Ein königliches Zuhause – Royale Paläste in Schottland

Schlös­ser gibt es in Schott­land vie­le, doch zwei heben sich von allen ande­ren beson­ders her­vor, denn sie sind das Zuhau­se der könig­li­chen Fami­lie, wenn die­se im hohen Nor­den des König­reichs weilt.

Haupt­wohn­sitz der Köni­gin und ihrer Fami­lie, wenn die­se nach Schott­land kommt, ist Holy­ro­od Palace im Her­zen von Edin­burgh. Es ist ein Schloss mit einer bewe­gen­den Geschich­te, die ich auf einer Audio­tour erfah­re. Zuerst geht es durch die offi­zi­el­len Räu­me, die die Köni­gin auch heu­te noch für Emp­fän­ge, Din­ner und Audi­en­zen nutzt.

Palace of Holyrood

Am inter­es­san­te­sten sind aber wahr­schein­lich die Gemä­cher im älte­sten Trakt des Pala­stes, in denen schon Queen Mary of the Scots im 16. Jahr­hun­dert resi­dier­te. Hier war es auch, wo ihr tra­gi­sches Schick­sal sei­nen Lauf nahm, als ihr eifer­süch­ti­ger Ehe­mann mit eini­gen Hel­fern ihren Sekre­tär erstach und die hoch­schwan­ge­re Köni­gin dabei hilf­los zuse­hen musste.

Die Feri­en ver­bringt die könig­li­che Fami­lie schon seit mehr als 100 Jah­ren in Bal­mo­ral Cast­le. Kei­ne Gerin­ge­re als Köni­gin Vic­to­ria erwarb das Anwe­sen und ließ es zusam­men mit ihrem Ehe­mann reno­vie­ren und als könig­li­ches Feri­en­do­mi­zil ausbauen.

Balmoral Castle

Auf­grund sei­ner Abge­schie­den­heit und iso­lier­ten Lage, kann sich die könig­li­che Fami­lie hier ein­mal ganz unbe­ob­ach­tet bewe­gen. Für Besu­cher ist das Anwe­sen des­halb auch nur von April bis Juli geöff­net, sodass die Köni­gin, wenn sie sich von August bis Okto­ber hier auf­hält, nicht gestört wird. Auch ist nur ein Raum des Schlos­ses öffent­lich zugäng­lich – der Ball­saal. Sonst beschränkt sich der Besuch eher auf ein klei­nes Muse­um und das rie­si­ge, wun­der­schö­ne Anwesen.

Und dann gibt es da noch ein ganz beson­de­res könig­li­ches Zuhau­se, das heu­te eigent­lich kei­nes mehr ist – die Roy­al Yacht Bri­tan­nia. Auf ihr für die könig­li­che Fami­lie jah­re­lang um den Glo­bus, bevor sie 1997 aus­ge­mu­stert wur­de und in Leith ein neu­es, per­ma­nen­tes Heim gefun­den hat. Auf einer Audio­tour kann man das Schiff nach Belie­ben erkunden.

Royal Yacht Britannia

Erster Stopp der Tour ist die Brücke, von der aus sich der Besu­cher immer wei­ter ins Inne­re des Schif­fes vor­ar­bei­tet. Ein High­light sind dabei sicher­lich die per­sön­li­chen Räu­me der könig­li­chen Fami­lie, zu denen auch die Schlaf­ge­mä­cher der Queen und ihres Gat­ten gehö­ren. Auch zu sehen ist die Kabi­ne, in der vie­le Mit­glie­der der Fami­lie ihre Flit­ter­wo­chen ver­brach­ten. Unter ihnen auch Prinz Charles und Lady Diana.

Royal Yacht Britannia

Im Spei­se­saal hin­ge­gen haben auch schon vie­le Staats­gä­ste aus aller Welt diniert. Von ihrer Anwe­sen­heit zeu­gen unter ande­rem die zahl­rei­chen Staats­ge­schen­ke, die hier aus­ge­stellt sind. Schließ­lich klet­tert der Besu­cher bis hin­un­ter in die Tie­fen des Schiffs, wo die Crew wohn­te und arbei­te­te. Dazu gehör­ten neben Schlaf- und Auf­ent­halts­räu­men auch eine rie­si­ge Wäsche­rei, in der sowohl die könig­li­che als auch die Wäsche der Besat­zung gewa­schen wurde.

© 2012 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

eins × zwei =