VIVA FLORIDA 500


TAG 15: Frei­tag, 01.03.2013
The First City – von St. Augu­sti­ne nach Tallahassee

Der heu­ti­ge Frei­tag steht ganz im Zei­chen von St. Augu­sti­ne, der älte­sten, durch­ge­hend besie­del­ten Stadt in Nord­ame­ri­ka. 1565 nahm Don Pedro Men­en­dez de Avi­les das Land für Spa­ni­en in Besitz und grün­de­te hier die Sied­lung St. Augu­sti­ne. Doch auch schon vor­her waren die Spa­ni­er hier. Bereits 1513, auf sei­ner ersten Ent­deckungs­rei­se, such­te Pon­ce de Leon hier nach der Quel­le der Jugend.

St. Augustine

In den ersten 100 Jah­ren ihrer Besied­lung wur­de die Stadt St. Augu­sti­ne durch ein Fort aus Holz geschützt. 1668 ent­schied sich das spa­ni­sche Königs­haus schließ­lich dazu, eine stei­ner­ne Befe­sti­gungs­an­la­ge zu bau­en. 1672 began­nen die Bau­ar­bei­ten zum Castil­lo de San Mar­cos. 23 Jah­re brauch­ten sie, um das Fort fertigzustellen.

Seit 1933 gehört das Fort zum Natio­nal Park Ser­vice und ist für Besu­cher geöff­net. Heu­te wird es zusam­men mit dem etwas süd­li­cher gele­ge­nen Fort Mat­anz­as verwaltet.

Castillo de San Marcos, St. Augustine

Castillo de San Marcos, St. Augustine

Castillo de San Marcos, St. Augustine

Frei­tags bis Sonn­tags gibt es auch eine histo­ri­sche Vor­füh­rung. Fünf Mal am Tag zei­gen Frei­wil­li­ge in histo­ri­schen Uni­for­men, wie solch eine Kano­ne gela­den wur­de und natür­lich auch, wie sie abge­feu­ert wird. Mit einem Knall, der durch ganz St. Augu­sti­ne zu hören ist, wird die Kano­ne zum Ende der Demon­stra­ti­on dann auch abgefeuert.

Castillo de San Marcos, St. Augustine

Castillo de San Marcos, St. Augustine

Vom alten Stadt­tor Rich­tung Süden ver­läuft die St. Geor­ge Street. Ange­legt wur­de sie, wie vie­le ande­re Stra­ßen in der Alt­stadt, bereits 1598 durch den spa­ni­schen König Phil­li­pe II. Heu­te gibt es hier, neben zahl­rei­chen Geschäf­ten, auch mehr als 25 histo­ri­sche Häu­ser zu entdecken.

St. Augustine

St. Augustine

Zu den histo­ri­schen Häu­sern gehört auch das älte­ste Holz­schul­haus der USA. Bereits seit 1788 wur­de hier unterrichtet.

Oldest Wood School House

Ein letz­tes Mal tref­fe ich in St. Augu­sti­ne auch auf Hen­ry M. Flag­ler. St. Augu­sti­ne war einer der Orte, in die Flag­ler die Pas­sa­gie­re mit sei­ner Eisen­bahn­li­nie brach­te. Um den Besu­chern eine kom­for­ta­ble Unter­kunft zu bie­ten, ließ er 3 Hotels errich­ten. Eines davon war das Pon­ce de Leon Hotel, das in die­sem Jahr sei­nen 125. Geburts­tag fei­ert. Schon seit 40 Jah­ren wird das Gebäu­de aller­dings nicht mehr als Hotel, son­dern als Col­lege genutzt. Besucht wer­den kann das alte Hotel aber auch heu­te noch. Beson­ders gut gefällt mir neben der Archi­tek­tur des Gebäu­des die schö­ne Lob­by und der reich ver­zier­te gro­ße Saal.

Flagler College

Flagler College

Flagler College

Flagler College

Flagler College

Gleich gegen­über des Pon­ce de Leon Hotels ließ Flag­ler bald ein wei­te­res Hotel errich­ten, das Alca­zar. Auch die­ses Gebäu­de wird heu­te nicht mehr als Hotel betrie­ben, son­dern beher­bergt das Rat­haus von St. Augu­sti­ne sowie das berühm­te Light­ner Museum.

Alcazar Hotel/ City Hall

Nur eines von Flag­lers drei Hotels ist auch heu­te noch ein Hotel, oder bes­ser gesagt wie­der, das Casa Moni­ca. Vie­le Jah­re war hier näm­lich das Gericht unter­ge­bracht, bevor das Gebäu­de auf­wen­dig saniert und wie­der zu einem Hotel umge­baut wurde.

Casa Monica Hotel

In unmit­tel­ba­rer Nähe der drei Hotels steht auch die Vil­la Zoray­da. Mil­lio­när Frank­lin W. Smith aus Bos­ton erbau­te das Haus 1883 im Stil der Alham­bra in Spa­ni­en. Heu­te ist das Haus ein Muse­um und kann besich­tigt werden.

Villa Zorayda

Über die Bridge of Lions fah­re ich in Rich­tung Oze­an. Am Nor­den­de von Ana­sta­sia Island steht das St. Augu­sti­ne Light­house, das 1874 errich­tet wur­de. 219 Stu­fen erklim­me ich, bis ich einen schö­nen Blick über den Strand und bis zur Old Town von St. Augu­sti­ne genie­ßen kann.

St. Augustine Lighthouse

St. Augustine Lighthouse

St. Augustine Lighthouse

St. Augustine Lighthouse

St. Augustine Lighthouse

Nach die­sem schö­nen Besuch in St. Augu­sti­ne, ist der Rest des Tages mehr oder weni­ger ein Fahr­tag. Und das ist auch gut so, denn der Him­mel zieht sich immer mehr zu. Da ich aber dies­mal sowie­so geplant habe Jack­son­ville links lie­gen zu las­sen und auch sonst kei­ne Besich­ti­gun­gen mehr anste­hen, stört mich das heu­te nicht wei­ter. Mit einem kur­zen Tank- und Dairy Queen Stopp brau­che ich fast 4 Stun­den bis ich in Flo­ri­das Haupt­stadt ankom­me. Da das Wet­ter auch hier nicht bes­ser aus­sieht, ent­schei­de ich mich gegen eine klei­ne Rund­fahrt und mache mich direkt auf den Weg zu mei­nem Hotel, dem Home­wood Sui­tes by Hil­ton. Dies­mal bekom­men ich eine schö­ne klei­ne One-​Bedroom Suite, in der ich mich gleich häus­lich einrichte.

Homewood Suites Tallahassee 2

Homewood Suites Tallahassee

Homewood Suites Tallahassee 3

Am Abend fah­re ich noch zum WalM­art, um mir etwas zum Abend­essen zu kau­fen, denn heu­te will ich mal in mei­ner eige­nen klei­nen Küche kochen.

Mei­len: 230
Wet­ter: son­nig, spä­ter bewölkt/​ 11–16 Grad
Abend­essen: Chicken Pie und Crum­ble von WalMart
Hotel: Home­wood Sui­tes Tallahassee

zurück Start weiter