Colonial Heritage

Fazit

„Das Prak­ti­sche am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wie­der auf­zu­neh­men, son­dern einen auch der­art plei­te macht, dass einem gar nichts ande­res übrig bleibt.”

unbe­kannt

Es war eine schö­ne Tour, die mich an eini­ge neue Orte, aber auch an vie­le bekann­te Stel­len gebracht hat, die ich ger­ne ein­mal wie­der­ge­se­hen habe. Das Ein­zi­ge was mir so man­ches Mal einen Strich durch die Rech­nung gemacht hat, war das Wet­ter. Aber da man das ja sowie­so nicht ändern kann, den­ke ich gar nicht mehr dar­über nach und erin­ne­re mich lie­ber an die vie­len schö­nen Momente. 

Liberty State Park 5

Gefah­ren bin ich auf die­ser Rei­se 3179 Mei­len, was dem nor­ma­len Durch­schnitt auf mei­nen Tou­ren ent­spricht. Nicht uner­war­tet, aber schon etwas unge­wohnt war die Mautab­rech­nung, die die Höch­ste war, die ich jemals bekom­men habe. Gan­ze $170 muss­te ich zah­len. Beson­ders stark zu Buche schlu­gen die Brücken nach New York. Dort wur­den jedes Mal zwi­schen $13 und $15 fäl­lig. Aber auch die Toll­road nach Washing­ton koste­te mich allein $12, der Che­sapea­ke Bay Bridge Tun­nel $13, die Fahrt nach Phil­adel­phia $5 oder die Bay Bridge $6. Dann noch diver­se Fahr­ten auf ver­schie­de­nen Toll Roads, das sum­miert sich. Das ich EZ-​Pass hat­te, war da eine enor­me Erleich­te­rung und ohne die­ses elek­tro­ni­sche Maut­käst­chen wür­de ich im Nord­osten nicht mehr unter­wegs sein wol­len. Ich habe es jetzt zum 3. Mal benutzt und bin immer noch begeistert.

Liberty State Park 21

Ein ganz beson­de­res Erleb­nis war die Kreuz­fahrt nach Ber­mu­da. Die Inseln haben noch bes­ser gefal­len als ich gedacht hät­te. Es war ein­fach traum­haft und hof­fent­lich nicht das ein­zi­ge Mal, dass ich dort hin­kom­me. Auch hat es mir gefal­len, nicht nur einen Tag auf den Inseln Zeit zu haben, son­dern über Nacht im Hafen zu blei­ben. Ich kann Ber­mu­da als Rei­se­ziel nur empfehlen.

Bermuda Ende

Es war schön, mal wie­der nur im Osten unter­wegs zu sein. Das habe ich schon eine Wei­le nicht mehr so gemacht. Jetzt freue ich mich schon auf mei­ne Herbst­tour, die mich noch ein­mal an eini­ge die­ser Orte füh­ren wird, aber auch in den Westen. Nein, ich habe auch nach 19 Jah­ren noch nicht genug von Ame­ri­ka und ich hof­fe, dass ich noch oft in die­ses, mein Traum­land, rei­sen darf.

Und viel­leicht ist der Ein oder Ande­re ja auch beim näch­sten Mal wie­der dabei. Ich freue mich schon auf eure vir­tu­el­le Begleitung.

Start