A Winter’s Tale

1. Tag: 6. Febru­ar 2015
Wish I could fly – Ber­lin nach Los Angeles

Es ist der alt­be­kann­te Weg, der mich, ich weiß gar nicht genau wie oft, nun schon zum Flug­ha­fen Tegel bringt. Wie immer, star­tet auch die­se USA Rei­se genau hier, an mei­nem gelieb­ten Ber­li­ner City Air­port. Und wie immer hof­fe ich, dass das noch ganz lan­ge so ist. Wer braucht schon Megaair­ports, wenn man in einer Minu­te vom Auto am Check-​in sein kann und in einer wei­te­ren an der Secu­ri­ty? Aber ganz so weit sind wir noch nicht, denn da ich auch die­ses Mal Mei­len für einen Prä­mi­en­flug ein­ge­löst habe, flie­ge ich ein wei­te­res Mal in der Busi­ness Class. Somit habe ich auch Lounge Zugang und neh­me hier noch einen klei­nen Snack ein. Dann gehts aber zurück zum Gate, durch die Secu­ri­ty und an Bord. Drau­ßen sieht es recht unge­müt­lich aus, aber es liegt kein Schnee. Das hat­te ich auch schon anders im Februar.

1 - Abflug Tegel

Der Take­off nach Mün­chen ist dann pünkt­lich und unspek­ta­ku­lär. Viel zu sehen ist nach dem Start nicht mehr, denn die Wol­ken hän­gen ein­fach zu dicht. Dafür gibts dann kurz nach Errei­chen der Rei­se­flug­hö­he gleich wie­der etwas zu Essen.

2 - Essen Kurzstrecke

Kurz vor Mün­chen kann ich dann doch noch einen Blick auf die Erde wer­fen – und was sehe ich? – Schnee. Na den wer­de ich doch hof­fent­lich ganz schnell hin­ter mir lassen.

3 - Weg nach München

In Mün­chen bekom­men wir die­ses Mal ein Gate mit Fin­ger. So geht das Aus­stei­gen ganz schnell, schließ­lich sit­ze ich ja ganz vorn. Von allen gro­ßen deut­schen Air­ports mag ich Mün­chen noch immer am lieb­sten, denn hier ist das Umstei­gen irgend­wie nicht ganz so ner­vig wie in Frank­furt oder auch in Düs­sel­dorf. Nach dem Ter­mi­nal­wech­sel kom­me ich in den Genuss der auto­ma­ti­sier­ten Pass­kon­trol­le, eine Pre­miè­re und was für ein Glück, ist die Schlan­ge von den regu­lä­ren Kon­trol­len doch heu­te end­los lang. So aber bin ich in zwei Minu­ten fer­tig und recht schnell an der Kon­trol­le für die USA-​Flüge. Also wie­der Fra­gen beant­wor­tet, eine zwei­te Sicher­heits­kon­trol­le will von mir aber wie­der kei­ner, und so bin ich zügig am Gate, wo der A340 schon wartet.

4 - Ankunft München

5 - Gate nach LAX

Als ich jedoch die Busi­ness Class betre­te, bin ich, gelin­de aus­ge­drückt, ent­täuscht. Der A340 ist noch mit den alten Busi­ness Class Sit­zen aus­ge­stat­tet und die sind nicht son­der­lich bequem. Das hat­te ich schon vor Jah­ren auf einem Prä­mi­en­flug fest­ge­stellt und seit­dem die Luft­han­sa Busi­ness Class gemieden.

6 - Business Sitz

Nun gut, ändern lässt sich das nicht mehr und zum Glück ist es ja ein Tag­flug, sodass ich eher nicht schla­fen wer­de. Neben mir nimmt wäh­rend­des­sen ein Herr Platz, der genau­so ent­täuscht ist. Kur­ze Zeit spä­ter erfah­re ich, dass er mit sei­nen Kol­le­gen auf einem Kurz­trip nach Las Vegas ist. Spen­diert wur­de der vom Arbeitgeber.

7 - Abflug nach LAX

Dann rückt die Abflug­zeit immer näher, doch wir bewe­gen uns kei­nen Mil­li­me­ter. Plötz­lich die Durch­sa­ge aus dem Cock­pit, zwei Pas­sa­gie­re wären nicht zum Flug erschie­nen und nun müss­ten ihre Kof­fer wie­der aus­ge­la­den wer­den. Das dau­ert ein Weil­chen, doch dann sind sie end­lich gefun­den und blei­ben auf dem Vor­feld stehen.

8 - ausgeladene Koffer

Wir aber rol­len zur Start­bahn, vor uns eine United Maschi­ne, die mich doch gleich auf mein Rei­se­ziel ein­stimmt. Irgend­wie kommt die Ame­ri­ka­stim­mung bei Luft­han­sa immer nicht so rich­tig auf. Ich weiß schon, war­um ich US-​Airlines bevor­zu­ge. Da bin ich gleich nach dem Ein­stei­gen angekommen.

9 - Abflug nach LAX

Wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts in Mün­chen hat sich das Wet­ter merk­lich gebes­sert und so habe ich nach dem Start die­ses Mal schö­ne Aus­blicke auf ver­schnei­te Landschaften.

10 - Take off nach LAX

Ganz plötz­lich ändert sich das Bild jedoch. Als ob jemand den Schnee an einer ima­gi­nä­ren Gren­ze abge­schal­tet hätte.

11 - Flug nach LAX

Nach dem Errei­chen der Rei­se­flug­hö­he gibt es wie­der Essen. Auf der Lang­strecke ste­hen drei Vor­spei­sen, drei Haupt­ge­rich­te und drei Des­serts zur Aus­wahl. Ich wäh­le als Erstes Ceci­na de Vacu­no, luft­ge­trock­ne­tes Rind­fleisch, mit sizi­lia­ni­schem Gemü­se­sa­lat, Man­che­go­kä­se und Basilikumöl.

12 - Vorspeise LAX Flug

Drau­ßen ver­schwin­det so lang­sam der euro­päi­sche Kon­ti­nent und ich schaue auf eine leicht ver­schnei­te bri­ti­sche Hauptinsel.

13 - über Europa

In der Busi­ness wird zur sel­ben Zeit der Haupt­gang ser­viert, für mich Cava­tel­li Nudeln in Ries­lings­auce auf Spi­nat, mit Toma­ten­mar­me­la­de und gerö­ste­ten Pinienkernen.

14 - Hauptspeise LAX Flug

Das neh­me ich ein, wäh­rend ich die schot­ti­schen Ber­ge unter mir sehe. Toll sieht das von hier oben aus und die Sicht ist viel bes­ser, als bei mei­ner Tour im Juni 2012.

15 - über Schottland

Zum Des­sert habe ich mich für eine äußerst lecke­re Pana Cot­ta mit fri­schen Erd­bee­ren entschieden.

16 - Dessert

Irgend­wann sehe ich auf dem Moni­tor, dass wir gera­de über Island sein müss­ten. Und tat­säch­lich, als ich aus dem Fen­ster schaue, kann ich die Insel unter uns entdecken.

17 - Collage Island

Ach ja, die Toi­let­te im A340 ist übri­gens auch mit Fen­ster aus­ge­stat­tet, die im A330 bot jedoch viel mehr Platz.

18 - Toilette

Drau­ßen sind der­weil rie­si­ge Eis­schol­len auf dem Oze­an zu sehen.

19 - Eisschollen

Auch über Grön­land habe ich schließ­lich Glück und kann die eisi­gen Land­schaf­ten bestau­nen. Lan­ge bin ich schon nicht mehr so weit nörd­lich geflo­gen, denn auf Flü­gen an die Ost­kü­ste ver­läuft die Strecken­füh­rung gewöhn­lich nicht so weit nördlich.

20 - Collage Grönland

Nach­dem etwa die Hälf­te der Flug­zeit her­um ist, gibt es einen wei­te­ren Snack. Ich ent­schei­de mich für Schnit­zel mit Kar­tof­fel­sa­lat, was sehr lecker ist.

21 - Snack

Auch Kana­da ist mit Schnee und Eis über­zo­gen, als der A340 den nord­ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nent erreicht.

22 - über Kanada

23 - über Kanada

Lei­der zieht sich der Him­mel dann immer mehr zu, sodass von der Gren­ze zu den USA nichts mehr zu sehen ist. Scha­de, denn unter mir ist gera­de North Dako­ta, das ich schon eini­ge Male bereist habe. So habe ich halt mehr Zeit, mich ein wei­te­res Mal mit Essen zu beschäf­ti­gen. Irgend­wie ver­bringt damit in der Busi­ness Class ganz schön viel Zeit.

Die­ses Mal ser­viert die Ste­war­dess Gemü­se­sup­pe auf Käse­c­rou­ton sowie bun­te Blatt­sa­la­te mit Anti­pa­sti und geräu­cher­tem Mar­lin, dazu ein wei­ßes Balsamico-Dressing.

24 - Essen 2

Schließ­lich ist dann doch mal wie­der etwas zu sehen, die schnee­be­deck­ten Ber­ge rund um Park City, denn wir flie­gen gera­de über Utah.

25 - über Kanada

Und dann ent­deck­te ich auf ein­mal eine rie­si­ge Stadt unter mir. Die Gebäu­de kom­men mir doch gleich bekannt vor, das kann nur Las Vegas sein.

26 - Las Vegas from the Air

Eben­so schön zu sehen, ist der Mount Charles­ton, der nur ganz wenig Schnee auf dem Gip­fel hat. Das ist schon unge­wöhn­lich für die­se Jahreszeit.

27 - Mount Charleston

Schließ­lich errei­che ich die LA Metro Area und was sehe ich da, Lake Arrowhead, sogar ganz ohne Schnee. Wirk­lich sehr unge­wöhn­lich für Februar.

28 - Lake Arrowhead from the Air

Die ersten Städ­te rund um San Ber­na­di­no sind jetzt schnell erreicht und wir flie­gen in etwa über dem I‑10.

29 - Anflug auf LAX

So ent­decke ich dann auch das rie­si­ge Inter­sta­te­kreuz von I‑10 und I‑15 sowie die Onta­rio Mills Mall unter mir.

30 - Ontario Mills from the Air

Schö­ne Aus­blicke bie­ten sich auf die Ber­ge und die wei­te­ren Vor­or­te der Foothills.

31 - Collage Anflug LA

Inzwi­schen sind wir dann etwas vom I‑10 nach Süden abge­drif­tet. Klas­se, ich sit­ze mal wie­der genau auf der rich­ti­gen Sei­te und habe so einen tol­len Blick auf Down­town. Sogar das Hol­ly­wood Sign kann ich in der Fer­ne entdecken.

32 - Downtown LA

Schließ­lich kreu­zen wir noch den I‑405 bevor wir zur Lan­dung ansetzen.

33 - 405 from the Air

Als ich zur Immi­gra­ti­on kom­me, ist die Schlan­ge dort elen­dig lang. Doch dann sehe ich eine drit­te Schlan­ge, nur für ESTA Inha­ber und da ste­hen gan­ze fünf Leu­te vor mir. Also dort ange­stellt. Kurz wer­de ich gefragt, ob ich mit dem Pass seit 2008 schon ein­ge­reist bin und da ich das beja­he, geht es zum Auto­ma­ten. Dort wird der Pass ein­ge­scannt, dann vier Fin­ger­ab­drücke der rech­ten Hand ein­ge­le­sen, ein Foto gemacht und schließ­lich muss ich noch die Fra­gen vom Zoll­for­mu­lar beant­wor­ten. Danach druckt die Maschi­ne die­sen Beleg aus.

34 - Einreisezettel

Mit dem gehe ich zu einem Beam­ten, der noch­mal in den Pass schaut, mich fragt wie lan­ge ich im Land blei­be und dann den Pass, wie auch den Beleg, abstem­pelt. Nun noch durch den Zoll, wo mir der Beleg schließ­lich wie­der abge­nom­men wird und die Ein­rei­se ist erle­digt. Wow, so schnell war ich sel­ten im Land.

Also auf zu Ala­mo. Der Shut­tle­bus ist bre­chend voll, aber dies­mal stört mich das wenig, hat doch der Aus­druck des Skip the Coun­ter Tickets geklappt. Wäh­rend also die Mas­sen alle ins Gebäu­de drän­gen, bie­ge ich sofort in Rich­tung Autos ab. Erst will mich ein Mit­ar­bei­ter noch auf­hal­ten, doch nach­dem ich mein Ticket zei­ge, darf ich von Dan­nen ziehen.

Die Choice Line ist gut gefüllt. Min­de­stens zehn Mid-​Size SUV ste­hen hier, in allen For­men und Far­ben. Schließ­lich fällt mei­ne Wahl auf einen wein­ro­ten Buick Encore.

1 - Collage Buick aussen

Nun liegt noch eine etwa ein­stün­di­ge Fahrt durch die Rush­hour von LA vor mir, denn mein Hotel für heu­te Nacht befin­det sich in Foot­hill Ranch. Das Hil­ton Gar­den Inn habe ich gün­stig durch das MVP Pro­gramm bekom­men und es gefällt mir gut.

35 - Hilton Garden Inn Foothill Ranch

Nach­dem ich mir noch eine Klei­nig­keit zu Essen gekauft habe, schla­fe ich recht bald ein. Ab mor­gen habe ich schließ­lich vol­les Pro­gramm, da will ich aus­ge­ruht und fit sein.

Mei­len: 60
Wet­ter: leicht bewölkt, 16 Grad
Hotel: Hil­ton Gar­den Inn Foot­hill Ranch, $78.37

Start weiter