Whitehall – Das Henry M. Flagler Museum in Palm Beach, Florida

“Schö­ner als jeden Palast in Euro­pa und grö­ßer und präch­ti­ger als jede Pri­vat­woh­nung der Welt.” nann­te der New York Herald das Haus, als es 1902 fer­tig­ge­stellt wur­de. Erbaut wur­de White­hall, wie es fort­an hei­ßen soll­te, für Hen­ry Mor­ri­son Flag­ler und sei­ne drit­te Frau Mary Lily Ken­an. Heu­te ist White­hall ein Natio­nal Histo­ric Land­mark und als Muse­um wie­der so zu besich­ti­gen, wie es zu Flag­lers Zei­ten aussah.

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Hen­ry Mor­ri­son Flag­ler wur­de am 2. Janu­ar 1830 in Hope­well New York gebo­ren. Mit 14 Jah­ren zog es ihn nach Ohio, wo er bei L.G. Hark­ness und Com­pa­ny Anstel­lung fand. Mit 22 Jah­ren wur­de er Part­ner in der Fir­ma und ein spä­ter hei­ra­te­te er Mary Hark­ness, mit der er drei Kin­der hat­te. Hier lern­te er auch John Rocke­fel­ler ken­nen, mit dem, sowie Wil­liam Rocke­fel­ler, Samu­el Andrew und Ste­phen V. Hark­ness (sie­he auch hier), er spä­ter die Fir­ma Stan­dard Oil grün­de­te. Sie war für mehr als ein­hun­dert Jah­re die erfolg­reich­ste und pro­fi­ta­bel­ste Fir­ma der Welt und bil­de­te den Grund­stein für Flag­lers Vermögen.

Henry Morrison Flagler

Durch eine Erkran­kung sei­ner ersten Frau Mary Hark­ness kam Flag­ler zum ersten Mal nach Flo­ri­da. Danach rei­ste er immer wie­der nach Flo­ri­da und begann hier Hotels zu errich­ten. Noch heu­te ste­hen die­se in St. Augu­sti­ne, Palm Beach und Key West. Sein größ­ter Tri­umph war aber wohl der Bau der Over­se­as Rail­way, einer Bahn­strecke, die zum ersten Mal die Flo­ri­da Keys mit­ein­an­der ver­band und so eine Bahn­fahrt an der gesam­ten Ost­kü­ste Flo­ri­das ent­lang ermöglichte.

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Heu­te erstrahlt das Anwe­sen wie­der so wie zu Flag­lers Zei­ten. Auf­wen­dig wur­de alles bis ins klein­ste Detail restauriert.

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Doch das war nicht immer so. Nach Flag­lers Tod im Jahr 1913 hat­te das Gebäu­de eine wech­sel­vol­le Geschich­te hin­ter sich und soll­te sogar ein­mal abge­ris­sen werden.

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Als Mary Lily Ken­an Flag­ler 1917 stirbt, ver­macht sie das Haus und all ihre Besitz­tü­mer ihrer Nich­te Loui­se Wise, da sie und Flag­ler nie Kin­der hat­ten. Weil sie das Haus allein nicht unter­hal­ten konn­te, erlaub­te es Loui­se Wise 1925, dass das Haus zu einem Hotel umge­baut wird. Dazu wur­de auch ein Turm mit 300 Zim­mern ange­baut, des­sen unter­ste Eta­ge heu­te noch erhal­ten ist. Die Räu­me im Erd­ge­schoss von White­hall wur­de zu den öffent­li­chen Räu­men des Hotels umfunk­tio­niert und Flag­lers Schlaf- und Gäste­zim­mer zu den teu­er­sten Sui­ten. Zu sei­nen besten Zei­ten beher­berg­te das Hotel berühm­te Per­sön­lich­kei­ten wie Gre­ta Gar­bo oder Walt Dis­ney. Mit­te der 50er ver­fiel das Hotel jedoch immer mehr, da es nicht mehr zeit­ge­mäß war. Inve­sto­ren woll­ten an das wert­vol­le Land kom­men und so droh­te der Abriss.

Zum Glück hör­te 1959 Flag­ler Enke­lin Jean Flag­ler Matthews davon. Sie kauf­te Haus und Grund­stück und errich­te­te das Flag­ler Muse­um. Die Ein­rich­tung bekam sie von Freun­den, Bekann­ten und der Fami­lie zurück. Kur­ze Zeit spä­ter wur­de auch der Hotel­turm abge­ris­sen. Nur die unte­ren zwei Eta­gen blie­ben erhal­ten und sind heu­te noch zu sehen.

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Im Jahr 2005 bekam das Flag­ler Muse­um Zuwachs. Ein neu­er Aus­stel­lungs­pa­vil­lon wur­de errich­tet, der seit­dem den pri­va­ten Wagon von Hen­ry Flag­ler beherbergt.

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

Whitehall - Henry Morrison Flagler Museum

White­hall – The Hen­ry Mor­ri­son Flag­ler Museum
1 White­hall Way, Palm Beach, FL 33480
Di-​Sa 10–17 Uhr, So 12–17 Uhr
Ein­tritt: $18 (2016)

© 2013 – 2024, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

fünf × 4 =