A Winter’s Tale

8. Tag: 13. Februar
Ko’o­lau­loa – Hono­lu­lu nach Hilo

Die letz­te Nacht auf Oahu ist her­um und so checke ich heu­te aus mei­nem Domi­zil aus. Das ist mal wie­der gar nicht so ein­fach. Eigent­lich hat­te ich vor­her ange­kün­digt, dass ich gegen 8 Uhr abrei­sen will. Als ich jedoch klin­ge­le, macht erst ein­mal wie­der kei­ner auf. Dann erscheint der Haus­be­sit­zer per­sön­lich, unge­kämmt und in einem wei­ßen Fum­mel, so als ob er gera­de aus dem Bett gekro­chen ist. Die Abnah­me des Zim­mers nimmt er aber ganz genau und geht mit mir durch jede Ecke. Dann ver­ab­schie­den wir uns und ich mache mich auf den Weg.

Der führt mich zunächst zum Dia­mond Head Light­house. Der erste Leucht­turm an die­ser Stel­le wur­de 1899 errich­tet, der heu­ti­ge 1917. Da der Leucht­turm noch heu­te unter Auf­sicht der Coast Guard steht und deren Kom­man­dant hier auch wohnt, ist es lei­der nicht zu besichtigen.

1 - Diamond Head Lighthouse

2 - Diamond Head Lighthouse

Ein klei­nes Stück wei­ter par­ke ich noch­mals und wan­de­re ein Stück am Meer ent­lang. Von hier gibt es noch ein­mal schö­ne Blicke auf Waikiki.

3 - Waikiki

Mein eigent­li­ches Ziel aber ist das War Memo­ri­al. Seit ich es ein­mal bei Magnum gese­hen habe, war ich neu­gie­rig auf den Ort. Nun bin ich schon zum zwei­ten Mal hier. Lei­der scheint das Memo­ri­al immer mehr zu ver­fal­len, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.

4 - The War Memorial

5 - The War Memorial

Im Jahr 1918 geplant und 1927 fer­tig­ge­stellt, soll­te das War Memo­ri­al an die Toten aus dem Ersten Welt­krieg erin­nern. Es wur­de aber nicht nur als Denk­mal gebaut, son­dern beher­berg­te einen 100x40 Meter gro­ßen Salz­was­ser­pool. Eröff­net wur­de es vom olym­pi­schen Gold Gewin­ner Duke Kaha­na­mo­ku. Auch Tar­z­an­dar­stel­ler und Schwim­mer John­ny Weis­mül­ler gewann bei einem Wett­be­werb im Pool meh­re­re Medail­len. Im Zwei­ten Welt­krieg wur­de es von der Army genutzt und ver­fiel ab 1949 Zuse­hens. Im Jahr 1963 wur­de es offi­zi­ell geschlos­sen und soll­te sogar abge­ris­sen wer­den. Doch bis heu­te ist es immer noch an sei­nem ange­stamm­ten Ort. Ob und wann es aller­dings reno­viert wird, ist wei­ter­hin offen.

6 - The War Memorial

Da ich noch etwas Zeit habe, bevor ich zum Flug­ha­fen muss, fah­re ich noch ein wenig nach Nor­den. Lei­der ist hier das Wet­ter nicht ganz so schön und so bleibt es bei ein paar weni­gen Fotostopps.

7 - Chinamans Hat

8 - Oahu Mountains

Dann fah­re ich zurück zum Flug­ha­fen und gebe mei­nen Miet­wa­gen ab. Der Check-​in bei Hawai­i­an Air­lines geht voll­au­to­ma­tisch und schon kur­ze Zeit spä­ter bin ich mei­nen Kof­fer los. Bei der Secu­ri­ty habe ich Glück und darf in die TSA appro­ved Line. So muss ich nichts aus­packen und alles geht ganz schnell. Des­halb bin ich auch viel zu früh hier. Der Flug­ha­fen hat inmit­ten des Ter­mi­nals einen schö­nen klei­nen tro­pi­schen Gar­ten, in den ich mich zurückziehe.

9 - HNL

Gegen 17 Uhr bin ich dann zurück am Gate, um in die Boe­ing 727 der Hawai­i­an Air­lines einzusteigen.

10 - HNL

11 - HNL

Pünkt­lich ver­las­sen wir das Terminal.

12 - HNL

13 - HNL

Auch der Take­off ist on time und so schwe­ben wir schon weni­ge Minu­ten spä­ter über Oahu.

14 - Take off

15 - Take off

Ein paar schö­ne Aus­blicke auf Wai­ki­ki und Dia­mond Head habe ich trotz der vie­len Wol­ken noch, bevor es auf das offe­ne Meer geht.

16 - In the Air

Unter­wegs gibt es sogar etwas zu trin­ken sowie eine Kar­te von Big Island, wenn man denn möchte.

17 - Bordverpflegung

Dann set­zen wir auch schon zum Land­an­flug auf Hilo an. Und als Erstes sehe ich doch glatt mein Hotel, wo ich die näch­sten zwei Näch­te ver­brin­gen werde.

18 - Hilo Landing

19 - ITO 1

Als wir am Boden sind, ist es fast kom­plett dunkel.

20 - ITO

Ich gehe zum Gepäck­band. Lustig ist das hier auf dem Flug­ha­fen, denn auch die Gepäck­bän­der sich fak­tisch drau­ßen. Nur ein paar Git­ter tren­nen sie von der Straße.

21 - ITO

Auch Ala­mo ist hier win­zig klein. Ein ganz klei­ner Schal­ter, doch blö­der­wei­se ste­hen hier 6 Leu­te vor mir an und Skip the Coun­ter oder Choice Line gibt es nicht. Eine gute hal­be Stun­de kostet es mich, bis ich end­lich mei­nen Hyun­dai Tuc­son über­neh­me und zum Hotel Hawai­i­an Cast­le Hilo fah­ren kann.

22 - Castle Bay Hilo Hotel

23 - Castle Bay Hilo Hotel

Das Hotel gefällt mir gut. So lässt es sich aus­hal­ten im Urlaub. Doch eine Klei­nig­keit fehlt noch, etwas zu Essen. Das gibts heu­te von Pan­da Express und zum Nach­tisch ein Fro­zen Yogurt von Yogurtland.

24 - Frozen Yogurt
Mei­len: 99
Wet­ter: wol­kig, 21–28 Grad
Hotel: Cast­le Hilo Hawai­i­an Hotel, €242 für 2 Nächte

zurück Start weiter