San Diego – Die Schöne

San Die­go, die Metro­po­le im Süden Kali­for­ni­ens, zieht mich bei jedem Besuch erneut in ihren Bann. Schon etli­che Male war ich hier zu Besuch und doch freue ich mich jedes Mal erneut, wenn mich mein Weg hier­her­führt. San Die­go hat ein­fach ein beson­de­res Flair.

Blick auf San Diego

Einer der schön­sten Plät­ze der Stadt ist sicher­lich Point Loma, an des­sen Süd­spit­ze sich das Cabril­lo Natio­nal Monu­ment befin­det. Von hier hat man einen fan­ta­sti­schen Rund­um­blick auf San Die­go, den Pazi­fik und bei schö­nem Wet­ter sogar bis nach Tijua­na in Mexiko.

Blick zum Cabrillo NM

Blick auf San Diego

Gleich zwei Leucht­tür­me fin­den sich auf dem Are­al des Cabril­lo Natio­nal Monu­ment. Das New Point Loma Light­house kann nur aus der Fer­ne besich­tigt wer­den, da es noch heu­te in Betrieb ist und der US Coast Guard untersteht.

New Point Loma Lighthouse

Das Old Point Loma Light­house hin­ge­gen steht den Besu­chern offen. Im Leucht­turm kön­nen sie in die Welt der Leucht­turm­wär­ter­fa­mi­li­en vor mehr als 100 Jah­ren ein­tau­chen. Im Neben­ge­bäu­de hin­ge­gen zeigt ein klei­nes Muse­um die Ori­gi­nal­lin­se sowie Aus­stel­lungs­stücke aus dem Leben der Leuchtturmwärter.

Old Point Loma Lighthouse

Viel Geschich­te gibt es auch in Old Town San Die­go zu ent­decken. Der Sta­te Park zeigt einen authen­ti­schen Ein­blick in das Leben der Bewoh­ner San Die­gos zwi­schen 1821 und 1871.

Old Town San Diego

Gleich neben­an befin­det sich die eben­so sehens­wer­te Heri­ta­ge Park Row. Die vik­to­ria­ni­schen Häu­ser wur­den lie­be­voll restau­riert und sol­len in Zukunft wie­der Geschäf­te und klei­ne Hotels beherbergen.

Heritage Park

Auch das Mar­s­ton Hou­se gehört zu den histo­ri­schen Schmuck­stücken der Stadt. Das im Jahr 1905 von Geor­ge und Anna Mar­s­ton erbau­te Gebäu­de zählt zu den 25 wich­tig­sten Häu­sern im Arts & Craft Style in den USA. Die Ein­rich­tung ist eben­falls ganz im Stil des Arts & Craft gehal­ten. Umrahmt ist das Haus von einem wun­der­schö­nen Gar­ten, der beson­ders in den war­men Som­mer­mo­na­ten zum Ver­wei­len einlädt.

Marston House

Sein mari­ti­mes Erbe pflegt San Die­go in der Nähe des Hafens. Hier fin­den sich etli­che Sta­tu­en, die die Geschich­te der NAVY Stadt San Die­go erzäh­len und deren Hel­den ehren.

San Diego Waterfront Park

Zu ihnen gehört die USS Mid­way. Der Flug­zeug­trä­ger hat hier ein per­ma­nen­tes Zuhau­se gefun­den und ist heu­te als Muse­um geöffnet.

USS Midway

Auf eine Sta­tue müs­sen die Besu­cher aller­dings seit dem Früh­jahr 2012 ver­zich­ten. Die berühm­te Pla­stik „Uncon­di­tio­nal Sur­ren­der”, die hier meh­re­re Jah­re als Leih­ga­be stand, hat San Die­go im Mai für immer ver­las­sen. Aller­dings ist inzwi­schen eine Kopie an der glei­chen Stel­le errich­tet worden.

Unconditional Surrender

Gleich gegen­über von Down­town liegt das beschau­li­che Städt­chen Coro­na­do, das alle­mal einen Aus­flug wert ist. Hier befin­det sich auch das Hotel Del Coro­na­do, das durch den Film „Man­che mögen es heiß” mit Mari­lyn Mon­roe welt­be­rühmt wurde.

Del Coronado Hotel

Beson­ders schön ist der Blick von der alten Fer­ry Landing auf die Wol­ken­krat­zer von Down­town. Im Abend­licht erstrah­len sie gol­den über dem Was­ser der San Die­go Bay.

San Diego by night

Das ist natür­lich nur eine klei­ne Aus­wahl der vie­len Sehens­wür­dig­kei­ten, die San Die­go zu bie­ten hat. Dank ihres mil­den Kli­mas ist die Stadt am Pazi­fik ein ganz­jäh­ri­ges Rei­se­ziel. Wei­te­re Arti­kel über San Diego:

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

vier + 19 =