­li­che Air­line des Stadt­staa­tes Singapur.

In der Stun­de, die ich nach Flug­zeu­gen Aus­schau hal­te, bin ich übri­gens nicht allein. Es gibt ver­schie­de­ne Orte rund um den Flug­ha­fen, die sehr gut bekannt sind. Heu­te ste­hen hier außer mir rund ein Dut­zend wei­te­re Foto­gra­fen, die natür­lich auch die­se Boe­ing 787 der Oman Air im Bild festhalten.

Wäh­rend vie­le Foto­gra­fen die Kame­ra nur bei den gro­ßen und sel­te­nen Maschi­nen erhe­ben, foto­gra­fie­re ich auch eini­ge der klei­nen Flug­zeu­ge wie Dash 8 Q400 der inzwi­schen insol­ven­ten bri­ti­schen flybe.

Zu den wei­te­ren Maschi­nen, die ich foto­gra­fie­re, gehö­ren natür­lich auch Flug­zeu­ge der Luft­han­sa Group wie die Swiss oder Eurowings.

Ein beson­de­res Schmuck­stück ist die­se Boe­ing 747 der Bri­tish Air­ways. Inzwi­schen hat die Flug­ge­sell­schaft bekannt gege­ben, dass sie alle Flug­zeu­ge die­ses Typs ausflottet.

Der Bil­lig­flie­ger Vue­ling fliegt den Flug­ha­fen genau­so an wie die tai­wa­ne­si­sche Eva Air.

Vir­gi­na Atlan­tic ist neben Bri­tish Air­ways die zwei­te bri­ti­sche Flug­ge­sell­schaft, die in Heath­row behei­ma­tet ist. Die Air­lines des Mil­li­ar­därs Richard Bran­son fliegt von hier nur Lang­strecken­zie­le an.

Plötz­lich ent­decke ich auf dem Roll­feld eine wei­te­re Boe­ing 747 von Bri­tish Air­ways. Die­se Maschi­ne ist eine von vier 747, die zum 100. Geburts­tag der Flug­ge­sell­schaft eine Ret­ro­lackie­rung bekom­men hat.

Noch eine sel­te­ne Flug­ge­sell­schaft, zumin­dest in Euro­pa, ist Sri Lan­kan, die staat­li­che Air­lines aus dem Insel­staat im Indi­schen Ozean.

Natür­lich wird Lon­don auch von Fracht­ma­schi­nen ange­flo­gen, wie die­ser von DHL.

Aus dem Nach­bar­land Irland kommt die Aer Linus, die die bei­den Inseln mit­ein­an­der verbindet.

Kurz bevor ich mei­ne Sache packen will, kommt noch ein­mal eine inter­es­san­te Maschi­ne vor mein Objek­tiv, eine Boe­ing 777–300 der indo­ne­si­schen Garu­da Indonesia.

Auf­grund die­ses Motiv ent­schlie­ße ich mich doch noch ein Weil­chen zu blei­ben, doch erst ein­mal ist es nicht beson­ders span­nend. Es kom­men eini­ge klei­ne­re Bri­tish Air­ways Maschi­nen sowie eine der nie­der­län­di­schen KLM.

Dann jedoch wird es noch ein ein­mal rich­tig span­nend. Das näch­ste Flug­zeug ist einer der Pri­vat­jets von Qatar Air­ways. Die Air­line ist anson­sten eher für ihre gro­ßen Lini­en­ma­schi­nen bekannt, doch ver­mie­te sie inzwi­schen auch Learjets.

Schließ­lich sehe ich noch eine Maschi­ne der Cathay Paci­fic aus Hong­kong. Mit der Flug­ge­sell­schaft bin ich erst kürz­lich selbst unter­wegs gewe­sen.

Die näch­sten Flug­zeu­ge sind dann eine Dash 8 ohne Bezeich­nung, die wahr­schein­lich im Wet­lea­se für eine ande­re Air­line unter­wegs ist, sowie die ita­lie­ni­sche Alitalia.

Nach den zwei Kurz­strecken­ma­schi­nen kommt noch ein­mal ein gro­ßes Flug­zeug. Die­ses Mal gehört es zur Air Chi­na und kommt wahr­schein­lich aus Peking.

Bevor ich end­gül­tig zusam­men­packe, foto­gra­fie­re ich noch einen Air­bus 350, der für Qatar Air­ways auf der Lang­strecke unter­wegs ist.

Mir hat mein klei­ner Aus­flug in die Welt der Spot­ter Spaß gemacht End­lich ein­mal hat­te ich auch pas­sen­des Wet­ter in Heath­row, denn das ist immer das größ­te Pro­blem, wenn man nur ab und zu hier ist. Es wird aber bestimmt nicht mein letz­ter Aus­flug gewe­sen sein und ich wer­de auf jeden all mal wie­der Flug­zeu­ge beob­ach­ten und foto­gra­fie­ren, wenn ich in Lon­don bin.

zurück Start weiter