Die Nationalparks Arizonas, Teil 3

Rie­si­ge Kak­teen über­zie­hen die Land­schaft im süd­li­chen Ari­zo­na. Wohin man auch schaut, der Sagua­ro ist wohl eines der bekann­te­sten Sym­bo­le im Süd­we­sten Ame­ri­kas. Unter Schutz ste­hen die sta­che­li­gen Rie­sen aber nur im Sagua­ro Natio­nal­park am Ran­de von Tuc­son. Der größ­te Teil des Parks ist unbe­rühr­te Wild­nis. Ein klei­ner Teil kann jedoch sogar mit dem Auto besucht wer­den, denn er ist durch eine asphal­tier­te Stra­ße erschlossen.

Saguaro National Park

Saguaro National Park

Der Sagua­ro ist wahr­schein­lich der maje­stä­tisch­ste unter den Kak­teen und er kann bis zu 250 Jah­re alt wer­den. Das Alter kann man übri­gens an der Anzahl der Arme erken­nen. Die bil­den sich erst nach vie­len Jah­ren und umso mehr der Kak­tus hat, desto älter ist er. Ein durch­schnitt­li­cher Sagua­ro kann zwi­schen 12 und 15 Meter hoch wer­den, es gibt aber auch Exem­pla­re, die bis zu 20 Meter hoch sind. Sei­ne wun­der­schö­ne wei­ße, wachs­ar­ti­ge Blü­te ist die Staats­blu­me von Ari­zo­na und von Mai bis Juli zu bewun­dern. Aber nicht nur Pflan­zen­freun­de kom­men hier auf ihre Kosten, denn der Park ist auch ein Rück­zugs­ge­biet für vie­le sel­te­ne Vogelarten.

Saguaro National Park

Organ Pipe National Monument

Im Organ Pipe Natio­nal Monu­ment gibt es das gan­ze Spek­trum der Sono­ra Wüste zu bestau­nen. Eine Kak­teen­art ist jedoch ein­zig­ar­tig und nur hier behei­ma­tet – der Orgel­pfei­fen Kak­tus. Zwei unge­pfla­ster­te Stra­ßen füh­ren durch den Park und bie­ten vie­le ein­zig­ar­ti­ge Ausblicke.

Organ Pipe National Monument

Die strauch­för­mig wach­sen­den Orgel­pfei­fen­kak­teen wer­den zwi­schen einem und acht Metern hoch und wei­sen die typi­schen 5–20 cm dicken Trie­be auf, die wie Orgel­pfei­fen in den Him­mel ragen. Sei­ne wei­ßen oder hell­ro­sa far­be­nen Blü­ten öff­nen sich nur nachts und blei­ben dann bis zum näch­sten Tag geöff­net. Die­se unge­wöhn­li­che Kak­teen­art wächst aus­schließ­lich im Süden Ari­zo­nas und in eini­gen nord­me­xi­ka­ni­schen Grenz­re­gio­nen und ist ein High­light unter den Pflan­zen des ame­ri­ka­ni­schen Südwestens.

Wei­te­re Tei­le die­ser Reihe:

Die Natio­nal­parks Ari­zo­nas, Teil 1

Die Natio­nal­parks Ari­zo­nas, Teil 2

Die Natio­nal­parks Ari­zo­nas, Teil 4

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

3 × fünf =