VIVA FLORIDA 500


TAG 1: Frei­tag, 15.02.2013
Flo­ri­da, here I come – von Ber­lin nach Ft. Lauderdale

Grau in Grau zeigt sich Ber­lin an die­sem Frei­tag, als ich mich auf den Weg zum Flug­ha­fen mache. Und auch mein Abflug ver­zö­gert sich wegen des Wet­ters, denn die Maschi­ne, die aus Frank­furt kom­men soll­te, hat­te Ver­spä­tung. Dort gab es über Nacht Neu­schnee und alle Flug­zeu­ge muss­ten erst ent­eist wer­den. Auch hier in Ber­lin muss die A320 erst noch ein­mal ent­eist wer­den, bevor ich end­lich, mit mehr als 40 Minu­ten Ver­spä­tung, abflie­gen kann.

Nach­dem ich durch den ver­spä­te­ten Abflug aus Ber­lin auch mehr als 40 Minu­ten zu spät in Frank­furt lan­de, heißt es nun die Bei­ne in die Hand neh­men, damit ich mei­nen Anschluss­flug noch schaf­fe. Zum Glück muss ich nicht mehr durch die Sicher­heits­kon­trol­le, da die­se seit Kur­zem beim Umstei­gen von Luft­han­sa auf United nicht mehr nötig ist. So errei­che ich dann auch sehr zügig mei­nen Flug nach Washing­ton. Pünkt­lich zum Ein­stieg bin ich am Gate und schon kur­ze Zeit spä­ter heben wir ab.

Der Flug selbst ist recht ereig­nis­los. Die Maschi­ne, eine nagel­neu umge­rü­ste­te Boe­ing 777. Nur mein Sitz­nach­bar ist etwas ner­vig. Ein Grie­che, der aber einen ame­ri­ka­ni­schen Pass hat und mir stän­dig sei­ne Sicht zur Lage in der EU erklä­ren will und dabei auch noch mehr als den ihm zuste­hen­den Mit­tel­platz in Anspruch nimmt. So flüch­te ich dann immer mal wie­der nach hin­ten zur Gal­ley. Dort zeigt mir ein Blick aus dem Fen­ster das ver­schnei­te Kana­da unter uns. Sol­ches Wet­ter wer­de ich aber hof­fent­lich in den näch­sten 2 Wochen nicht mehr haben, denn eigent­lich will ich dem Win­ter ja entfliehen.

 

In Washing­ton lan­de ich ganz pünkt­lich um 15 Uhr und somit blei­ben mir etwas mehr als 2 Stun­den zum Umstei­gen. Und die zie­hen sich bald ziem­lich hin, denn durch die Immi­gra­ti­on bin ich bereits nach 10 Minu­ten durch und als ich zum Gepäck­band kom­me, steht mein Kof­fer bereits abhol­be­reit neben dem Band und ich kann schnur­stracks zum Zoll gehen. So mag ich das.

Wäh­rend ich am Gate ein Sub­way Sand­wich ver­spei­se, kommt gera­de die Maschi­ne an, die mich nach Ft. Lau­derd­a­le brin­gen soll. Dass das nicht so bald sein soll, ahne ich zu die­sem Zeit­punkt zum Glück noch nicht.

Die Tem­pe­ra­tur auf der Anzei­ge­ta­fel gefällt mir ja schon mal, aber der Regen muss nun wirk­lich nicht sein. Hof­fent­lich hört der bald auf.

Als die Abflug­zeit immer näher rückt, wird die Vor­freu­de auf Flo­ri­da immer grö­ßer. Auch der Ein­stieg klappt wie­der pro­blem­los und dies­mal bekom­me ich auch einen Eco­no­my Plus Sitz und kann somit etwas ent­spann­ter fliegen.

Dann jedoch pas­siert erst ein­mal gar nichts mehr. Die Abflug­zeit rückt näher und ver­streicht schließ­lich, doch die Maschi­ne bewegt sich kei­nen Mil­li­me­ter vom Gate. Schließ­lich kommt eine Durch­sa­ge aus dem Cock­pit, dass der Sitz der Co-​Pilotin wackeln wür­de und die­ses Pro­blem erst beho­ben wer­den muss. Erst mit fast 90 Minu­ten Ver­spä­tung hebe ich schließ­lich in Washing­ton wie­der ab. Dann geht es end­lich Rich­tung Ft. Lau­derd­a­le, wo wir mit immer noch 75 Minu­ten Ver­spä­tung bei Regen auf­set­zen. Na das ist ja ein tol­ler Start. Hof­fent­lich bleibt das in die­sem Urlaub eher die Ausnahme.

Was ich am Flug­ha­fen Ft. Lau­derd­a­le lie­be, sind die kur­zen Wege. Und so bin ich auch dies­mal inner­halb von Minu­ten am Gepäck­band und nach nur weni­gen Schrit­ten am Schal­ter von Ala­mo. Da ich das Auto nur für 2 1/​2 Tage benö­ti­ge, habe ich mich dazu ent­schie­den, nur ein klei­nes Auto zu reser­vie­ren. Doch die sind in der Choice Line gar nicht ver­füg­bar, nur Com­pacts ste­hen dort und so kann ich mit die­sem fast nagel­neu­en Che­vro­let Sonic vom Hof fahren.

Auch der Regen hat zum Glück auf­ge­hört und so brau­che ich nur weni­ge Minu­ten zu mei­nem Hotel für die­se Nacht. Mei­ne Wahl fiel hier auf das Cour­ty­ard by Mar­riott in Plantation.

Mei­len: 12
Wet­ter: bedeckt/​ 20 Grad
Abend­essen: —
Hotel: Cour­ty­ard by Mar­riott Plantation

Start  weiter