England on the Rocks – Gibraltar und England

Tag 10: Mon­tag, 17. Juni 2019
Bir­th­day Bash – London

„My Dad says that being a Lon­do­ner has not­hing to do with whe­re you’re born. He says that the­re are peo­p­le who get off a jum­bo jet at Heath­row, go through immi­gra­ti­on waving any kind of pass­port, hop on the tube and by the time the train’s pul­led into Pic­ca­dil­ly Cir­cus, they’ve beco­me a Lon­do­ner.” – Ben Aaronovitch

Mein Geburts­tag star­tet für mich mit einem Früh­stück in die­sem fan­ta­sti­schen Hotel, in dem ich gut geschla­fen habe. Ser­viert wird das erste Mal des Tages wie­der im Restau­rant, in dem ich gestern schon zu Abend geges­sen habe.

Danach rei­se ich aber heu­te nicht gleich ab, son­dern mache noch einen klei­nen Aus­flug nach neben­an, in den Gar­ten des Duke of Nor­th­um­ber­land. Dazu durch­que­re ich zuerst das Hotel, bis ich aus die­ser Tür komme.

Dann geht es durch ein Tor und über eine Stra­ße. Schon ste­he ich vor die­ser klei­nen Tür, die sich nur mit einer Zim­mer­kar­te des Hil­ton Hotels öff­nen lässt. Alle ande­ren Besu­cher müs­sen den Haupt­ein­gang nut­zen und Ein­tritt zah­len. Noch ist für sie aber gar nicht geöff­net und am Mor­gen habe ich dadurch den schö­nen Park von Syon Hou­se fast ganz für mich allein.

Das abso­lu­te High­light des Parks ist die Oran­ge­rie. Sie wur­de 1820–27 für den 3. Duke errich­tet. Nach dem Vor­bild wur­de übri­gens 1851 auch der berühm­te Cry­stal Palace eigens für die erste Welt­aus­stel­lung in Lon­don erbaut.

Als ich zum ersten Mal hier war, konn­te ich nicht so unbe­schwert unter­wegs sein, denn es war Sonn­tag und dem­entspre­chend vie­le Besu­cher waren unter­wegs. Heu­te tref­fe ich aber nur gan­ze zwei Per­so­nen, sodass ich mich auch mit der Kame­ra nach Her­zens­lust aus­to­ben kann.

Das macht wirk­lich Spaß, wenn man das Pri­vi­leg hat, hier vor der offi­zi­el­len Öff­nungs­zeit unter­wegs sein zu kön­nen. Vie­le Hotel­gä­ste neh­men das am Mor­gen auch gar nicht wahr, obwohl heu­te wirk­lich schö­nes Wet­ter herrscht.

Für mich aber ist das ein wun­der­schö­ner Start in den Tag und ich set­ze mich noch ein wenig auf eine der Bän­ke und genie­ße es ein­fach hier sein zu können.

Ganz so unge­stört ist man natür­lich hier in West­lon­don nie, denn am Him­mel ist auch am Mor­gen schon eini­ges los. Und hier ver­läuft nun mal eine der Ein­flug­schnei­sen von Lon­don Heath­row. Schon oft habe ich den Gar­ten so auch aus der Luft sehen kön­nen. Nun aber sit­ze ich hier und beob­ach­te gera­de die­se Boe­ing 747 der Bri­tish Air­ways im Landeanflug.

Anschlie­ßend lau­fe ich noch bis zum Syon Hou­se, das heu­te aber geschlos­sen ist. Der Ein­tritt wäre auch als Hotel­gast nicht kosten­los, aber ich konn­te das schö­ne Stadt­haus schon zuvor durch mei­ne HHA Mit­glied­schaft besich­ti­gen.

Irgend­wann lau­fe ich dann aber doch zurück zu Hotel, packe mei­ne Sachen und ver­las­se die­sen wun­der­vol­len Ort. Hier­her wer­de ich sicher noch ein­mal zurück­keh­ren. Jetzt aber fah­re ich wie­der ein wenig von Lon­don weg in das länd­lich Eng­land nach Chaw­ton House.

Das Auto muss ich direkt an der Stra­ße las­sen. Dann geht es zu Fuß die lan­ge Auf­fahrt ent­lang zum Haus. Schon unter­wegs wei­sen Schil­der dar­auf hin, dass Chaw­ton nicht nur ein­fach eines von unzäh­li­gen Her­ren­häu­sern ist – die­ses hier hat eine Ver­bin­dung zu einer ganz beson­de­ren Frau – der Autorin Jane Austen.

Das Anwe­sen gehör­te Edward Austen Knight, dem Bru­der der Autorin. Der ursprüng­li­che Bau wur­de bereits 1580 von John Knight errich­tet und in den fol­gen­den Jahr­hun­der­ten immer wie­der ver­än­dert und ver­grö­ßert. Bis vor rund zwan­zig Jah­ren war das Haus in pri­va­ter Hand, bevor es von einem Trust gekauft und als Muse­um ein­ge­rich­tet wurde.

An der Tür wer­de ich auch gleich begrüßt. Toby, der Hund der Dame, die mich spä­ter im Haus begrü­ßen soll, beschnup­pert schon mal jeden Besu­cher – oder zumin­dest die, die er für wür­dig hält. Mich mag er anschei­nend, denn er lässt sich sogar kurz streicheln.

Eini­ge Räu­me sind mit Möbeln und Stücken ein­ge­rich­tet und ich kann sie auf eige­ne Faust besich­ti­gen. Der Groß­teil des Hau­ses aber ist kein Muse­um, son­dern eine For­schungs­bi­blio­thek zu Autorin­nen zwi­schen 1600 und 1830. Die umfang­rei­che Biblio­thek umfasst vie­le Wer­ke aus die­ser Zeit, aber auch die Biblio­thek der Fami­lie Knight, die über 400 Jah­re hier lebte.

Hin­ter dem Haus beginnt der Land­schafts­gar­ten, von dem ich zumin­dest ein klei­nes Stück noch anschau­en will. Der Weg führt hier zum Wal­led Gar­den, den ja so ziem­lich jedes Her­ren­haus in Eng­land besitzt.

Der neue Wal­led Gar­den wur­de zu Leb­zei­ten von Jane Austen von ihrem Bru­der ange­legt. Im Jahr 1813 schreibt die Autorin sogar in ihren Brie­fen dar­über. Noch heu­te wer­den hier auch Obst und Gemü­se angebaut.


Anschlie­ßend führt mich mein Weg wie­der die lan­ge Auf­fahrt ent­lang und zurück zum Park­platz, wo mein Auto auf mich wartet.

An der Stra­ße ent­decke ich anschlie­ßend noch die klei­ne Dorf­kir­che, von der ich noch ein Foto mache.

Ein wei­te­res Bild mache ich vom Jane Austen Muse­um, das ich aber heu­te nicht mehr besu­che. Das muss auf einen ande­ren Besuch warten.

Mon­tag ist ja immer ein schwie­ri­ger Tag für Haus­be­sich­ti­gun­gen, denn auch in Eng­land haben da so eini­ge histo­ri­sche Gebäu­de geschlos­sen. So ent­schlie­ße ich mich noch zum Eng­le­field Hou­se zu fah­ren, das zwar nur von außen zu besich­ti­gen ist, aber zusam­men mit dem Gar­ten doch sehr sehens­wert sein soll.

Lei­der hat sich die Son­ne kom­plett hin­ter die Wol­ken ver­zo­gen, als ich das weit­läu­fi­ge Anwe­sen errei­che. Zuerst kom­me ich nur am Sei­ten­ein­gang des Hau­ses vor­bei und sehe dann die dazu­ge­hö­ri­ge Kir­che. Hier hei­ra­te­te übri­gens 2017 Pip­pa Midd­le­ton, die Schwe­ster der Ehe­frau von Prinz William.

Auch eini­ge Rehe kann ich im ange­schlos­se­nen Deer Park entdecken.

Am Park­platz steht nur ein ein­zi­ges Auto. Auch gut, dann kön­nen mir weni­ger Leu­te ins Bild lau­fen. Ein­tritt wird für den Besuch fäl­lig, aber dank mei­ner HHA Kar­te kann ich ein­fach durch­ge­hen. Das heu­ti­ge Haus wur­de um 1558 erbaut, doch die Fami­lie Eng­le­field bewohn­te die­ses Anwe­sen zu jener Zeit schon rund 500 Jah­re. Lan­ge Zeit hat­te die Fami­lie jedoch kei­ne Freun­de mehr am Haus, denn es wur­de schließ­lich von John Pau­let, 5. Mar­quess of Win­che­ster gekauft. Von die­ser Fami­lie kam es schließ­lich durch Hei­rat in die Ben­yon Fami­lie, die das Anwe­sen noch heu­te bewohnt.

Wäh­rend ich also das Haus lei­der nur von außen anschau­en kann, darf ich mich zumin­dest in der weit­läu­fi­gen Gar­ten­an­la­ge nach Her­zens­lust bewe­gen. Und das mache ich auch, denn Anlan­ge ist wirk­lich schön, auch wenn ich ger­ne etwas mehr Son­ne gehabt hätte.

Kurz bevor ich zurück zum Park­platz gehe, ent­decke ich dann noch ein paar Red­woods, die ich mir noch kurz anschaue. Die maje­stä­ti­schen Bäu­me fin­de ich immer wie­der toll.

Am spä­ten Nach­mit­tag fah­re ich zurück nach West­lon­don, wo ich für heu­te Nacht das Mar­riott Lon­don Twicken­ham reser­viert habe. Ich war schon ein­mal in die­sem Hotel, das in das Twicken­ham Sta­di­um ein­ge­baut wur­de. Damals war ich nur mäßig begei­stert, doch die­ses Mal konn­te ich für einen schma­len Taler eine Suite reser­vie­ren, sodass ich dem Hotel noch eine Chan­ce geben möch­te, zumal die Lage wirk­lich sehr gut ist.

Die Suite gefällt mir dann auch wirk­lich gut. Sie besteht aus einem gro­ßen Wohn­zim­mer und sepa­ra­tem Schlaf­zim­mer und die Lage im ober­sten Stock bie­tet auch einen schö­nen Blick über Westlondon.

Am Abend fah­re ich noch ein­mal ins Zen­trum von Twicken­ham. Direkt am Twicken­ham Green liegt ein Ask Ita­li­an, in dem ich schon zu Gast war. Hier esse ich heu­te zu Abend und bin wie­der sehr zufrieden.

Am Abend heißt es dann schon mal ein biss­chen packen, denn mor­gen wird der letz­te Tag der Rei­se anbre­chen. Doch bevor ich zurück zum Flug­ha­fen muss, habe ich noch eini­ges vor.

Mei­len: 117
Wet­ter: hei­ter bis wol­kig, 17–22 Grad
Hotel: Lon­don Mar­riott Twickenham

zurück Start weiter