Eastcoast Revival

Tag 2 – Frei­tag, 25. September
Liber­ty for all – New York

„When one side only of a sto­ry is heard and often repea­ted, the human mind beco­mes impres­sed with it insen­si­bly.” – Geor­ge Washington

Ein neu­er Tag bricht an und New York begrüßt uns mit Son­nen­schein. Wir haben auch sehr gut geschla­fen und wachen erst gegen 7 Uhr auf. Dann gehts zum Früh­stück, denn das bekom­me ich als Hil­ton Honors Gold gra­tis dazu. Das Full Break­fast ist sehr gut und reich­hal­tig, sodass wir gut gestärkt auf­bre­chen. Im Finan­cial District stei­gen wir wie­der aus, denn ich ver­su­che heu­te dem Papst aus dem Weg zu gehen, der hier in der Stadt unter­wegs ist. Zuerst besu­chen wir die Fede­ral Hall. Hier woll­te ich schon lan­ge mal her, denn das histo­ri­sche Gebäu­de hat eine ziem­lich inter­es­san­te Geschichte.

1 - Federal Hall

Die Fede­ral Hall, die direkt an der Wall Street liegt, war das erste Kapi­tol der USA. Auch wenn nur etwa ein Jahr die­se Funk­ti­on inne­hat­te, so fan­den hier doch wich­ti­ge Ereig­nis­se, wie die Ver­ab­schie­dung der Bill of Rights oder die Ver­ei­di­gung von Prä­si­dent Geor­ge Washing­ton statt. Die Bibel, auf der er den Amts­eid ableg­te, ist noch heu­te im Gebäu­de zu sehen.

2 - Federal Hall

Das ursprüng­lich etwas anders aus­se­hen­de Gebäu­de wur­de bereits 1700 als Rat­haus von New York errich­tet. Schon bevor es Kapi­tol wur­de, fan­den hier wich­ti­ge Ereig­nis­se statt. Unter ande­rem tra­fen sich 1765 Ver­tre­ter der 13 Kolo­nien, um gegen den Stamp Act (Stem­pel­steu­er) zu pro­te­stie­ren und die Gleich­be­rech­ti­gung mit eng­li­schen Bür­gern zu for­dern. Hier ent­stand auch der Spruch „No Taxa­ti­on wit­hout Repre­sen­ta­ti­on”, der heu­te in abge­wan­del­ter Form auch auf den Num­mern­schil­dern von Washing­ton DC zu fin­den ist. Gleich schräg gegen­über steht die wohl berühm­te­ste Bör­se der Welt.

3 - Wall Street

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Bat­tery Park, wo wir uns ein wenig umsehen.

4 - Battery Park

The Sphe­re ist ein Kunst­werk des deut­schen Bild­hau­ers Fritz Koe­nig und stand ursprüng­lich auf der Austin Tobin Pla­za zwi­schen den Tür­men des World Trade Cen­ters. Nach den Anschlä­gen wur­de sie beschä­digt, gebor­gen und hier im Bat­tery Park als Mahn­mal wie­der aufgestellt.

5 - Battery Park

Gleich neben­an ist der Ein­stieg der Sta­tue Crui­ses. Ich habe für uns Tickets für 12 Uhr, bis dahin sind noch mehr als 30 Minu­ten Zeit. Ich fra­ge schon mal, ob wir uns auch hier anstel­len müs­sen, doch der freund­li­che Herr meint, dass wir sofort durch­lau­fen kön­nen. Na das machen wir doch und sind in Rekord­zeit am Schiff. Kei­ne Men­schen, kei­ne Schlan­gen – unglaub­lich. Das Schiff selbst ist dann aber schon voll, wir sind so ziem­lich die Letz­ten, die an Bord kom­men. So geht es auch gleich los.

6 - Abfahrt Statue Cruises

7 - Downtown NYC

Recht bald bie­tet sich ein schö­ner Blick auf Lower Manhattan …

8 - Manhattan

… und Jer­sey City am gegen­über lie­gen­den Ufer des Hud­son River.

9 - Jersey City

Zwi­schen Gover­nors Island und Ellis Island fah­ren wir hin­durch, direkt zur Freiheitsstatue.

10 - Fahrt zur Statue of Liberty

Da wir nicht nur Tickets für die Über­fahrt zur Insel haben, son­dern auch den Pede­stal Access, bege­ben wir uns gleich nach Ankunft zur dor­ti­gen Sicher­heits­kon­trol­le. Danach geht es ins Inne­re des Sockels, in dem ein klei­nes Muse­um zur Ent­ste­hung der Sta­tue und zu den Immi­gran­ten, die sie nach lan­ger Über­fahrt erblick­ten, befindet.

11 - Statue of Liberty Museum

12 - Miss Liberty

Dann geht es wei­ter hin­auf. Gan­ze 231 Stu­fen sind es bis zum Fuß der Sta­tue, wo es eine klei­ne Aus­sichts­ter­ras­se gibt. Von hier bie­ten sich tol­le Blicke auf „Miss Liberty”…

13 - Statue of Liberty

… aber auch auf New Jer­sey und Ellis Island …

14 - Ausblick von der Miss Liberty

… die Ver­raza­no Nar­rows Bridge …

15 - Ausblick von der Miss Liberty

… sowie Manhattan.

16 - Ausblick von der Miss Liberty

In den Kopf kann man der kup­fer­nen Dame übri­gens auch noch stei­gen, wenn man den will und ein Ticket abbe­kom­men hat. Das geht dann über die­se Wen­del­trep­pe, auf die ich, uner­war­te­ter­wei­se, am Ende die­ser Rei­se noch ein­mal sto­ßen werde.

17 - Miss Liberty innen

Wir aber haben kei­ne Tickets bis in die Kro­ne mehr bekom­men und so wagen wir uns an den Abstieg. Der geht wie­der durch das Inne­re des Sockels und endet dann aber erst ein­mal auf den Resten eines alten Forts, das den Unter­grund der Sta­tue bil­det. Die Geschich­te dazu wer­den wir aber erst über­mor­gen erfah­ren. Heu­te erfreu­en wir uns an den schö­nen und unge­wöhn­li­chen Aus­blicken auf die Sta­tue und den weni­gen Men­schen hier oben, denn auch der Zutritt hier­her ist ja beschränkt.

18 - Statue of Liberty

Nach einem kur­zen Stopp im Sou­ve­nir­shop heißt es dann wie­der zurück aufs Boot. Die Über­fahrt nach Ellis Island steht an.

19 - Miss Liberty

Ellis Island war für Jahr­zehn­te der zen­tra­le Sitz der Ein­wan­de­rungs­be­hör­de der USA. Zwi­schen 1892 und 1954 kamen über 12 Mil­lio­nen Ein­wan­de­rer über die Insel in die USA.

20 - Ellis Island

Durch die­se Hal­le mit der impo­san­ten Decke muss­ten alle, die in die USA ein­wan­dern woll­ten. Hier wur­den sie zuerst registriert.

21 - Ellis Island

In den angren­zen­den Räu­men sind heu­te Aus­stel­lun­gen beher­bergt. Eine erzählt die Geschich­te der Ein­wan­de­rung in die USA seit 1550. Beson­ders inter­es­sant für mich waren natür­lich die Ein­wan­de­rungs­wel­len aus Deutschland.

22 - Ellis Island

23 - Ellis Island

24 - Ellis Island

Nach mei­nen Besu­chen in den Aus­wan­de­rer­mu­se­en in Cobh, Irland und Ham­burg, zeigt sich mir hier nun die Ankunft der Aus­wan­de­rer in den USA.

25 - Ellis Island

26 - Ellis Island

27 - Ellis Island

Auch auf der obe­ren Eta­ge, die man über Trep­pen­häu­ser in den vier Ecken des Gebäu­des erreicht, sind wei­te­re Aus­stel­lun­gen zu finden.

28 - Ellis Island

Aber auch ori­gi­nal­ge­treue Unter­künf­te der Ein­wan­de­rer sind hier noch zu fin­den. Lie­gen wie die­se waren fast im gan­zen Gebäu­de ange­bracht. Am Tage konn­ten sie hoch­ge­zo­gen wer­den, um Platz zu schaf­fen. Nachts beher­berg­ten sie hun­der­te Menschen.

29 - Ellis Island

Im Außen­be­reich gibt es eine Tafel, auf der Tau­sen­de von Ein­wan­de­rern auf­ge­führt sind.

30 - Ellis Island

Und natür­lich gibt es auch von hier einen schö­nen Blick auf Manhattan.

31 - Ellis Island

Auf dem Weg zum Boots­an­le­ger kom­men wir noch­mals an den schö­nen Gebäu­den vor­bei. Es begei­stert mich immer wie­der, wie man zu jener Zeit selbst funk­tio­na­le Gebäu­de so aus­ge­stat­tet hat. Heu­te stün­den dort nur schmuck­lo­se Kästen.

32 - Ellis Island

33 - Ellis Island

Wie­der zurück in Man­hat­tan, beschlie­ßen wir, nach einer kur­zen Stär­kung bei Sub­way, noch ein wenig zu Fuß wei­ter­zu­lau­fen. Dabei kom­men wir auch am berühm­ten Char­ging Bull vor­bei, der, wie an allen Tagen unse­res New York Besu­ches, von Dut­zen­den Asia­ten bela­gert ist.

34 - Charging Bull

Nur unweit ent­fernt steht die Tri­ni­ty Church, eine der wohl bekann­te­sten Kir­chen von New York. Der heu­ti­ge Bau wur­de 1846 fer­tig­ge­stellt und war mit sei­nen 86 Metern Höhe einst das höch­ste Gebäu­de der Stadt.

35 - Trinity Church
36 - Trinity Church

Wei­ter geht es durch den Finan­cial District und Lower Man­hat­tan, bis wir schließ­lich den Ort errei­chen, an dem ich seit 16 Jah­ren nicht mehr war …

37 - Manhattan

… die World Trade Cen­ter Site. Hier, wo heu­te zwei rie­si­ge Was­ser­brun­nen plät­schern, stan­den einst die Zwil­lings­tür­me, die ich selbst 1999 noch besucht habe.

38 - WTC Memorial

39 - WTC Memorial

Unschwer zu erken­nen, auch der Papst war heu­te schon hier und hat den Gedenk­ort besucht.

40 - WTC Memorial

Noch ein Stück wei­ter lau­fen wir, doch irgend­wann man­chen ein­fach die Füße schlapp und wir bege­ben uns in den Unter­grund, um mit der Sub­way weiterzufahren.

41 - Subway Station

42 - Subway

Am Times Squa­re stei­gen wir noch­mals kurz aus. Auch der steht heu­te ganz im Zei­chen des Pap­stes, der zur Stun­de im Madi­son Squa­re Gar­den eine Mes­se abhält.

43 - Times Square

Hier ist es aber auch bre­chend voll, sodass wir nicht lan­ge blei­ben, bevor wir end­gül­tig zurück ins Hotel fah­ren. Ein lan­ger, anstren­gen­der New York Tag geht zu Ende.

Wet­ter: hei­ter, 19–23 Grad
Hotel: Hil­ton Gar­den Inn Long Island City

zurück   Start   weiter