Die Nationalparks Arizonas, Teil 2

Es ist eine wei­te Baum­lo­se Land­schaft, durch die fährt, wer den Petri­fi­ed Forest Natio­nal­park besu­chen möch­te. Fast unglaub­lich, dass es hier mal einen Wald gege­ben haben soll. Und doch ist es so, denn vor mehr als 200 Mil­lio­nen Jah­ren stan­den hier Bäu­me, deren ver­stei­ner­te Über­re­ste noch heu­te zu Bestau­nen sind. Die Far­ben in den ver­stei­ner­ten Bäu­men ent­stan­den dabei haupt­säch­lich durch drei Mine­ra­le, Quarz, Magne­si­um und Eisen.

Petrified Forest National Park

US-​Präsident Theo­do­re Roo­se­velt stell­te das Gebiet 1906 unter den Schutz des Natio­nal Park Ser­vice und am 9. Dezem­ber 1962 wur­de das Gebiet zum Natio­nal­park erklärt. Doch nicht nur die ver­stei­ner­ten Höl­zer sind einen Besuch wert. Im Park steht auch das histo­ri­sche Pain­ted Desert Inn, wel­ches 1924 von Her­bert David Lore erbaut wur­de. Heu­te ist das Gebäu­de so ein­ge­rich­tet, wie es 1949 aus­sah und bie­tet damit einen Ein­blick in eine Zeit, als Rei­sen in den Park noch Tage in Anspruch nahm und nicht nur Stunden.

Petrified Forest National Park

Übri­gens führ­te auch ein Teil der berühm­ten Rou­te 66 durch den Natio­nal­park. Vie­le Spu­ren zeu­gen noch heu­te von die­ser „Haupt­stra­ße Ame­ri­kas”. Zu erken­nen sind sowohl der alte Stra­ßen­ver­lauf als auch die zahl­rei­chen Tele­fon­ma­sten, die die Stra­ße säum­ten. Auch histo­ri­sche Auto­ka­ros­sen und Pla­ket­ten gehö­ren zum Bild der alten Rou­te 66.

Petrified Forest National Park

Eben­falls zum Park gehört ein Teil der Pain­ted Desert, die für ihre ver­schie­de­nen far­bi­gen Fels­for­ma­tio­nen berühmt ist. Ein gro­ßer Teil des Parks ist auch als Wild­nis dekla­riert wor­den und kann auf Wan­de­run­gen erkun­det werden.

MONTEZUMA CASTLE NATIONAL MONUMENT

Direkt am Inter­sta­te 17, etwa auf hal­ber Strecke zwi­schen Flagstaff und Phoe­nix, befin­det sich Mon­te­zu­ma Cast­le. Die Rui­nen sind die am besten erhal­te­ne Fels­be­hau­sung ame­ri­ka­ni­scher Urein­woh­ner in ganz Nord­ame­ri­ka. Das 20 Räu­me umfas­sen­de Gebäu­de ist direkt in den Kalk­stein hin­ein gebaut wor­den. Es erzählt die 1000-​jährige Geschich­te sei­ner Bewoh­ner, die mit viel Ein­falls­reich­tum in die­ser unwirt­li­chen Umge­bung überlebten.

Montezumas Castle

Ein Rund­weg führt die Besu­cher an dem 5‑stöckigen Gebäu­de vor­bei. Unter­wegs erklä­ren Tafeln mehr über das Leben der Bewoh­ner. Mehr­mals am Tag gibt es auch von Ran­gern geführ­te Tou­ren durch das Gebiet, die einen tie­fe­ren Ein­blick in das Leben der Bewoh­ner geben.

Wei­te­re Tei­le die­ser Reihe:

Die Natio­nal­parks Ari­zo­nas, Teil 1

Die Natio­nal­parks Ari­zo­nas, Teil 3

Die Natio­nal­parks Ari­zo­nas, Teil 4

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

17 − 13 =