Kurztrip in die Stadt der Liebe

Paris an nur einem Tag besu­chen, geht nicht? Geht doch, denn auch an einem ein­zi­gen Tag kann man die Stadt der Lie­be aus­gie­big erkunden.

Los geht es am frü­hen Mor­gen auf dem Flug­ha­fen Berlin-​Tegel, von wo die erste Maschi­ne nach Paris schon um kurz nach 6 Uhr star­tet. Gegen halb acht lan­det die Maschi­ne in Paris-​Orly, von wo aus mich ein Bus in die City bringt. Hier star­ten auch die Hop-​on Hop-​off Bus­se, die auf ver­schie­de­nen Tou­ren durch die Stadt unter­wegs sind. Bei die­sen Tou­ren kann man belie­big oft aus- und wie­der ein­stei­gen und somit die Stadt wun­der­bar erkunden.

Blick über Paris

Ein Stopp, der natür­lich zu jedem Paris­be­such gehört, ist der Eif­fel­turm. Der 324 Meter hohe Eisen­fach­werk­turm wur­de von 1887 bis 1889 von Gust­ave Eif­fel erbaut und war, bis zur Fer­tig­stel­lung des Chrys­ler Buil­dings in New York, das höch­ste Bau­werk der Welt.

Eifelturm

Eines der berühm­te­sten Muse­en der Welt ist der Pari­ser Lou­vre. Hier ist nicht nur die Mona Lisa zu Hau­se, son­dern auch unzäh­li­ge ande­re Mei­ster­wer­ke aus allen Jahr­hun­der­ten. Mehr als acht Mil­lio­nen Besu­cher zählt das dritt­größ­te Muse­um der Welt jedes Jahr, das ursprüng­lich als Pari­ser Stadt­schloss errich­tet wor­den war.

Louvre

Auch die Kathe­dra­le Not­re Dame darf bei mei­nem Paris Besuch natür­lich nicht feh­len. Der 1163 bis 1345 errich­te­te Sitz des Erz­bis­tums Paris ist eines der frü­he­sten goti­schen Kir­chen­ge­bäu­de Frankreichs.

Notre Dame

Am Inva­li­den­dom lege ich eben­falls einen Halt ein. Eigent­lich als Kir­che errich­tet, wur­de das Gebäu­de 1840 zur Grab­stät­te für Kai­ser Napo­le­on I. umgebaut.

Invalidendom

Etwas außer­halb der Innen­stadt befin­den sich der Mont­mart­re und die weit­hin sicht­ba­re Kathe­dra­le Sacre Coeur. Inspi­riert von der Archi­tek­tur römisch-​byzantinischer Kir­chen bau­te Archi­tekt Paul Aba­die ein Got­tes­haus im Zuckerbäckerstil.

Sacre Couer

Ein schö­ner Abschluss eines jeden Paris­be­suchs ist sicher­lich ein Spa­zier­gang ent­lang der Seine.

Blick über die Seine

Gegen 20 Uhr fah­re ich dann zurück zum Flug­ha­fen Orly, um den letz­ten Flie­ger nach Ber­lin zu erha­schen, wo ich gegen 23 Uhr lande.

© 2012 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

4 × 2 =