VIVA FLORIDA 500


TAG 11: Mon­tag, 25.02.2013
Land and Sea – von Key West zurück nach Homestead

Zurück von Key West zum Fest­land fah­re ich wie­der über den Over­se­as High­way, wo ich heu­te kei­ne grö­ße­ren Stopps ein­pla­ne und ein­fach nur die Fahrt über die 42 Brücken und die Keys genie­ße. Gegen Mit­tag bin ich dann wie­der in Flo­ri­da City, von wo ich auf die Stra­ße zum Ever­glades Natio­nal Park abbiege.

Everglades National Park

Mein Ziel ist es, bis nach Fla­min­go zu fah­ren, doch mein ersten Stopp ist der Anhin­ga Trail. Der 1,2 km lan­ge Trail win­det sich durch ein Sumpf­ge­biet, in dem Alli­ga­to­ren, Schild­krö­ten und unzäh­li­ge Vögel zu Hau­se sind.

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Everglades National Park

Nach die­sem wun­der­schö­nen und auch foto­tech­nisch ertrag­rei­chen Rund­weg fah­re ich wei­ter in Rich­tung Fla­min­go. Immer wie­der ver­än­dert sich die Land­schaft im Park. Um so näher ich dem am Golf von Mexi­ko gele­ge­nen Fla­min­go kom­me, desto mehr sehe ich die für die Ever­glades so typi­sche Gras­land­schaft. Nach 39 Mei­len Fahrt errei­che ich dann den End­punkt der Stra­ße und das Visi­tor Cen­ter in Fla­min­go. Frü­her gab es hier auch ein Hotel, doch das wur­de durch die Hur­ri­kans Kat­ri­na und Wil­ma so stark beschä­digt, dass es schließ­lich abge­ris­sen wurde.

Falmingo

Der eigent­li­che Grund, war­um ich nach Fla­min­go gekom­men war, waren aller­dings die neu­en Unter­künf­te, die hier in naher Zukunft errich­tet wer­den sol­len. Ich hat­te dar­über kürz­lich einen Arti­kel gele­sen und woll­te mir die­se umwelt­freund­li­chen Schlaf­stät­ten doch ein­mal mit eige­nen Augen anse­hen. Einen Pro­to­typ gibt es hier auch schon und denn kann man in den Win­ter­mo­na­ten auch mieten.

Everglades National Park

Everglades National Park

Die­se Zel­te sol­len in Zukunft Besu­cher im Ever­glades Natio­nal­park beher­ber­gen. Innen gibt es Bett­ge­stel­le sowie einen Tisch und Stüh­le. Schlaf­säcke und alle ande­ren Cam­ping­ar­ti­kel müs­sen aber selbst mit­ge­bracht werden.

Da die Stra­ße nach Fla­min­go eine Sack­gas­se ist, muss ich auch auf dem sel­ben Weg zurück fah­ren, um den Park ver­las­sen zu kön­nen. Gegen 16:30 Uhr bin ich wie­der am Park­aus­gang. Da es noch nicht so spät ist, ent­schlie­ße ich mich dazu, noch eine wei­te­re klei­ne Besich­ti­gung zu machen. Dazu führt mich mein Weg zurück zur US 1 und nach Home­stead, wo sich das Coral Cast­le befindet.

Coral Castle

Coral Castle

Wenn ich das Coral Cast­le im Jahr 1940 besucht hät­te, wäre ich wohl von einem zier­li­chen Mann begrüßt wor­den, der gera­de mal 1,50 Meter groß war und 50kg wog. Er hät­te 10 Cent Ein­tritt ver­langt und mich in sei­nem Fan­ta­sie­land will­kom­men gehei­ßen. Die­ser Mann war Edward Leed­skal­n­in, ein Bild­hau­er aus Lett­land, der das Coral Cast­le errichtete.

Coral Castle

Wie er es schaff­te mehr als 1000 Ton­nen Koral­len­ge­stein kunst­voll zu ver­bau­en, das bleibt bis heu­te sein Geheim­nis, denn Leed­skal­n­in hat­te kei­ne Hel­fer bei der Errich­tung der Sta­tu­en und Gebäu­de. Meist führ­te er die Arbei­ten auch nachts aus, sodass es nicht ein­mal Augen­zeu­gen gibt. 28 Jah­re arbei­te­te der Let­te an sei­nem Werk, dass er aus uner­füll­ter Lie­be zu einer Frau begann, die ihn in sei­ner Hei­mat am Altar ste­hen ließ.

Coral Castle

Coral Castle

Erstaun­lich und bis heu­te unge­klärt ist auch, wie er die rie­si­gen Stein­blöcke beweg­te, die bis zu 30 Ton­nen wie­gen. Allein um die­ses 5 Ton­nen schwe­re Ein­gangs­tor wäh­rend einer Reno­vie­rung anzu­he­ben, wur­den 5 Män­ner benötigt.

Coral Castle

Die ein­zi­ge Erklä­rung die Edward Leed­skal­n­in selbst für sei­ne Lei­stung abgab, war fol­gen­de: „Ich habe die Geheim­nis­se der Pyra­mi­den ent­deckt. Ich habe her­aus­ge­fun­den, wie die Ägyp­ter und die alten Bau­mei­ster in Peru, Yuca­tan und Asi­en, nur mit pri­mi­ti­ven Werk­zeu­gen vie­le Ton­nen wie­gen­de Stein­blöcke hoben und an ihren Platz setz­ten.“ Ob dem nun so ist oder nicht sein dahin­ge­stellt. Jeden­falls hat noch nie­mand eine bes­se­re Erklä­rung gefunden.

Coral Castle

Coral Castle

Coral Castle

Gegen 18 Uhr bre­che ich dann zu mei­nem heu­ti­gen Hotel, dem Cour­ty­ard by Mar­riott in Home­stead, auf, bevor ich den Abend mit einem Essen bei Oli­ve Gar­den sowie einem Fro­zen Yogurt beende.

Courtyard Homestead

Mei­len: 252
Wet­ter: heiter/​ 25–30 Grad
Abend­essen: Oli­ve Garden
Hotel: Cour­ty­ard by Mar­riott Homestead

zurück Start weiter